1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Black Friday: Deutsche Online-Shopper gaben im Schnitt knapp 100 Euro aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2019.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was zeichnet denn ein richtig gutes Geschenk aus?
    Ein richtig gutes Geschenk ist einerseits sehr einfach definiert, aber unglaublich schwer zu finden.

    Ich sehe es so, ein perfektes Geschenk ist ein Gegenstand den die beschenkte Person gut gebrauchen kann, von dem die beschenkte Person aber gleichzeitig nicht wusste, dass es diesen Gegenstand überhaupt gibt. Im Idealfall schenkt man also etwas, das die beschenkte Person wirklich täglich braucht und nutzt, aber von dem sie gleichzeitig gar nicht wusste, dass es sowas gibt, sonst hätte sie sich so etwas schon selber gekauft. Denn das ist heute ja das eigentliche Problem, viele Wünsche erfüllen sich die Menschen einfach selbst.

    Ich habe zB. einmal einen schwenkbaren Tablethalter geschenkt bekommen. Der ist perfekt um am Nachttisch befestigt einen Ebookreader zu halten. Noch nie war das Lesen im Bett so bequem. Das Teil hat nicht viel gekostet, und wäre ich selbst auf die Idee gekommen, oder hätte ich gewusst dass es sowas gibt, hätte ich es mir selber gekauft. So etwas ist für mich nah am perfekten Geschenk. Und wenn man so ein Geschenk findet, dann macht das Schenken auch einen Sinn. Nur um so ein Geschenk zu finden, muss man die beschenkte Person natürlich sehr gut kennen, das funktioniert nur bei nahestehenden Personen, deren Alltagsablauf man gut kennt. Und der Wert des Geschenks liegt dann nicht im Preis, sondern in den Gedanken die man sich gemacht hat, was den Alltag der beschenkten Person bereichern könnte.

    Wenn es jedoch nur darum geht Geldbeträge auszutauschen, dann macht Schenken keinen Sinn. Für mich muss ein Geschenk etwas persönliches sein, welches einen hohen Nutzwert für die beschenkte Person hat. Nur dann macht schenken Sinn. Es gibt dann natürlich nicht jedesmal etwas, sondern nur, wenn man etwas passendes gefunden hat.
     
    KL1900 gefällt das.
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Und genau diesen Wahnsinn machen wir nicht mehr mit. Wir brauchen das einfach nicht mehr ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Welchen Wahnsinn? Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wenn man ein perfektes Geschenk hat, dann gibt es was, und wenn man keines hat gibt es eben nichts. Man kann nicht jedes Jahr ein perfektes Geschenk finden.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ja, hab ich.

    Eben diese Suche nach dem perfekten Geschenk kostet nur Zeit und Nerven und in der Mehrzahl der Fälle findet man es nicht und letztendlich landet man dann doch bei den üblichen Entäuschungen. Gutscheine, Parfüm für die Dame, Krawatte für den Schwiegersohn, Pullunder für den Opa usw. usf. Auch wenn es keiner zugibt und jeder ein Lächeln aufsetzt. Weil "wenn die uns was schenken, müssen wir ja denen ja auch was schenken".

    Ne, lass mal. Ich sehe keinen Sinn darin, unter Erwachsen, die sich eh "alles" leisten können, sich was schenken zu müssen.

    Geschenke gibt es in der gesamten Familie nur für die Kids, so ist ja auch der ursprüngliche Brauch. Mehr nicht. Und auch da achten wir alle darauf, dass das nicht ausufert. Alles andere ist durch die konsumgeile Gesellschaft entstanden.

    Spart ne Menge Nerven. Vor, während und nach Weihnachten.

    Wenn Du mal in Ruhe drüber nachdenkst, wirst Du mir sogar innerlich recht geben ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ah, hier liegt das Missverständnis. Wir "suchen" nicht aktiv nach dem perfekten Geschenk, deswegen gibt es auch nicht immer eines. Aber wenn man im Laufe des Jahres zufällig über dieses oder jenes stolpert, egal ob auf einem Flohmarkt oder beim Online-Shopping, von dem man glaubt das wäre als Geschenk für diese oder jene Person geeignet, dann nimmt man es natürlich mit. Für die nächste Gelegenheit, und das muss dann auch nicht unbedingt Geburtstag oder Weihnachten sein, das kann auch mal zwischendurch sein. Halt ein zwangloses Schenken, ohne Suchen, ohne Termindruck, einfach nur ein gelegentliches Zeichen der Wertschätzung. Natürlich hebt man sowas im letzten Quartal gerne mal für Weihnachten auf.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD