1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blöde Kindersicherung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hotyugo, 30. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Blöde Kindersicherung

Da Du von den Verantwortlichen sprichst: Mir ist neu, dass die Landesmedienanstalten für Kindertagesstätten u.ä. zuständig wären. :confused:

Und selbst wenn sie das wären und sich statt um eine Erweiterung der Sendeerlaubnis von jugendgefährdendem Inhalt im Rundfunk mit den genannten Kindergartenplätzen beschäftigt hätten, dann würde auch für das digitale Abo-Fernsehen die alte Sendezeitregelung weiterhin gelten: Keine FSK-16/18-Filme vor 22/23 Uhr.

Wärst Du damit zufrieden?

Das Jugendschutzgesetz ist viel älter als das von Dir zitierte Kohl-Versprechen mit den Kindergartenplätzen. Es ist ein bestehendes Gesetz, das von den Landesmedienanstalten enstprechend umgesetzt wird.

Manche tun hier echt so, als würde die gesamte Bundesregierung 24h am Tag nichts anderes machen, als PIN-Eingaben fürs Digitalfernsehen eingeben.

Gag

2. starlight

starlight Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hoffen wir mal, dass all die schönen deutschen Regelungen nicht irgendwann von der EU als unvereinbar mit europäischem Recht einkassiert werden. Wenn man so liest, wie viele Vorteile die deutsche Regelung hat, kann einem ja Angst und bange werden.

Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, in welch marodem Zustand sich z.B. die Kinder in der Schweiz befinden, wo die Rosenheim-Cops ohne jede Jugendschutz-Sperre im Digitalfernsehen auf Sendung gehen. Oder in Spanien, wo Hardcore unverschlüsselt über die offizielle Sat-Position Hispasat in die Haushalte strahlt.

Wäre echt schade, wenn der weltweit einzigartige überregulierte deutsche Digitalfernsehen-Jugendschutz überhaupt nichts bewirkt.

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe geschrieben, dass ich mich auf PayTV beziehe. Stand zwar nur in (), aber es stand da.

Wenn ich meine Kinder alleine lasse und nicht will, dass die Harte Filme schauen, nehme ich einfach die Karte raus. Wofür sonst gibt's "Premiere Kinder"?
    Ich kann nicht auf einer Seite Jugendschutz verlagen, wenn er auf der anderen Seite - die für mich überwiegt, da wesentlich gefährlicher (Alkohol) - nicht funktioniert.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil es Leute gibt, die besoffen Auto fahren, soll man die Tempolimits aufheben? Hä???

5. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Frage, dass Jugendschutz - aber wohlgemerkt - im umfassenden Sinne wichtig ist, steht doch außer Frage.
    Es geht um die Art der Umsetzung. Dass in D überreguliert wird, ist längst eine Binsenweisheit. Wenn es dann noch technisch schlecht gemacht ist wie bei P (warum kann ich nicht durch alle Kanäle zappen, wenn ich den Pin einmal eingegeben habe?).

Wenn oben bezweifelt wurde, dass die Mehrzahl der Eltern versucht, ihre Kinder ordentlich (also auch mit Fehlern, keiner ist schließlich vollkommen!) zu erziehen, halte ich das für eine böswillige Polemik; das ist einfach falsch.

"Jugendschutz" ist aber nicht auf TV-Konsum zu beschränken. Dazu gehört eben auch, dass die Gesellschaft Bedingungen schafft, die es den Eltern ermöglicht, "gute" Eltern zu sein. Das fängt bei den materiellen Bedingungen an (und dazu gehören auch die Kindereinrichtungen und die Schule!) und geht eben bis hin zu zum "Schutz" erlassenen Verboten.

Es wird aber nie gelingen, allein durch Verbote die Ausnahmen (gut, durch die zunehmende Zahl verarmter oder ausgegrenzter nimmt diese zu!) der gleichgültigen oder überforderten Eltern zu bekehren.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Besser kann man es kaum sagen. Von daher sehe ich diese Forderungen, dass man die bisherigen Bemühungen auf der einen Seite doch einstellen solle, so lange auf der anderen etwas noch nicht rund läuft, für albern.

Das Deutschland "überreguliert" ist, sehen vermutlich nur Deutsche so. In anderen Ländern ist es auch nicht besser. Unser aller Vorbild USA z.B. bekleckert sich in der Hinsicht auch nicht gerade mit Ruhm.

