1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blaue/Lila Flecken im Bild (LG 82UN85006LA)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von kinofreak, 5. November 2023.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    danke für deine fundierten antworten master-chief (y)

master-chief gefällt das.
  2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    gibt es bei den Mini-LED einen gravierenden Vorteil gegenüber den normalen LED von Sony den du @master-chief hier verlinkt hast? ich hab hier das 2022 Modell gefunden:
    XR-85X95K 215 cm (85") Mini LED-TV titansilber / E | EURONICS Granderath in Düsseldorf

3. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Theoretisch ja. Kleinere LEDs bedeuten, man kann mehr davon unterbringen. Dadurch können mehr Dimmingzonen gebildet werden, was wiederum zu besseren Kontrasten, besseres Schwarz, Highlight Details usw. führen könnte.
    Die Vorteile äußern sich dann vor allem in dunklen Bildern, die gleichzeitig sehr helle Details beinhalten. Kerze/ Lampe im dunklen Raum oder auch Untertitel zum Beispiel.

Ob der X95K das so viel besser macht, als der X95J und damit den Aufpreis von ca. 850€ wert ist, weiß ich nicht.
    Ich vermute bald nicht.

Ich würde sagen, dass Sony erst mit dem diesjährigen X95L die Vorteile von Mini LED vernünftig umgesetzt hat.

Trotzdem, aus Preis-Leistungssicht dürfte der X95J aktuell die vernünftigste Wahl sein ;)

Berliner und kinofreak gefällt das.
  4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ich schau mir eh schon nix mehr anders an :) um weihnachten rum werde ich zuschlagen. da bin ich daheim und kann das besser koordinieren mit Spedition etc. ich bin recht froh das du mir diesen Fernseher gezeigt hast. ich hab testberichte gefunden die sehr viel versprechend sind und der Fernseher scheint genau auf mich zugeschnitten zu sein (fern sehen bei Tageslicht etc.)

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab seit 2022 einen X90J 65' (LED) und bin sehr zufrieden. Sony liefert schon wirklich richtig gut ab, hat die herkömmliche LED Technik auf ein OLED nahes Niveau gehoben. PS5 User wird ein Sony (O)LED besonders freuen. OLED wäre mir zwar auch lieber für Streaming, aber ich bin auch Konsolenzocker und letztendlich haben mich die Versprechen der Hersteller in Sachen "da brennt nüscht ein" zusammen mit den Praxisberichten nicht 100% überzeugt. Rein als Streamer hätte ich mir aber einen Sony A OLED geholt.

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2023
    kinofreak und master-chief gefällt das.
  6. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Denk aber auch daran, dass das Teil ein 2021er Modell ist und es zu Weihnachten vergriffen sein könnte oder der Preis wieder höher ist.

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    ich schau täglich nach ob sich da was tut.. :) hab den Fernseher 2 x gespeichert, einmal den euronics link und einmal media@home. jeweils selber preis. tatsächlich finde ich den Fernseher im netz sonst nirgends mehr. (n) vielleicht schlag ich auch bald zu...

8. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    was haltet ihr von der Garantie verlängerung auf 5 Jahre? ich glaube nicht das meine blauen flecken am LG da mitversichert gewesen wären.

EURONICS Garantieverlängerung
    Sichern Sie Ihre neuen Elektrogeräte zum attraktiven Preis gegen die Reparaturkosten durch Material-, Konstruktion-, und Produktionsfehler nach Ablauf der Herstellergarantie bis auf 3 bzw. 5 Jahre ab.
    https://image.euronics.de/fileadmin/medien/ZENTRALE/EURONICS_Garantieverlaengerung_2019.pdf

aber beim Geräteschutz wären sie dabei: (vermute ich)

EURONICS Geräteschutz
    Sichern Sie sich Ihre neuen Elektrogeräte gegen die Risiken des Alltags ab.

Der EURONICS Geräteschutz bietet Ihnen Sicherheit zum attraktiven Paketpreis. Er umfasst u.a. Materialfehler, Fall-, Bruch- oder Feuchtigkeitsschäden, Kurzschluss, Motor-/Lagerschäden, Verschleiß und Verschleißteile, mitverpacktes Originalzubehör uvm. Je nach Gerätetyp bieten wir Ihnen passende Laufzeiten (drei oder fünf Jahre) an
    https://image.euronics.de/fileadmin/medien/ZENTRALE/EURONICS_Geraeteschutz_2019_Stand100519.pdf

lohnt sich evtl. der Geräteschutz?

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
  10. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Ich würde trotzdem beim X95J bleiben.
    Auch wenn der X90L neuer ist, wird der Abstand zum Spitzenmodell idR eingehalten. Der X95J macht aus meiner Sicht also immer noch das bessere Bild :)

kinofreak gefällt das.