1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blöde Kindersicherung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hotyugo, 30. Mai 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.612
    Zustimmungen:
    31.571
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Blöde Kindersicherung

    Wollt ihr denn lieber keinen Jugendschutz bei Premiere haben? Dann müßt ihr aber auch mit den Folgen leben das FSK18 Filme erst nach 23Uhr gezeigt werden dürfen so wie bei allen anderen von deutschland ausgestrahlten Sendern auch oder sie werden gekürzt werden müßen.

    Das die Regelung nicht optimal ist hat Gag doch schon geschrieben, normalerweise müßte sogar für jeder Altersfreigabe eine andere PIN verlangt werden.
    Es wurde aber nur die Jugendschutzsperre eingesetzt die auch gesetzlich verlangt wird, mehr nicht.
    Würde der Gesetzgeber sich ein wenig mehr einen "Kopf machen", dann hätte mansicher eine bessere Lösung, für alle, treffen können. (zB. per Postidentverfahren einen Mastercode der alleinstehende den JS ganz abschalten lassen könnte)

    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.310
    Zustimmungen:
    45.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blöde Kindersicherung

    Anscheinend muß ich hier mal als "Mod" eingreifen obwohl ich hier gar nicht tätig bin...
    Leute, kommt mal auf das Ausgangsthema der möglichen Umgehung des Jugendschutzes zurück. Eine Diskussion über den JS macht in meinen Augen keinen Sinn. Das wurde schon zig Mal diskutiert. Premiere ist an gwisse Vorgaben gebunden die einzuhalten sind. Ob einem das gefällt oder nicht. Nur so darf Premiere vor allem auch Tagsüber Filme zeigen die die freien Sender nicht senden dürften. Sicherlich ist einiges nicht sinnvoll in der Umsetzung. Ich bezweifle auch ob wirklich alle Eltern Willens und und der Lage wären Ihren Kinder einem verantwortungsgemäßen Fernsehkonsum angedeihen zu lassen. Aber das sei mal dahingestellt.

    Wie können die Kinderlosen unter uns einige Tricks anwenden um den Fernsehgenuss zu steigern?
    Alternative Betriebssysteme auf D-Boxen wurden erwähnt, ansonsten bleiben die Receiver (ob Kabel oder Sat) die einen CI-Zugang haben.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Wie kommst Du darauf?
    Und ich erkläre es Dir auch nochmal gerne: Bei der Abgabe einer DVD oder einer Flasche Schnaps hast Du eine endliche Menge. Der Verkäufer übergibt die Verantwortung dieser DVD oder Flasche dem Kunden.
    Ein Rundfunkanschluss hingegen liefert hingegen eine unendliche Menge. Ein ein Abonnement ist nicht gegenständlich. Die übertragenen Inhalte entziehen sich dem Einflussbereich des Abonnenten. Also kann auch keine Verantwortung für die Inhalte auf den Abonnenten übergehen. Deshalb hätte der Abonnent dafür Sorge zu tragen, dass Minderjährige keinerlei Zugriff auf das Empfangsgerät haben. Da aber genau das in der Praxis völlig illusorisch ist, gibt es die Sendezeitenregelung bzw. die Vorsperrung.

    Dass ich persönlich diese Methode für ziemlich praxisuntauglich ansehe, habe ich mehrfach geschrieben.

    Ja, davon bin ich fest überzeugt.

    Das ist das andere Extrem. Genauso wie es Leute gibt, die sich die zusätzliche Arbeit aufhalsen, jedes einzelne Gerät aus der Steckdose zu ziehen oder am Gerät ein- und auszuschalten, gibt es auch diejenigen, denen das alles aus Bequemlichkeit egal ist.
    Ich kenne Leute, die lassen auch das Licht in ihrer Wohnung brennen, wenn sie weggehen...

    Wie ich bereits schon schrieb: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe lediglich die Hintergrunde für diese gesetzliche Regelung erläutert. Dass sich das nicht mit meiner persönlichen Meinung deckt, habe ich ebenfalls nicht verheimlicht, sondern ebenfalls noch geschrieben.

    Du glaubst, nur "normale" Haushalte hätten Premiere. Das ist Unsinn. Du glaubst, es würde niemanden geben, der aus Bequemlichkeit die Box eingeschaltet lassen. Tut mir leid, aber das ist naiv. Die Wahrheit sieht nunmal so aus, dass vielen Menschen die Erziehung ihrer Kinder scheißegal ist.
    Tu doch nicht so -- Du hast doch sicher auch bei Dir Kinder in der Schulklasse gehabt, die mit 10 schon die allerneusten Horror- und Actionfilme kannten, die aber erst ab 16 oder 18 freigegeben waren. Es ist einfach so.