Auch dort gibt es groteske Jugendschutzrichtlinien, die z.B. besagen, dass auf Zeitschriftentiteln keine nackten Frauenbrüste zu sehen sein dürfen. Und eine nackte Brust zeichnet sich dadurch aus, dass man die Brustwarze sieht. Und das wiederum führt dazu, dass auf einigen Bildern die "Nippel" einfach wegretuschiert wurden -- fertig.

Und wie ich oben schon schrieb: Gäbe es die Jugendschutz-PIN nicht, könnte man gar keine FSK16/18-Filme außerhalb der vorgegebenen Sendezeiten sehen. Ob das besser ist?

Die technische Umsetzung der einzelnen Freischaltung ist zwar nicht übers Ziel hinausgeschossen, geht aber am Benutzer vorbei. Vor allem, dass man jeden Film nach dem Umschalten einzeln freigeben muss. Eine "Übertragung" der Freigabe auf alle parallel laufende Filme, wäre da doch wohl das einfachste Mittel -- und würde dem berechtigten Frust hier jede Menge Wind aus den Segeln nehmen.

Gag

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ach Gag, wenn du einen nicht verstehen willst ziehst du alle Register um bei deiner starrsinnigen
    Haltung zu bleiben.
    Machen die Landesmedienanstalten ihre eigenen Gesetze?
    Es sind doch die Politiker die diese Gesetze machen.
    Es sind die selben Politiker die diese PIN, FSK-16/18-Filme vor 22/23 Uhr Regelung beschließen und gleichzeitig Lehrer entlassen, Jugendclubs schließen, keine Kindertagesstätte bauen und das alles zum wohle unserer Kinde?
    Wundert sich einer, außer dir, das da die Glaubwürdigkeit fehlt?

Also wie oft zu lesen ist arbeitet die EU dran das PayTv europaweit zu abonnieren sein soll.
    Bin mal gespannt wie unsere Scheinheiligen Politiker die Länder in denen Filme die bei uns indiziert sind ab 12 laufen dazu bringen wollen sich am Deutschen Wesen zu genesen.
    Unser?
    Also meine Vorbilder sind da eher die Niederlande und Dänemark.
    Genau so ein oberflächliches Beispiel nur weil es dir in den Kram passt.
    Hast du schon mal in einen original Hustler oder PlayBoy reingeschaut?
    Dumme Frage scheinbar nicht.
    Also, bei denen gibt’s zwar außen keine Nippel aber wenn du sie aufschlägst denkst du du bist beim Frauenarzt.
    Ja die prüden Amis, die coolen Deutschen.
    Und wenn du das noch öfter schreibst, das sind Regelungen von Politikern erdacht und nur weil wir Deutsche in der FSK Einstufung auf 12 jährige Franzosen o.ä. herunter gestuft werden muss das nicht richtig sein.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kein Politiker hat auch nur einen Finger für die PIN-Regelung gekrümmt. Das war eine Umsetzung der seit Jahren bestehenden Jugendschutzrichtlinie durch die Landesmedienanstalten. Es gibt kein Bundesgesetz, das diese PIN-Regelung vorsieht. Kein Politiker, der "keine Kitas baut" hat statt dessen eine PIN für die armen, geschundenen, bevormundeten Pay-TV-Zuschauer erlassen. Also bitte: Was soll dieses Gesülz? Was soll das mit "starrsinniger Haltung"? Meine Haltung zu diesem Thema habe ich wohl deutlich genug kund getan. Nur scheinst Du das nicht begreifen zu wollen.

Wer der Meinung ist, dass anstelle der PIN-Regelung auch nur ein Kindergartenplatz mehr hätte geschaffen worden werden könnte, der ist einfach nur dumm.
    Wenn Du nur ein Funken von der Legislative verstehen würdest, dann kämen nicht solche seltsamen Aussprüche.
    Auch wenn Du es mir nicht glauben magst: Ich kenne die Magazine. Das ist es doch, was ich damit sagen wollte: Auf den Titelseiten, dürfen keine Nippel zu sehen sein. Im übrigen hab ich eine originale US-Playboy-Ausgabe hier liegen, bei der nachträglich mit einem schwarzen Aufkleber (!) die etwas zu deutlich sichtbare Mumu einer Dame im Innenteil überklebt wurde. In der deutschen Ausgabe ist dasselbe Foto unverändert erschienen.

