1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blindenunterstützung aud MDR usw

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ra Punzel, 13. Februar 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Ueber den Sinn oder Unsinn einer "Blindenunterstuetzung" beim Fernsehen moechte ich mich nicht auslassen, aber mir ist bislang noch (fast) kein Receiver untergekommen, der das nicht koennte - bis auf diese DVB-T Kruecken von Telestar, aber die koennen fast gar nichts, da bin ich froh wenn ueberhaupt etwas angezeigt wird ;)...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Spätestens mit der Einführung des nächsten ARD TV Transponders wirds hier auch sicher eine zweite Tonspur geben.
    Auf die Hörspur zu verzichten ist auf jedenfall der falsche Weg.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    @paul71: Ähm...ich besitze einen Telestar-DVB-T-Receiver (Freistar T2)...und der kann einiges, nämlich gut empfangen und auch absolut problemlos den Dual-Mono-Modus. Was soll also diese unsinnige Aussage? Und: Ich kenne sehr wohl Receiver, die das nicht können - im DVB-S-Bereich z.B. die ganzen d-boxen, aber auch viele Geräte von Skymaster u.ä.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    die können das alle. ;)
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Yup in der DVB-C Version auch. Ja, von den Telestars T2 habe ich zwei Stueck. Absolut unmoegliche Kisten, nur Pan&Scan bei 16:9, EPG eine Katastrophe (falls welches ueberhaupt angezeigt wird), Uhrzeit grundsaetzlich falsch egal was man einstellt, dadurch EPG unbrauchbar, bei Videotext ist der Ton aus, 9W Verbrauch im Stand-by... Fuer den kleinen Kuechen-TV und als Billgst-Uebergangsloesung akzeptabel.. hehe..meine Frau weiss schon Bescheid, wenn ich mich meine "Lobgesaenge" ueber die deutsche Technik abliefere..

    Gehoert aber nicht hierher.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Doch gehört hierher...erstens: die d-boxen können das, aber nicht mit der Originalsoftware...und damit ist es für den Normalnutzer so, dass es eben nicht geht.
    Und weiter: Ton aus beim Videotext beim Telestar T2? Unsinn! Dann würde ich sagen "Error 417...Bitte User austauschen"!
    Uhrzeit grundsätzlich falsch? Nein! Und wenn doch, dann liegt es an den von den Sendern mitgelieferten Daten, denn daher wird die Zeit bezogen.
    EPG katastrophal? Funktioniert bei mir wunderbar und zeigt auch alles richtig an. Und: Es gibt "dank" Technisat ja sogar mehr Informationen (SFI), als die Sender selbst abliefern
    Nur Pan&Scan bei 16:9? Häh? Weißt du überhaupt wovon du sprichst? Genau das kann der eben einfach nicht - der kann nur Letterbox oder richtiges 16:9, nicht aber die Mitte aufzoomen (was ich auch richtig finde, da der Anwender sich nur selbst das Bild verkrüppeln würde)
    9W im Standby? Leider ja...einzig richtiger Kritikpunkt.

    Hast du also vielleicht ne alte Software drauf? Oder hast du dich einfach nicht richtig genug mit den Kisten auseinandergesetzt? Deine Argumente sind jedenfalls ziemlich daneben...
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Was erzählst du mir da für ein Schmarrn..!? Wir sprechen wohl von anderen STBs...aber nein habe extra nochmal nachgeschaut "Telestar T2".. Es trifft ausnahmslos alles zu was ich geschrieben habe, insbesondere das Pan&Scan bei 16:9 und das miese und langsame EPG ist sehr ärgerlich. Falls es eine neue Software gibt/gab weiss ich nichts davon, würde mich aber nicht überraschen, bei dem Zustand. Mit SFI können die Telestar-Teile nichts anfangen (falls es über DVB-T gesendet wird), zumindest nicht in diesem Zustand. Aber wie gesagt, ich habe die Teile seinerzeit für 43 Euros pro Stück inkl. Versand erworben, als billigste Übergangslösung, bis meine Funkverteilung vom Humax 9700 funktioniert.. Nur meine Faulheit hat mich bislang davon abgehalten das zu Ende zu bringen...
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Hmm...gibt es "Telestar T2" und "Telestar Freistar T2"? Letzteren habe ich nämlich, mit Softwareversion 2.22.0.5.
    Dort funktioniert der EPG mit annehmbarer Geschwindigkeit _und_ SFI-Unterstützung (auf der Fernbedienung ja auch so aufgedruckt...ist ja schließlich nichts anderes als ein Technisat-Gerät mit anderem Namen).
    Und beim Bildformat gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder 16:9 (also "Eierköpfe", wenn der Fernseher nicht eingreifen kann) oder 4:3 (also bei 16:9-Filmen schwarze Balken oben und unten = Letterbox). Pan&Scan, also das Aufzoomen der Mitte, kann er eben nicht. Also entweder reden wir wirklich von unterschiedlichen Geräten, du hast ne alte Software oder du hast keine Ahnung wovon du redest...Mal schauen, was jetzt stimmt. ;)
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Diese Moeglichkeit wollen wir mal kommentarlos weglassen... Bei diesen verfluchten "Telestar T2" ohne "Freistar" ist es so, wie ich geschrieben habe. Ist mir aber wurst.

    P.S. es gibt wohl eine Version vom 05.06.2007, bei Gelegenheit versuche ich ein Update.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blindenunterstützung aud MDR usw

    Die letzte Möglichkeit war auch eher ein Scherz...deswegen der " ;) ". Aber anscheinend muss man das immer häufiger dabei schreiben, da ja jeder sowieso sofort immer angefressen ist...
    Und wenn es wirklich zwei verschiedene Geräte (Telestar T2 und Telestar Freistar T2) gibt, dann muss ich natürlich auch was zurücknehmen. Bei mir ist es jedenfalls so, wie ich es geschrieben habe und somit halte ich das für ein relativ gutes Gerät...wenn die aber natürlich unter einem anderen Namen gleichzeitig auch "Schrott" bauen, dann wird das wohl so sein und du hast ebenfalls recht.