1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blaue/Lila Flecken im Bild (LG 82UN85006LA)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von kinofreak, 5. November 2023.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    okay, zu meiner Verteidigung: ich hab keinen volle Sonneneinstrahlung. meine Wohnung ist an der Nordseite. alle Fenster sind so, das sich da nix im Bild spiegeln kann und im sommer sind die rollos zu 3/4 herunten schon alleine damit die Wohnung kühler bleibt. jedenfalls danke für den tipp. ich würde evtl. gern bei sony zugreifen wollen...
    früher, im Bildröhren Zeitalter hatte ich nur sony Fernseher :)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Alles gut. Hol Dir einen guten LCD. ;) Das ist für Dich das Beste. Sony ist gut.
    Ich schaue mehr Serien, Filme, Dokus und das meist nur Abends....oder mal Sonntag Nachmittag. Das ist das Spielfeld für OLED.

kinofreak gefällt das.
  3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    es ist das extremste Beispiel und das foto kann es etwas verstärken. bei nicht Sport Sendungen ist es besser. aber auf dauer nicht hinnehmbar und gedanklich hab ich mich schon verabschiedet :confused:

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Standardeinstellung" ist mehr oder minder die Ladeneinstellung. Wegen viel Licht im Laden müssen die Kisten auf volle Pulle laufen, gleichzeitig dient der Ladenmodus (oft haben TV sogar so ein Bildpreset) mit überkandidelten alltagsfremden Einstellungen dazu, unbedarften Kunden ein "boah, geil hell, scharf und bunt, gekauft" zu entlocken. Mein Sony LCD läuft im Regelfall auf 40-50% Bildhelligkeit. Bei HDR natürlich mehr, bei Dolby Vision hängt es vom Inhalt ab, ob ich DV dunkel (80% Helligkeit) oder DV hell (100%) nehme. Aber die meiste Zeit läuft das Gerät auf 40-50% Helligkeit. Nicht weil ich Angst habe vor Verschleiss, sondern weil ich so das Bild als angenehm empfinde. Und mein alter LG FHD lief 12 Jahre mit ähnlichen Settings tadellos. Der hat nicht mal Helligkeit im Laufe der Jahre verloren, die man hätte nachregeln müssen.

Eike und kinofreak gefällt das.
  5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    was glaubt ihr kann man für den fernseher bei ebay-Kleinanzeigen noch verlangen? was würde der faire preis sein? vom Gefühl her würde ich sagen: 300 - 500
    was meint ihr?

es geht auf jedenfall rapide bergab mit dem Fernseher, von daher werde ich da kein jahr warten können. ich hab mich vorerst mal auf sony eingeschossen. machma aus dem thread gleich mal eine kleine Kauf Beratung draus :). ich hab hier 3 angebote gefunden die in meinen Augen interessant ausschauen:

KD-85X85J 215 cm (85") LCD-TV mit LED-Technik schwarz / G | EURONICS XXL Bernburg in Bernburg

XH90 / XH92 | Full Array LED | 4K Ultra HD | High Dynamic Range (HDR) | Smart TV (Android TV) | 215 cm (85'')

SONY BRAVIA KD-85X80L LED LED TV (Flat, 85 Zoll / 215 cm, UHD 4K, SMART TV, Google TV), LED TV, Schwarz kaufen | SATURN

6. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Berliner und kinofreak gefällt das.
  7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    danke für die infos mit den Modelljahr. wäre jetzt auch mein Favorit.
    ich hab jetzt gesehen nicht jeder 85 zoll Fernseher hat 100 Herz. wäre aber schon wichtig oder ?

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2023
  8. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Es wäre zumindest schon besser.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    Zuschlagen will ich eigentlich erst im Winter. da hab ich mehr zeit. außer die blauen flecken verschwinden wieder wie durch ein wunder. :unsure: schaut aber nicht danach aus.

ich hab festgestellt bei der suche im Netz, das Samsung wirklich den markt da fast schon dominiert. unglaublich wieviel Typen von Fernseher die Samsung da anbieten. :confused:

diesen hier hab ich gespeichert und ist bisher mein Favorit. ich will mir einen Fernseher kaufen von den alten klassischen Herstellern :) ohne dafür einen wirklich handfesten und nachvollziehbaren Grund nennen zu können. kein samsung, kein LG.

Ich hatte mal eine Panasonic Plasma. den gleichen hab ich dann meinen Vater gekauft. beide laufen immer noch innerhalb der Großfamilie. wie schaut es mit Panasonic aus? haben die Qualitativ gute Fernseher in der 85 zoll klasse?
    Philips wäre noch ein alter klassischer Hersteller... (n)

was mich zum Betriebssystem bringt: LG empfand ich nach einem update wirklich sehr überladen. aber ich hab da nicht so drauf geachtet weil ich ja mit meiner technisat sonata 1 fern sehe. außnahmen sind Streaming fernsehen und, wenn es der technisat nicht kann, filme anschauen über meine Netzwerkfestplatte.
    welches Betriebssystem beim Fernseher findet ihr am besten? speziell würde mich Erfahrungen mit den sony diesbezüglich interessieren.

:)

10. master-chief

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Die internen Apps nutze ich fast nie, daher beschränkt sich die Nutzung d. Betriebssystem eigentlich auf die Einstellungsmaßnahmen. Dabei kam ich mit allen soweit zurecht, also LGs WebOS, Samsungs Tizen oder Android (Sony, Philipps)
    Alle haben meiner Meinung nach Vor- und Nachteile.

Panasonic dürfte für dich und deinen Anforderungen keine Rolle spielen. Zum einen wegen dem hohen Preis, zum anderen, weil man sich dort, wie auch LG, im Premiumbereich eigentlich nur auf OLED konzentriert.
    Die LCDs baut man wahrscheinlich nur noch mit, um Marktanteile zu halten.

Es bleiben in diesem Bereich aus meiner Sicht eigentlich nur Samsung und Sony, die wirklich ernsthaft mitmachen und recht nah an OLED Bildniveau heranreichen.
    TCL und Hisense setzen zwar auch stark auf LCD in Form von Mini LED, aber da lässt die Qualität zumindest derzeit noch stark zu wünschen übrig.

kinofreak und Eike gefällt das.