1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blöde Kindersicherung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hotyugo, 30. Mai 2005.

  1. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anzeige
    AW: Blöde Kindersicherung

    Eine Frage hätte ich noch Gag und keine Angst, ich will gar nicht mit dir über "Zensur" und "Erwachsenenebevormundung" diskutieren, denn das hatten wir ja schon mal vor 2-3 Jahren. :)

    Aber was mich beschäftigt ist, dass du auf der einen Seite den "Jugendschutz" so wie er betrieben wird, gut heißt, aber auf der anderen Seite dich selbst nicht dran hälst und deine eigenen Regeln aufstellst. Wie kann das sein ? Warum glaubst du, dass du was besseres bist und dich nicht an den "Jugenschutz", der für ALLE gilt, halten musst ? Ich sehe es so, dass ich mich ja nicht über das Gesetz stellen kann, weil ich damit ja sagen würde "gilt für alle, aber nicht für mich, weil ich besser bin".

    Gruß

    n0NAMe
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    So biegst du dir immer alles zurecht.
    Ich hab nie geschrieben statt Kindergartenplätzen!
    Ich hab nie geschrieben dass Politiker die PIN erlassen haben!
    Um es mit starlights Worten zu sagen: Die Landesmedienanstalten setzen Rundfunkstaatsverträge, Jugendschutzgesetze etc. um, die aber schon irgendwie von Politikern stammen.
    Und das lasse ich mir von dir nicht ausreden.
    Und das unsere Politiker so um das Wohl unserer Kinder bemüht sind das bei denen zuerst gespart wird auch nicht.
    Wie oft denn noch?
    Die Hintergründe sind uns doch allen klar!
    Wir wollen uns eben nur nicht mit allen abfinden!
    Ist das nur so schwer zu verstehen?
    Der ganze Mist fängt doch schon viel früher an.
    Man nehme Filme die im Ausland als "Kinderfilme" eingestuft werden, machen 18er oder indizierte draus und tun dann so als ob wir die tollen Kinderschützer sind.
    Oder noch besser, man erkläre ganze Sender zum Datendienst weil die dann senden dürfen was sie eigentlich nicht senden dürfen nur um die eigenen Gesätze zu umgehen.
    Mann da soll man sich nicht aufregen nur weil du dich, wenn auch mit Wiederwillen, damit abfindest das es ist wie es ist?
    Mir stinkt diese Art verlogener Jugendschutz zumal er, wie viele andere Gesetze und Erlasse auch, nur die ehrlichen trifft die nicht sowieso alles umgehen.
     
  3. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Blöde Kindersicherung

    Hi

    der Jugendschutz den Premiere praktiziert ist doch fürn Ar.!

    Eine Pin für alle Altersstufen ... Da fragt der 12 Jährige Sohn die Mutter nach der Pin für den FSK12-Film - (per Telefon - weil Mutter gerade mal eben weg ist) und schwupps hat er gleich den Jackpot - die Pin für ALLES ...

    Ich bin schon für ne Jugendschutz-Pin - keine Frage - aber bitte eine realistische Lösung!! Die Lösung die Premiere da praktiziert ist eine bevormundung Erwachsener! Das hat nichts mit Jugendschutz zu tun!!

    Das mit der Pin könnte so funktionieren - per Standard ist quasi ne Vollsperrung wie jetzt auch ... Premiere liefert zu der Karte nen Master-Pin - mit dieser Pin können die Pins für 12, 16 und 18 vergeben werden - der 12jährige bekommt die 12er Pin, der 17jährige entweder die FSK16-Pin (die FSK12 natürlich einschließt!). Außerdem sollte es dann noch die möglichkeit geben, den Pin ganz auszuschalten - bei Kinderlosen halt.

    ==>> Je mehr Ahnung die Eltern von der Materie haben, desto mehr können Sie die Restriktionen an ihre Bedürfnisse anpassen ... wer nichts ändert, darf bei jeder gesperrten Sendung die Pin eingeben. Sonst Zeitsperren etc. einbaubar - je nachdem wie fit die Eltern sind.