    Unser Staat hat sich den Schutz der Familie und der Kinder auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört auch ein umfassender Jugendschutz, der zumindest versuchen will, an den Stellen etwas zu retten, wo die Eltern immer wieder versagen.

    Ob das wirksam ist oder ob das gut ist, mag jetzt mal dahingestellt sein.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Unterstellungen, Beleidigungen ("Oberlehrer"), Polemik, Ignoranz, usw. Voraussetzungen für die Diskussion sind.

    Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass Du (und andere) endlich mal kapieren sollen, dass es einen Unterschied zwischen einer sachlichen Auseinandersetzung mit Fakten und einer (in dem Fall meiner) persönlichen Meinung gibt. Aber nein: Sobald man etwas schreibt, was Dir persönlich nicht passt, muss es natürlich sofort auf die Person des Verfassers bezogen werden, was es wiederum unbedingt erfordert, diesen anzumachen.

    Wenn ich meine Meinung äußere, dann schreibe ich das auch so. Es macht einen Unterschied, ob ich schreibe, dass ich der Meinung bin, dass Du blöd seist oder ob ich schreibe, dass Du blöd bist.

    Gag
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    Eigentlich geht es da schon gar nicht mehr drum.
    Mich kotzt es an von den Politikern für schwachsinnig gehalten zu werden und mir von Gag erklären zu lassen warum das so sein muss.


    Jetzt behaupte noch das in jeden Kinderzimmer ein Premiere Abo vorhanden ist.

    "Unser Staat" ist scheinheilig!
    Keine Kindergartenplätze aber die Kids beschützen wollen.

    Ob ich blöd bin kannst du nicht wissen weil du mich nicht kennst!
    Mir reicht deine Meinung das ich blöd sei.
    Das du immer anfängst eine Diskussion mit deinen Spitzfindigkeiten zu verschärfen fällt dir nicht auf?
    Die Anderen sind die ignoraten Idioten mit der Polemik.
    Das "unsere tollen Gesetze" so sind wie sie sind wissen wir selber das bedeutet nicht sich damit abzufinden auch wenn das Fakten sind!
    Wenn man in einer Diskussion nicht einmal seine Meinung über Gesetze äußern darf ohne dafür Prügel einzustecken dann gute Nacht.
    :(
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.310
    Zustimmungen:
    45.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blöde Kindersicherung

    @camaro, allerdings weiß ich nicht so Recht über was Du Dich so aufregst. Das die meisten (zumindest viele) Eltern bei der Erziehung der Eltern versagen steht doch unzweifelhaft fest. Ein JS macht schon Sinn, über die Umsetzung kann man ja streiten.
    Und ich bin überzeugt das in Deinem Wohnzimmer ein Receiver steht mit dem Du zweifelsfrei den JS umgehen könntest wenn Du denn Premiere hättest.

    Jedenfalls Deine Philosophie (vermutlich alle Regelungen abschaffen) kann ich so auch nicht teilen.
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Blöde Kindersicherung

    In welchem Land gibt es ein solches Verfahren noch? Sind Kinder und Jugendliche dort aggressiever?

    Kann man beide Fragen mit nein beantworten, frage ich mich, warum das hier so verkorkst ist. Für was gibt es eigentlich Jugendschutz bei Premiere, wenn ich mir in DK, AU, CH etc. unzensierte Filme ohne jegliche Überprüfung bestellen kann? Ist doch alles Käse. Bei Jugendschutz daheim hat der Staat nicht herumzufuchteln. Über kurz oder lang bringt das 'eh nichts.

    Warum konnte ich mir mit 13 eigentlich einen FSK18 Film im Kino ansehen, warum gibt's in fast jedem Laden Kippen und Alkohol für Jedermann. Sowas gehört viel mehr überprüft als Inhalte (ich spreche jetzt nur von PayTV) in der Glotze.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.310
    Zustimmungen:
    45.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blöde Kindersicherung

    Das frage ich mich auch, in meinen Augen gehören die Angestellten (oder der duldende Chef) zu entlassen die Alkohol, Zigaretten oder auch FSK 18-Kinokarten an Minderjährige verkaufen.

