1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blei im Trinkwasser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 25. Januar 2015.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    AW: Blei im Trinkwasser

    Leitungen erkennen kannst du eh nur wenn die auf der Wand verlegt sind. Bleileitungen lassen sich sehr leicht mit einem Messer anritzen. Das ist wesentlich weicher als z.B. Kupfer, fast wie Wachs. Wenn du einen Span abheben kannst, kannst du auch versuchen diesen anzuschmelzen.
    Alternativ ist auch eine Klopfprobe mit einem Hammer möglich. Vorsichtig an einer Stelle den Hammer ansetzen und schauen ob sich das Material verformt. Aber wie gesagt, vorsichtig.

    Ansonsten bleibt nur die chemische Analyse in einem Labor. Insbesondere wenn du Leitungen in den Wänden vermutest, kommst du um die Analyse nicht herum.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blei im Trinkwasser

    Bei Abwasser wurde früher aber auch Ton verwendet. Bleileitungen dort wären da zu teuer gewesen.
     
  3. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Blei im Trinkwasser

    Als Lehrling durfte ich noch Bleiabwasserleitungen reparieren. Also anwärmen, kelchen und mit Kollophnium wieder zusammen löten. Wir haben das noch gelegentlich gemacht, wenn feststand daß das Haus kurze Zeit später saniert werden sollte.
    Blei-Druckleitungen haben wir auch damals schon sofort stillgelegt und tot gemacht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blei im Trinkwasser

    Gut sowas ist mir dann wirklich neu. In einer Wohnung wo ich bis 73 gewohnt habe gabs auch noch Bleileitungen. (aber eben nur als Druckleitungen.) Im Winter sind die ständig aufgeplatzt.
     
  5. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Blei im Trinkwasser

    Insbesondere Geruchsverschlüsse und Anschlüsse and Fallleitungen waren gern auch mal in Blei hergestellt
    Das Reparatur löten war immer fürchterlich, weil Blei einen ähnlich tiefen Schmelzpunkt wie Wachs hat, und auch ähnlich bei zu hoher Erwärmung reagiert.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Blei im Trinkwasser

    Bester oder seriöstester kann man so nicht fragen, sie unterscheiden sich ja im Umfang.:)

    Seriös sind die alle, Messverfahren für Schwermetalle wird beschrieben, ICP-MS.
    Da die Elemente bekannt sind, auf die untersucht wird, ist die Messung relativ einfach und sehr genau (im Gegensatz zu einem Screening).

    Letztlich bleibt dir überlassen, welchen Umfang du wählst.
    Geldbeutel, Bauchgefühl oder Belastungsgefährdung aufgrund irgendwelcher Umstände (Anlagenalter, Durchsatz, etc.).

    Besonders empfehlenswert ist diese Untersuchung in folgenden Fällen: Häusern die vor über 10 Jahren erbaut worden sind, Erstbezug einer neuen Wohnung / Haus, metallischer Nachgeschmack beim Verzehr des Wassers, Färbung des Wassers, zur allgemeinen Kontrolle der Wasserqualität und wenn Kinder das Wasser trinken sollen.