Mich langweit die Diskussion mit Dir. Daran hat sich aber bisher auch nichts geändert. So lange ich in diesem Board bin, gibt es dieses Thema. So lange ich versuche, den Leuten die Hintergründe der deutschen Regelungen zu vermitteln, werde ich als "Moralapostel", "Gutmensch" oder sonstwas bezeichnet. Tja. Wem die Argumente fehlen, greift halt besser zur Polemik oder gleich zu Beleidigung.

Wer er nicht verstehen will... Und ich hab den Eindruck, dass Du der einzige in diesem Thread bist, der es noch nicht kapiert hat.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2005
  9. starlight

starlight Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn du so ein umfangreiches Wissen über den Jugendschutz hast (das meine ich ernst), dann erkläre den Leuten doch einfach, wie es geregelt ist und stemple ihre nicht immer ganz fachkundigen Beiträge als "Gesülz" ab. Einen Ton hast du vielleicht drauf ... :rolleyes:

Die Regelungen kamen - wie duch richtig schreibst - nicht von Politikern, sondern von den Landesmedienanstalten. Die Landesmedienanstalten setzen Rundfunkstaatsverträge, Jugendschutzgesetze etc. um, die aber schon irgendwie von Politikern stammen. Natürlich basteln sie auch eigene Dinge, aber sie sind nicht wirklich als politikerfreie Zone bekannt. Du weißt ja sicherlich: das Entscheidungsgremium einer Landesmedienanstalt ist jeweils der Medienrat - und da sind sie schon wieder: Politiker aus dem jeweiligen Landtag (sowie Vertreter "gesellschaftlich relevanter Gruppen") ...

Jugendschutzsatzung der Landesmedienanstalten:
    [Sendezeitbeschränkung beeinträchtigender Sendungen]

(1) Abweichend von § 5 Abs. 4 JMStV dürfen Filme, die nach dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit für Jugendliche unter 16 Jahren nicht freigegeben sind, sowie Sendungen mit vergleichbarem Inhalt unter den Voraussetzungen von §§ 3 und 4 dieser Satzung auch zwischen 6.00 und 22.00 Uhr ausgestrahlt werden.

(2) Filme, die nach dem Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit für Jugendliche unter 18 Jahren nicht freigegeben sind, so-wie Sendungen mit vergleichbarem Inhalt, dürfen unter den Voraussetzungen von §§ 3 und 4 dieser Satzung zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr ausgestrahlt werden.

Die Jugendschutzsatzung sieht also keinerlei PIN-Vorsperrung vor. Zur PIN kam es, nachdem in einer Studie zum Thema Jugendschutz im Pay-TV der Jugendschutz bei Premiere als nicht ausreichend eingestuft wurde. Premiere hat sich, um eine Verschärfung der oben genannten Jugendschutzsatzung zu verhindern, mit den Landesmedienanstalten auf die Einführung einer Zusatz-PIN verständigt.

Zusätzlich wirkt das Jugendschutzgesetz bei Premiere mit rein, das im Pay-TV indizierte Filme in ungeschnittener Form grundsätzlich verbietet.

Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2005
  10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, mit dem "Gesülz" meinte ich, dass uns Camaro einreden will, dass statt Kindergartenplätzen eben diese PIN-Kiste erlassen wurde. Das ist populistischer Unsinn, weil eben das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat -- schon allein von den Zuständigkeiten.

Umso mehr finde ich es gut, dass Du Dir die Zeit genommen hast, da selber mal nachzuschauen, was und wie das da steht. Das ist es doch, wozu viele einfach zu faul sind. Sie sind nicht nur zu faul, vier Zahlen einzutippen, sondern auch zu faul, die Hintergründe verstehen zu wollen. Es ist ja viel einfacher, hohle Phrasen nachzuplappern.

Nebenbei: Zu "ersterem" bin ich auch zu faul. Bevor ich Linux auf der Box hatte, hab ich mir in meine Fernbedienung ein Makro einprogrammiert, mit dem ich mit einem Tastendruck die Sperre geöffnet hab.
    Aber im zweiten Punkt -- ich schau lieber mal selber nach, was sich "dahinter" verbirgt. Das ist doch dasselbe mit den BILD-Meldungen, die einige hier in Smalltalk posten. Da steht auch immer nur die halbe Wahrheit drin, wenn überhaupt etwas davon wahr ist.

So ist das einfach: Auf jede Frage gibt es immer eine Antwort die einfach, logisch und falsch ist... ;)

Gag