    Ich darf an 16jährige auch keine Party-Spanien-Reise verkaufen nur weil die dort saufen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Hast Du Kinder? Schließt Du das Wohnzimmer ab, wenn Du sie mal alleine lässt? Oder hast Du sie noch nie alleine gelassen?

    Schon mal was von alleinerziehenden Elternteilen gehört? So genannten "Schlüsselkindern"? In welcher idealen Welt lebst Du denn? Die Realität sieht doch so aus, dass in leider viel zu vielen Haushalten der Fernseher ein nicht unerheblicher Bestandteil der "Kindesbetreuung" darstellt. Und dass dann die Kinder ihren eigenen Fernseher haben, ist auch alles andere als selbstverständlich. Die können froh sein, wenn sie überhaupt ein eigenes Zimmer haben.

    Ich hab vor zig Jahren mal in irgendeinem doofen Sketch im Fernsehen folgenden Dialog gehört: "Ja, wir sind so arm, dass wir noch nicht mal ein Bett für unser Kind haben" -- "Um Gottes Willen, wo schläft das Kleine denn?" - "In dem Karton, in dem unser Videorecorder geliefert wurde..."

    Kann man analog auf Premiere oder anderen Kram in dieser Art übertragen.

    Und diese Art von Geblubber liebe ich ja am meisten. Fehlt nur nich "es gibt wichtigeres als ...". Klar. In Afrika verhungern Kinder und wir machen uns um Kindergartenplätze Sorgen? Oder was? Oder wie?

    Denn dann drehe ich den Spieß mal herum: In Deutschland landen Kinder chancenlos auf der Straße, weil sie keine gescheite Erziehung genießen -- und Du beschwerst Dich darüber, dass Du vier Ziffern eintippen musst? Scheinheilig?

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Auch wieder so eine super Argumentation. Weil auf der einen Seite eine Kontrolle in Einzelfällen nicht funktioniert, wird sie an anderer Stelle gleich in Frage gestellt.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du den Jugendschutz im Rundfunk abschaffen, weil es im Einzelhandel gegen Jugendschutzbestimmungen verstoßen wird? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

    Jaja... Gleich kommt wieder "es gibt wichtigeres..."

    Gag
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    Das ist auch sowas was ich bezweifele!
    Die meisten versuchen sicher ihre Kinder so gut wie möglich zu erziehen.
    Sicherlich nicht schlechter als andere Eltern auf dieser Welt.
    Aber während andere Länder Ganztagsschulen haben fallen bei uns jede Menge Stunden noch aus und da kümmert sich kein fürsorgender Politiker um herumgammelnde Kids.
    Was soll man als Eltern abends nach Feierabend noch gerade biegen was die Gesellschaft den ganzen Tag verkorkst.
    Stimm allerdings!
    Seit der Dbox1 und DVB98, damals, kam mir nie wieder ein Premiere versauter ins Haus. ;)
    Nein!
    Ich sehe mich als Europäer und möchte nicht mehr reglementiert werden als der Durchschnitt in Europa.

    Bestes Beispiel Internet.
    Wie lange suchen unsere Beschützer nach einer Möglichkeit das Internet zu kontrollieren.
    Es ist doch nicht Normal, wie vor Jahren geschehen, das ein Australier in Australien eine Web Seite konform zum Australischen Recht macht aber verhaftet und verurteilt wird als er Deutschen Boden betritt weil seine Internetseite gegen Deutsches Recht verstoßen hat.
    Sind wir die Weltpolizei?
    Ich weiß, alles Gesetze mit Sinn.
    Dumm gelaufen wenn man sich auf der anderen Seite der Erde nicht dran hält.
    Solange es Länder gibt die ihren Bürgern mehr zutrauen als unsere Politiker uns wage ich das hiesige Prinzip infrage zu stellen.
    Es ist Deutsche Arroganz zu meinen alles besser zu können als andere um dann festzustellen das andere uns seit Jahren überholt haben.

    Hier geht es um Glaubwürdigkeit!
    Die Politiker haben sich schon zu Kohls Zeiten per Gesetz dazu verpflichtet genügend Plätze zu schaffen.
    Schau nach Frankreich!
    Aber nein, man pickt sich was raus und ist dann der große Kinderschützer.
    Klar Scheinheilig!
    Weil sich die Verantwortlichen eher um PINs kümmern als um die Jugend.
    Ich weiß du hast es anders gemeint. :LOL: