1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blöde Kindersicherung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Hotyugo, 30. Mai 2005.

  1. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Blöde Kindersicherung

    Deshalb: Jugendschutz-Pins an alle deutschen Küchenschränke - natürlich auch bei Kinderlosen! Die (möglicherweise gar nicht vorhandenen) Kinder könnten ein Messer aus dem Schrank holen, damit böse Dinge anstellen und das Messer zurücklegen. Es "fehlt" nix, also würde es auch nie auffallen.

    Es ist doch mal wieder typisch, dass Deutschland (wie bei so vielem) die strengsten und kompliziertesten Regelungen der Welt braucht. Mir ist aus Ländern wie der Schweiz (mit liberaleren Jugendschutzregeln) nichts davon bekannt, dass dort alle Jugendlichen durch den unvorgesperrten Konsum von "Rosenheim Cops" irgendwelche Schäden erlitten hätten. Außer denen, die auch Erwachsenen von solchen Sendungen eventuell bekommen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  2. crisi

    crisi Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blöde Kindersicherung

    Also bitte das musst du doch verstehen, Dieser Film ist doch ein Slasher und eine Blutoper schlecht hin :eek:
    Ich fürcht mich jedesmal wenn der Film im Programm steht :eek:


    Ich verstehs auch net warum das so extrem ist :eek: :eek:
    Das hab ich aber schon bei Moser Filmen vor drei Jahren gefragt :cool:
     
  3. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blöde Kindersicherung

    Ich glaube, da hat mich meine TV-Zeitung getäuscht. Der Film ist wohl fälschlich als vorgesperrt gekennzeichnet. Aber - wie du richtig schreibst - es gibt ja genug andere Fälle, bei denen die Vorsperrungen einfach nur haarsträubend sind.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    Das ist doch Nonsens!
    Bei Familien mit "normalen" Einkommen steht die Premiere Box im Wohnzimmer.
    Also wird eingeschaltet was der Alte sehen will.
    Wie soll sich der Filius da immer und immerwieder bedienen?
    Es gibt viele Dinge die nur Erwachsene tun dürfen, das fängt beim Videotheken Besuch an geht über den Alkohol Kauf bis hin zum Autofahren.
    Ja selbst Waffen kann man kaufen.
    Bei all diesen Dingen hat man als Vormund die Verantwortung nur bei Premiere nicht?!
    Das der J Pin lächerlich ist zeigt doch die Tatsache das direkt neben der DBox die Filme die der Filius bei Premiere nicht sehen kann schon lange als DVD im Regal stehen.
    Was ist wohl aufwändiger?
    Das DVD Regal und das Schnapsfach von einem Schreiner zum verschließen umbauen zu lassen oder die Premiere Karte zu ziehen?
    Das steht doch alles in keinem Verhältniss.
    Sollen sie doch beim Einschalten der Box einmal nachfragen wer davor sitzt, einen PIN für Junior und es gehen nur die Kindersendungen, einen PIN für Papa und es gaht alles und gut ist.
    Aber nein, es muss bei jedem umschalten nachgefragt werden. :mad:
    Aber dann hat man ja keinen Nerv PIN mehr den man verteidigen kann um sich gleichzeitig als Cleverle hervor zu tun weil man ihn umgeht. :rolleyes:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Schade dass mit manchen keinerlei sinnvolle Diskussion möglich ist, da sie mangels Argumente immer in Polemik verfallen müssen... :rolleyes:

    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

    Bei Filmen, die vor zig Jahren mal von der FSK bewertet wurden, hat man damals noch unter anderen Maßstäben gesehen. Deshalb haben auch aus heutiger Sicht harmlose Filme eine hohe Altersfreigabe.
    Diese Freigabe auf die heutigen Verhältnisse anzupassen, würde eine Neubewertung erfordern, die natürlich Zeit und Geld kostet.

    Bei Filmen, die überhaupt nicht bewertet wurden, muss "das schlimmste" angenommen werden. Deshalb kommt es zu so grotesken Situationen, dass der Zoll theoretisch (und manchmal auch leider praktisch!) aus den USA mitgebrachte "Winnie-Pooh"-DVDs erstmal sicherstellt.

    Ich weiß nicht, von welchen irrigen Voraussetzungen Du ausgehst. Premiere ist nicht ausschließlich den "wohl gehüteten" und "einkommensstarken" Familien vorbehalten. In praktisch jeder Schicht findest Du eine Premiere-Box. Und wie viele Familien dabei sind, die weit von Deinen Vorstellungen entfernt sind, kannst Du Dir sicherlich vorstellen.
    Und bist Du in Deiner Jugend noch nie mal alleine zu Hause gewesen? Hast Du noch nie mal was gemacht, was Dir eigentlich untersagt wurde?

