1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blackout am Pfingstmontag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 11. Juni 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Da wollen wir doch mal sehen, wer recht hat. Ich tippe auf Brüderle. Der kennt die Pappenheimer von der Energiemaffia und weiß genau, dass die sich schon irgendwas einfallen lassen, um den Strom teurer werden zu lassen. Obwohl die Uni Leipzig grundsätzlich schon recht haben sollte. Das einzige, was die nicht kalkuliert haben, ist die Gier der Verbrecher an der Spitze der Energiekonzerne.
     
  2. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    to be cool, ein ganz klein wenig menschliches Versagen ist halt immer drin und zur Not kann man ja entschuldigend auch noch auf Computerfehler zurückgreifen. Will sagen, was uns Angela da wieder von sich gegeben hat ist wohl nix weiter, als purer Populismus. Insider wissen, dass die Elektroenergieversorgung Deutschlands doch auf gewaltig wackligen Füßen steht und ein Crash so ungewöhnlich gar nicht mal wäre!

    Gruß Proon
     
  3. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Ich habe mir bereits mehrfach die Netzfrequenz hier im Stromnetz heute angesehen, die liegt zwischen 49,98 Hz und 50,03 Hz. Wobei es fast schon ungewöhnlich ist, daß der Wert von 50,03 Hz erreicht wird. Ich würde behaupten, das Stromnetz ist stabil und nicht durch Einspeiser überlastet.
    :winken:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Ich habe noch einen alten mechanischen Laptop hier, der funktioniert noch, auch wenn man ihn alle 10-15 Minuten aufziehen muß.

    Auf dem Dach habe ich dazu aus alten Zeiten noch diese Vorrichtung, die Daten per Winkelementen bzw. Öllampen weitergibt, das klappt also auch. Der Datendurchsatz wird halt was sinken, naja, nicht so schlimm.
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    tja, diese böse Netzfrequenz aber auch. Alle meinen es ja nur gut, es weht kräftiger Wind, es scheint die Sonne recht kräftig auf all unsere Module und die Betreiber verlangen halt die subventionierte Einspeisevergütung, also ran auf Biegen und Brechen, Geld verdienen!
    Bloß wo lassen wir all diese zwanglos erzeugte, überschüssige Elektroenergie, zumal die Pumpspeicher auch schon alle voll sind? Die Netzfrequenz saust ab, aber leider nicht nach unten und die Netzüberwachungseinrichtungen pfeiffen auf uns Angelas Worte und schalten ganz rigoros ab bei irgendwelchen Überschreitungen zulässiger Grenzwerte und zwar ganz ohne Rücksicht auf irgendwelche Parteizugehörigkeiten, lol!

    Gruß Proon

    P.S.
    Nun, die Energieversorgung baut halt auf solides Fachwissen und pfeifft auf irgendwelche Parteiparolen und Dumm-Kanzlergarantien!
    Eben weht der Wind recht kräftig, die WKAs laufen auf Hochtouren und machen das, was sie sollen. Ein konventionelles Kraftwerk nach dem anderen wird heruntergefahren, schließlich müssen wir ja die Windenergie irgendwo hineinstopfen und unterbringen.
    Jetzt, wie auf Befehl, ist der Wind weg, aber die nun fehlende Grundlastsicherung bringt uns in Bedrängnis. Die Netzfrequenz als Spiegel des Ist-Zustandes pfeifft gnadenlos nach unten. So schnell kann man halt keine konventionellen Kraftwerke hochfahren und die Regelkapazitäten sind auch sehr schnell ausgereizt.Teilbereiche des Netzes lösen aus. Nun ist Gott sei Dank nicht Winter wie damals in NRW, sonst würden wegen der nun fehlenden Betriebswärme die Freileitungsseile vereisen und wegen der beträchtlichen Eislast reißen. Die riesigen Stahlgitterfreileitungsmasten würden umknicken wie Streichholzgebilde.
    Genug gesponnen ... , hatten wir doch alles schon mal!

    Wie sagte doch uns Angela, es wird keine Blackouts geben dafür verbürge ich mich persönlich und das sagt ein Dr. der Physik, oh graus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Wenn die Netze bei viel Wind den Strom nicht aufnehmen können, werden Windkraftanlagen abgeschaltet. Schade um den verschenkten Strom, aber kein Grund zur Panik. Dann hätte es ja voher auch schon Blackouts geben müssen.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Frage an die Sachkenner: Wieso steigt die Netzfrequenz von nominal 50 Hz, wenns "zuviel" Strom gibt?

    EDIT: Frage hat sich erledigt, Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  8. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Das wird sich ja in naher Zukunft ändern:
    News.SMA Solar Technology AG
     
  9. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Die Netzfrequenz steigt über 50 Hz, wenn mehr erzeugt als verbraucht wird.
    Btw, ich halte das für eine Neiddebatte. Hättest Du rechtzeitig in Wind oder Sonne investiert, könntest Du jetzt mitverdienen. Die Betreiber solcher Anlagen machen ja nicht etwas, was moralisch verwerflich wäre, sondern was seit ca. 10 Jahren im Erneuerbaren-Energien-Gesetz geregelt ist.
    :winken:
     
  10. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Blackout am Pfingstmontag

    Guten Morgen Junger Mann, was meinst Du denn wovon ich redete?
    Weißt Du überhaupt wie streitsüchtig Windmüller sein können?

    Gruß Proon