    Gruß
    Wulfman
     
  4. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blöde Kindersicherung

    Ich habs schon mal geschrieben: bei einer weltweit einmaligen Sonderregelung mit zum Teil hirnrissigen Folgen (Vorsperrung von Heimatfilmen) habe ich ehrlich gesagt nur begrenztes Interesse, alle Hintergründe zu wissen und zu verstehen.

    Ich habe mich (siehe oben) jetzt doch mal ausführlicher mit der Entstehungsweise der PIN beschäftigt, damit ich nicht auch noch "Gesülz" von mir gebe, mit dem ich mich nicht auf Gag Halfrunts Gesprächsniveau bewege. Ich weiß, dass sich Heerscharen von gut bezahlten Wissenschaftlern, Psychologen und Pädagogen mit solchen Dingen beschäftigen und ganz tolle Studien dazu vorlegen. Aber wenn dabei rauskommt, dass die deutsche Jugend vor Dingen geschützt werden muss, die für Jugendliche in Spanien oder der Schweiz nicht unter Verschluss sind, dann sind das einfach Regelungen aus dem vorletzten Jahrhundert.

    Sicherlich war die Regelung gut gemeint. Aber wie heißt es so schön: "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut". Eine Umgehung in vielen Haushalten ist die Folge. Und so sind nun sicherlich auch viele Kids via Alphacrypt "schutzlos" dem Premiere-Programm ausgesetzt. Das haben sich die Jugendschützer selbst zuzuschreiben.

    Ich bin für eine liberale Lösung mit Mindeststandards: wer seine Kids vor dem "brutalen" Premiere-Programm schützen will, der soll die Karte rausziehen. Wer das nicht für nötig hält, dessen Kinder rutschen dann halt auf das Niveau der Kinder in Österreich, Spanien, Niederlande, Norwegen oder Schweiz ab. Jeder muss selbst wissen, ob er damit leben kann.

    Apropos Kosten: die Landesmedienanstalten, die mich per PIN bevormunden wollen (ja, ich sehe es als Bevormundung in einem kinderlosen Haushalt), bezahle ich auch noch selbst als Teil der Rundfunkgebühr. Kindergartenplätze gehen dadurch also nicht verloren, aber ich hätte wahrlich bessere Verwendungsmöglichkeiten für mein Geld, als solche Behörden zu finanzieren, die (vor lauter Langeweile?) beim Jugendschutz im Pay-TV die weltweit komplizierteste und strengste Lösung aus dem Hut zaubern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Besser ist das. Dieses Thema bin ich nämlich langsam leid... ;)

    Ähm... Ich kann es wirklich nicht fassen: Ich hab mir doch jetzt die Finger wund getippt, um deutlich klarzumachen, dass ich dieses PIN-Verfahren in der jetzigen Form ablehne.
    Die technische Umsetzung ist völlig praxisfern. Und sie fördert sogar noch, dass sich viele Leute Möglichkeiten suchen, sie vollständig umgehen. Eine "sanftere" Lösung würden viele Leute wohl eher akzeptieren. Wie ich bereits schrieb, wäre eine Möglichkeit ja, dass alle Filme, die innerhalb der nächsten Stunden laufen, mit einer Eingabe freigeschaltet werden könnten. Das würde in meinen Augen nichts am Schutz ändern, aber jede Menge Frust ersparen.

    Grundsätzlich befürworte einen Jugendschutz. Auf den vorangegangenen Seiten habe ich erklärt, welchen Hintergrund das ganze hat, wobei das nicht meine Meinung widerspiegelt.

    Ich halte die Alterseinstufungen in einigen Punkten für übertrieben. Schon allein die Tatsache, dass Filme, die vor 30 Jahren nach den damaligen Maßstäben bewertet wurden, heute noch immer dieselbe Einstufung haben, macht die Sache recht unglaubwürdig. Allerdings habe ich erklärt, wie es zu dieser Situation kommt -- nämlich weil eine andere Einstufung eine Neubewertung voraussetzen würde.

    Ist das jetzt etwas klarer geworden, wie der in Deinen Augen vorhandene Widerspruch zustande kommt? Im übrigen habe ich das alles hier in diesem Thread schon mehrfach erklärt. Hättest einfach nur lesen brauchen... :rolleyes:

    Ach echt? Dann muss das ein anderer camaro gewesen sein:
    Beitrag #77
    Noch irgendwelche Fragen?

    Gerade dann sollte man sich dafür interessieren, warum etwas so ist, wie es ist.

    Für Oberflächlichkeiten ist die Bildzeitung zuständig, die eine Herde dummer Schafe mit dem Halbwissen füttern, was sie gerade noch verstehen können.

    Wie gesagt: Auf jede Frage gibt es eine Antwort, die einfach, logisch und falsch ist.

    Gag
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    Nach EU Richtlinien müssen die Sendungen entweder vorher oder Logo ähnlich während einer Sendung drauf hinweißen für welches Alter die Sendung geeignet ist.
    Aber wie so oft muss Deutschland wieder einen draufsatteln.
    Selbige Politiker erzählen uns dann jeden Abend im TV das Deutschland sich vor Überregulierung nicht mehr bewegen kann.
    Die Heerscharen von gut bezahlten Wissenschaftlern, Psychologen und Pädagogen kann man da noch verstehen, wenn die nicht überreagieren sind die ihren Job los.

    Vergiss es.
    Auf die Frage warum die Jugendlichen in Österreich, Spanien, Niederlande, Norwegen oder Schweiz im Niveau nicht unter uns liegen ist noch keiner von den selbst ernannten Experten eingegangen.
    Man muss sich doch sehr wundern das Deutsche Kinder die im Ausland Urlaub machen und dort Videospiele spielen, die bei uns verboten, dort ohne Altersbeschränkung frei zugänglich sind ohne Kulturschock zurück kommen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    OK, dann falsch ausgedrückt.
    Hätte besser schreiben sollen: Politiker die mit ihren Gesetzen die Grundlagen schaffen nach denen die LM handeln.
    Dachte das es klar währe das jeder nur auf der Grundlage der Gesetze handeln kann.

    Da fällt mir nochwas ein.
    Das ein Beamer ein BMW ist wirst du nicht müden amerikanische Unarten zu verteidigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blöde Kindersicherung

    Dazu kommt noch etwas anderes. Der Jugendschutz (PIN-Abfrage) und das Schauen mit einem zertifizierten Receiver sind feste Bestandteile des Vertrages mit PREMIERE. Da er das umgeht verstößt er gegen diese Regeln.

    Also kommt auf der einen Seite hinzu, dass er den Jugendschutz bei Premiere gut findet, weil er ja da die supergenialen FSK-18-Filme dort eher sehen kann, gleichzeitig aber gegen den Vertrag verstößt. Sehr seltsame Einstellung sage ich da nur. Aber jedem das Seine und mir das Meine.
    Glaube ich eher weniger. Hat man sich erst mal an den Luxus gewöhnt dies zu umgehen, wird selbst ein mal PIN tippen zu viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    @Camaro: Ich bin die Diskussion deshalb leid, weil weder eine Zensur, noch eine Bevormundung stattfindet.

    be|vor|mun|den <sw. V.; hat>: jmdm., einem Volk o. Ä. die ihm zustehende Entscheidungsfreiheit nehmen, indem man für ihn, es entscheidet: sich von niemandem b. lassen;

    Wo wird man denn bevormundet? Man wird behindert, weil man die lästige PIN eingeben muss, aber es wird einem doch nicht die Entscheidungsfreiheit genommen. Ich kann mir den Film doch ansehen. Das verbietet mir doch niemand. Ich werde nur gezwungen, die PIN vorher einzugeben.

    Ist Lesen denn wirklich so schwer? Langsam werde ich echt sauer.

    Gag
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blöde Kindersicherung

    Diese Aussage ist wohl föllig daneben. Ich war schon in diesen (rot) Ländern und muss sagen, dass da unsere Jugendlichen noch sehr viel lernen können. Nicht zuletzt belegt das beispielhaft die PISA-Studie.