    Ich erkläre es Dir auch nochmals gerne ganz langsam: Bei allen Dingen, die unter den Jungenschutz fallen, ist der Händler in der Verantwortung, das "Ding" nur an altersmäßig berechtigte abzugeben. Bei jeder Schnapsflasche, bei jeder Porno-DVD, die über die Theke wandert muss der Händler sicherstellen, dass der Empfänger über 18 ist.
    Sobald der Händler das Produkt an einen Berechtigten abgegeben hat, endet sein Verantwortungsbereich.

    Beim Rundfunk gibt es keinen "Händler". Es findet keine Gesichtskontrolle statt, der Übergabepunkt ist der Fernseher.

    Wenn man hier schon Äpfel und Birnen vergleicht, dann muss man das folgendermaßen machen: Statt der Schnapsflasche, die der Alte auf dem Tisch stehen lässt, müsste es folgerichtig der Schlüsselbund zum Schnapslager sein, aus dem sich der Filius beliebig oft und unkontrolliert bedienen kann.

    Ein Erziehungsberechtigter kann in seiner Abwesenheit nicht kontrollieren, was sein Erziehungsbedürftiger über den Rundfunk konsumiert. Es fehlt hier jede weitere Kontrollinstanz.
    Auf Basis der Jugendgesetze kann er sich theoretisch verlassen, dass der Jugendliche "gefährliche" Dinge (Alkohol, etc.) nur persönlich aus den Händen eines Erwachsenen erhält, der dafür die Verantwortung zu tragen hat.

    Beim Rundfunk ist das nicht so. Theoretisch müsste, um dem Jugendschutz konsequent genüge zu tun, Rundfunk für Kinder und Jugendliche komplett verboten werden -- genauso wie es Jugendlichen ja auch untersagt ist, sich bis zu einem gewissen Alter sich in öffentlichen Lokalen aufzuhalten.


    Die Frage ist rein akademisch. Für den Film- oder Schnapsschrank trägt der Erziehungsberechtigte die volle Verantwortung. Er hat dafür Sorge zu tragen, dass er Kindern und Jugendlichen keinen Zugang zu diesem "Stoff" verschafft.

    Wie schon geschrieben: Konsequenterweise müsste er auch die Premiere-Box vor dem Kind oder Jugendlichen komplett wegschließen, da er nicht kontrollieren kann, was darüber gesehen wird.

    Da das aber noch weiter von der Realität entfernt ist, haben sich die Herrschaften auf die Uhrzeitbegrenzungen geeinigt -- und eben auf die Vorsperrung bei Sendungen außerhalb dieser Grenzen.

    Denn was ist Dir lieber: Den gesamten Schrank abschließen, in dem eine Flasche Schnaps steht, oder eben nur diese eine Flasche wegsperren?
    Wie naiv bist Du? Dann bleibt die Box 7x24h eingeschaltet, weil der Alte zu faul ist, die PIN einzugeben.
    Schade, dass Du nur in so beschränkten Dimensionen denken kannst.

    Gag
     
  6. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blöde Kindersicherung

    Du bringst irgendwelche Vergleiche (Premiere - Waffen bzw. Premiere - Auto) und wenn ich dann auch Vergleiche bringe, dann ist das Polemik.

    Nur demoniert sich der Jugendschutz mit solch abenteuerlichen Einstufungen selbst. Solche lächerlichen Sperren (nicht nur alte Filme, auch wie erwähnt die "brutalen" Rosenheim-Cops aus dem ZDF-Vorabendprogramm) fordern ja geradezu heraus, den Jugendschutz abzulehnen.

    Du weisst ja offenbar, wie es zu laufen hat. Alle anderen sind beschränkt und polemisch. Wer den Jugendschutz selbst umgeht, sollte sich vielleicht nicht zum offiziellen Fürsprecher in seiner jetzigen Form machen. Wie erwähnt: die jetzige Form sieht nun mal vor, dass auch Kinderlose immer mit der PIN-Eingabe belästigt werden.

    Ein Punkt noch: welchen Sinn hat denn eigentlich ein Jugendschutz nach Uhrzeigen?? Seit über 20 Jahren gibt es Videorecorder und in vielen Haushalten sind die Kids die einzigen, die ihn bedienen können. Wenn schon Jugendschutz-Sperrungen nötig sind, dann doch wohl rund um die Uhr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Vielleicht solltest Du Dich (und die anderen auch) mal von diesem Schwarzweißdenken verabschieden. Ich hab nur die Gründe hinter der aktuellen gesetzlichen Regelung erklärt.

    Aber ob das meine persönliche Meinung ist oder dass ich voll und ganz hinter diesem Konzept stehe, hab ich mit keiner Silbe erwähnt. Du könntest Dir durchaus die Mühe machen, auch die anderen Beiträge von mir zu diesem Thema zu lesen.

