1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blei im Trinkwasser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 25. Januar 2015.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo,

    wo und wie kann man einen Test für Blei im Trinkwasser kaufen? Es geht dabei nur um eine Orientierung, ob hier im Haus noch alte Bleileitungen vorhanden sind.

    Danke für Tipps
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    756
    Punkte für Erfolge:
    103
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    127
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Blei im Trinkwasser

    Wenn man die Rohre sehen kann, leistet auch ein Magnet gute Dienste.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.326
    Zustimmungen:
    1.508
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Blei im Trinkwasser

    Beim Magnettest müsste man allerdings Kupfer-, Edelstahl-, Kunststoff- und Verbundrohre eindeutig ausschließen können.
    Dürfen wir erfahren, um was für ein Objekt es sich handelt? Bleirohre dürfte man - wenn überhaupt noch - nur noch in unsanierten Einfamilienhäusern aus der Zeit vor etwa 1950 antreffen.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blei im Trinkwasser

    Ich glaube das kann dir höchstens noch passieren, wenn du in einem alten Herrenhaus in Norddeutschland wohnst. Ansonsten jetzt bloß keine Panik schieben.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.615
    Zustimmungen:
    3.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blei im Trinkwasser

    Da reicht eher eine Fingernagelprobe.;) Ein Magnet nutzt Dir nichts.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Blei im Trinkwasser

    Es ist ein Altbau in Norddeutschland.
    Meiner Meinung nach scheint alles saniert worden zu sein. Aber ob die komplette Leitung weiß ich nicht!
     
  8. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Blei im Trinkwasser

    Gelegentlich kann man noch Abwasserleitungen aus Blei finden. Druckleitungen in aller Regel nicht.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Blei im Trinkwasser

    Abwasserleitungen wäre mir relativ egal. Ich bin nur auf den Trichter gekommen, da heute im NDR ein Bericht über das Thema lief.

    Wo kann man am ehesten denn erkennen, ob noch Bleileitungen im Haus vorhanden sind oder nicht?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.675
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Blei im Trinkwasser

    An einer auftretenden Bleivergiftung.
     

Diese Seite empfehlen