1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Mai 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Hm, ob der wartende Patient das lustig findet? Ich weiß es nicht.:confused:
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Das Problem ist, dass man keinem trauen kann. Wenn man erst mal so en Ausweis bei sich trägt, ist IMHO eventuell die Hemmschwelle zur Organentnahme deutlich heruntergesetzt und es werden vielleicht mal etwas eher die Maschinen abgestellt. Geldmacherei und Bereicherung wird dann wohl auch auch eine große Rolle spielen.
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    @doku: Oder wird durch den Organspender-Ausweis nicht nur das Risiko minimiert, das man zwecklos an Maschinen überleben muß?

    cu
    Jens
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Du denkst in der Tat das das Gesundheitswesen Deinen Tot beschleunigen würde?
    Meine Einstellung: Warum sollte ich nach meinem Ableben intakte Organe verbrennen lassen?
     
  5. doku

    doku Guest

    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Hi Jens, kann man natürlich drüber streiten. Darum ging es mir aber in diesem Zusammenhang nicht. Ich glaube, dass es durchaus auch unter Ärzten/Krankenhauspersonal genug kriminelle Energie gibt, die eventuell auch mal einen über die Klinge springen lassen würden, der vielleicht noch Chancen auf Genesung hätte, nur um seine Organe teuer verkaufen zu können. Ich bin da extrem mißtrauisch!

    Wenn absolut sicher wäre, dass ich 100% keine Überlebenschance hätte, wärs für mich auch okay. Wer aber soll das bestimmen? Ärzte/Manger, die eventuell ein kommerzielles Interesse an Organvergabe haben? ...also ich weiß nicht, ich traue denen nicht einen Millimeter über den Weg...
     
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Einerseits ist das ein netter Gedanke, andererseits eben auch nicht. Die Folge ist nämlich, daß so eine unangenehme politische Korrektheit entsteht, in der man sich nichts mehr traut, weil sich ja jemand auf dem Fuß getreten fühlt. Was also in diesem Fall sehr gut sein kann, ist in vielen anderen Fällen contraproduktiv.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    @doku, Nun, wenn alle so denken würden haben wir sehr viele Tote zu beklagen.
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Da hast Du natürlich recht. Ich sehe aber keine Alternative. Du?
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Hmm... wenn Du danach gehst, darst Du eigentlich keinen Arzt aufsuchen. Die könnten immer Fehler machen, weil Zeit Geld ist, Fehler tolerieren, weil richtige Arbeit nicht angemessen honoriert wird oder Dich mit etwas behandeln, was eher experimenteller Natur ist, um sich etwas Geld nebenher zu verdienen. Rein theoretisch könnte auch ein wirtschaftlicher Pakt zwischen einem Mediziner und einem Beerdigungsunternehmer erfordern, das ausgewählte oder zufällige Patienten ein Ableben auf Wunsch des Arztes erleiden müssen...

    Möglich ist vieles, wenn Du da etwas paranoid bist, sei Dir das überlassen, wenn Du Dir dessen bewußt bist. Todesfälle werden i.d.R. untersucht und sollte es da zu irgendwelchen Unregelmäßigkeiten kommen, war es das für die Beteiligten für immer. Ich glaube nicht, das die ihr gutes Einkommen für einen kurzen Gewinnschub dafür aufs Spiel setzen. Einzelfälle bestätigen zwar die Regel, aber der nächste Psychopath könnte mit Waffe schon hinter der nächsten Ecke lauern.

    Und mal so als Denkanstoß: Organe sind deshalb so kostbar, weil viel zu wenig Menschen, die jung sterben und damit brauchbare Organe liefern könnten, einen Organspendeausweis haben.

    Es gibt Länder, in denen ist die Reglung umgedreht. Da wird davon ausgegangen, das jeder spenden will und nur derjenige, der nicht spenden will, muß das mit einem Kärtchen bestätigen. Leider sind das nur sehr wenige und keine großen.

    cu
    Jens
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bizarre TV-Show - Nierenkranke kämpfen um Organ einer Todgeweihten

    Weniger skeptisch sein, Organspendeausweis besorgen!
    Auch im lebenden Zustand würde ich für nahe Angehörige eine Niere opfern, übrigens.