    Aber ich hab mir hier schon ganz andere Sachen von Leuten vorwerfen lassen, die zu dieser Differenzierung nicht in der Lage waren.

    Ein Schutz kann nicht 100% perfekt sein. Man kann auch keinen 100%igen Schutz vor Mördern bieten. Denn wieso unterliegen Schusswaffen oder auch entsprechend große Messer dem Waffengesetz, während super-scharfe Fleischermesser überall frei erhältlich sind?

    Das Jugendschutzgesetz versucht lediglich die Masse der Möglichkeiten zu begrenzen.
    Die Menge der Jugendlichen, die sich einen Spätfilm auf Video aufnehmen, ist im Vergleich zu denjenigen, die ihn sich tagsüber ansehen würden, wenn er frei empfangbar wäre, verschwindend klein.

    Ein weiteres Ziel des Jugendschutzes ist ja auch, die "offentlichen Versuchungen" zu reduzieren. Verbote bewirken zwar auch diesen "Verbotene-Furcht-Effekt", aber je weniger das Verbotene öffentlich präsent ist, desto weniger wird der Bedarf geweckt.

    Gag
     
  8. starlight

    starlight Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blöde Kindersicherung

    Nenne es "Schwarzweißdenken" - für mich steht fest: Deutschland braucht nicht den strengsten Jugendschutz der Welt für das Digitalfernsehen. Die jetzige Regelung lehne ich ab. Die tiefgründigen Gedanken der Politik und der Jugendschützer, die Abwägungsprozesse der Medienanstalten, die umfangreichen Gutachten teurer Psychologen - das wird hoffentlich alles früher oder später durch eine freizügige europäische Regelung über den Haufen geworfen.

    Machmal habe ich den Eindruck: Weil die Jugendschützer beim Internet nix zu melden haben, toben sie sich in anderen Bereichen um so wilder aus.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blöde Kindersicherung

    Ich wüsste nicht, das die Jugendschutzgesetze seit 1994 drastisch verschärft worden wären. Auch werden die Beurteilungen der FSK und der BPjM immer dem aktuellen gesellschaftlichem Empfinden anfgepasst.

    Ich denke mal eher, dass hier einige eher von der Freizügigkeit des Internet den Blick für die Realität verloren haben -- weil sie im Netz nur drei Mausklicks vom nächsten Porno entfernt sind.

    Sieh es doch einfach mal so: Gäbe es nicht die Jugendschutz-PIN, dann würden die entsprechenden Sendungen tagsüber gar nicht auf Premiere laufen. Also unterscheidet sich die jetzige Situation, in der man ohne PIN-Eingabe eben dieses "nichts" sieht, nicht von der ursprünglichen ;)

    Und wie ich weiter oben schon schrieb: Ich halte das Verfahren, dass man für jede einzelne Sendung die PIN eingeben muss, für praxisfern. Es schürt nur den Frust und vermindert die Akzeptanz dieser Maßnahme.

    Gag
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blöde Kindersicherung

    Ja ich bin so irre anzunehmen das in "normalen" Haushalten nur eine Box steht und die steht im Wohnzimmer.
    Auch ich erkläre es Dir auch nochmals gerne ganz langsam Herr Oberlehrer: die Abgabe von Premiere und der Vertragsabschluss erfolgt nur an Personen die Volljährig sind also geht die Verantwortung genau wie beim DVD/Schnaps Kauf auf diese über.
    Bei jeden Umschalten eine PIN eingeben kommt dem gleich für jede Flasche einen eigenen Schrank mit Zahlenschloss zu haben.
    Komm, jetzt übertreibst du aber wieder mächtig in deiner für dich typischen Art nur weil andere anderer Meinung sind.
    Du glaubst das jemand der am Abend von der Arbeit kommt und 4 Stunden fern sehen will die Kiste zusätzlich 20 Stunden eingeschaltet lässt nur um sich das einmalige PIN eingeben zu ersparen?
    Es soll Leute geben die alles komplett von Netz trennen nur um Strom zu sparen.
    Du bist es doch der sich als "Überflieger" outet der den PIN umgeht ihn aber für das dumme Volk da draußen das nicht auf seine Kinder aufpassen kann gut findet.
    Wieso sind in deinen Augen und der der Bürokraten alle naiv, irre, beschränkt, und was du noch für Ausdrücke verwendest, die mehr Eigenverantwortung fordern und sich gegen Bevormundung wehren?


    Und noch eine Bitte:
    Auch wenn du es als Mod nicht gewohnt bist und es dir schwer fällt wie alle wissen, zügele ein bisschen deine Ausdrucksweise.
    Manchmal kommt es mir so vor als ob das beschimpfen derer die anderer Meinung sind Voraussetzung ist hier Mod zu werden. :eek: