1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bittere Konsiquenzen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 4. Juni 2004.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Eike

    Musste man nicht vor dem einspeisen von Sendern Erlaubnis anfordern? Kabelnetzbetreiber müssen das machen.:confused:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Problem wird sein das diese Sender generell kein O.K. geben werden. Mit 100 Teilnehmern ,sollte man denken, bräuchte man dies nicht. Immerhin hätten sich alle Einwohner auch eine Schüssel ans Haus bohren können. Wo ist dann da der Sinn? Privat kann man schauen was man will, hängt man sich an eine GGA nicht mehr?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mir hat mal Jemand hier im Forum erklärt, dass ein Kabelanbieter quasi als Sender zählt. Das wird wohl bei den GGA's auch so sein.

    Und da man dort ab den weiter oben erwähnten 75 Parteien schön abkassieren kann, will man das sicherlich auch. Oder man verbietet es ganz.

    Schade, dass das auch auf die GGA zutrifft.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich glaub das kann man schlecht vorhersagen.

    Theorie 1:
    Wenn die privaten Sender verschlüsseln, werden die sinkenden Werbeeinnahmen durch die zusätzlichen Pay-TV-Einnahmen gedeckt, da der "gemeine Pöbel", wenn auch zähneknirschend, bereit ist für Big Brother inkl. Werbung zu zahlen. Denn ich glaube das Forum hier spiegelt nicht die komplette Bevölkerung wieder, wir sind hier doch mehr oder weniger alle gewisse TV-Eliten. Sehr viele Leute ziehen sich jedoch mit Begeisterung (oder Sucht?) den Schmarrnt auf RTL & Co rein und würden dafür auch zahlen. Nur sehr wenige Leute wissen die Qualitäten der ÖR'en zu schätzen. Sieht man ja an den Einschaltquoten, sonst dürften ja die Talkshows "Hilfe mein Hund raucht" oder die Gericht-Shos "wer hat mit wem wann geschlafen?" kein Erfolg haben.

    Theorie 2:
    90% der Leute scheuen den Kauf eines Pay-TV tauglichen Receivers, die Umstellung auf Digi-TV und die monatliche Gebühr fürs Abo. Die Privaten versenken sich selbst und die ÖR'en haben traumhafte Einschaltquoten und dadurch mehr Geld für besseres Programm, sodass man ganz Europa bis in alle Ewigkeit mit Live-Sport versorgen kann :mad:

    Ich selbst könnte ohne die Privaten gut leben, ab und zu wäre es schade (da ich doch ganz gern mal aktuellere Filme seh und nicht nur das verstaubte Zeug der 80er, was in den ÖR'en kommt), aber ich denke wenn RTL & Co weg wär, käme vielleicht ein neuer Sender aufn Markt, der das besser macht.

    Diesen Werbeunterbrechungen geb ich eh keine lange Zukunft mehr, schliesslich werden sich PVR-Geräte doch wohl immer mehr durchsetzen. Und vielleicht sind nicht zuletzt auch deswegen die Privaten gegen die digitale Einspeissung ins Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.734
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Re: Nun wollen die Privaten Geld!

    Könntest Du dann morgen mal posten was da genau drinsteht?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ups verdrückt wollte editieren :/
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So ist es. Kabelnetze gelten rechtlich als Sender und genau darin besteht das Problem. Die Lösung kann z.Z. nur der indivduale Satellitendirektempfang sein. Das Kabel ist auch aus rechtlichen Gründen längst tot.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das fürchte ich eben.

    Man sollte Europa als eine Einheit verstehen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Saviola, mach ich. Sobald der Text mir komplett vorliegt.
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Kabelgesellschaften sind die Bösewichter

    @Eike: Kopernikus hatte in "Digital Fernsehen - die Zeitschrift" einen Thread gestartet, der immer noch aktiv ist, in dem wir festgestellt haben, dass eigentlich die Kabel-Gesellschaften die Bösewichter sind. [​IMG]

    Du hast dort schon mit-diskutiert: "DF-News, darf man noch hoffen?"

    Na gut, diese Frage ist durch die neuesten Entwicklungen eigentlich beantwortet:

    Nein - man darf nicht mehr hoffen. [​IMG]

    [​IMG]

    Die aktuelle Entwicklung von vor genau 7 Tagen war, dass die Firma ish den Sender RTBF aus dem Kabel geschmissen hat. Angeblich - so stand es auf der Webseite unseres Sponsors - weil die Belgier in Deutschland für die Einspeisung ins Kabel nicht bezahlen wollen.

    Wenn diese Geschichte wahr ist - und davon gehe ich bei Meldungen auf der Webseite unseres Sponsors erst mal aus - dann hat sich ish hierdurch vollständig disqualifiziert. Wie können die so einen Schei** machen?

    Ish sollte den Belgiern auf Knien danken, dass die Belgier grosszügig ihr Einverständnis geben, RTBF und VRT TV1 im theoretisch denkbaren Empfangsbereich (wo es rechtemässig unbedenklich ist) per Kabelanschluss weiterzuverbreiten.

    Aber Einspeisungsgebühren verlangen?

    Die Kabel-Gesellschaften müssen runter von diesem hohen Ross! Die sind total fehlgeleitet!

    So, jetzt mal im Ernst: Wann wird denn endlich Daystar ins Kabel eingespeist? [​IMG]

    Wo bleiben Sky News und SFi? Wieso kann ich abends um 9 Uhr auf dem jordanischen Fernsehen Nachrichten in englischer Sprache hören? Hat das was mit politischer Bildung zu tun? Wird das Grundrecht auf Informationsfreiheit beeinträchtigt, wenn Kabel-Kunden diese Sendungen nicht gucken dürfen?

    Ich bleibe dabei: Die Kabelgesellschaften sind die Bösewichter!

    Eike schrieb:
    Mit dieser Pauschalierung schiesst Eike über's Ziel hinaus, wie ich um 21:11 Uhr geschrieben habe.

    @Blackwolf & amsp: Mit der Grundverschlüsselung, das wird nichts! [​IMG]

    Wir sind hier in Deutschland. Dies ist nicht Amerika und nicht England. Wir haben 11 öffentlich-rechtliche Sender per DVB-T und vorläufig noch einen Kanzler von der SPD. Wenn irgendwelche verrückten Amerikaner von der Grundverschlüsselung träumen, dann lass sie doch träumen.

    Unsere öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten gehören zu den besten der Welt. Wir sind ja auch ein grosses Land. Immerhin - Australien und England haben auch gute, unanhängige Sender. Es gibt aber z.B in Grossbritannien landesweit nur zwei BBC-Programme. Die Aufschaltung von BBC Three und Four ist für die Engländer 'was neues. Bei uns sendet Bayern 3 hingegen schon mindestens seit 1988 über Satellit und Kabel (damals noch über den Kopernikus, seit Herbst 1993 auch über Astra 1C).

    Vor 1984 gab es keine Privatsender. Auch das ist anders als in England oder Amerika. Das heutzutage recht mächtige RTL begann ganz klein auf Kanal 7 von Dudelange - ausserhalb des Territoriums der Bundesrepublik. Die Privatsender sollen dankbar sein, dass sie hier überhaupt senden dürfen. Ich persönlich bin für eine strengere Trennung von Programm und Werbung. Das könnte Kanzler Schröder gesetzlich durchsetzen, wenn er nicht so ein Weichei wäre.

    Ich gehöre eher zu den Leuten, die Premiere für ein schönes Fernsehen halten. (Ich weiss, dass das hier im Forum viele anders sehen.) - Gesetzt den Fall, die Grundverschlüsselung kommt, dann profitiert in erster Linie der Nachfolger von Dr. Georg Kofler davon. Wenn ich mir schon Pay-TV hole, dann richtig.

    Dann passiert genau das, was Florian den Privatsendern als Motiv unterstellt, warum sie die Digitalisierung verzögern: Wenn ich RTL nur noch sehen kann, wenn ich gleichzeitig Premiere habe: brauche ich dann noch RTL? Oder gucke ich lieber Discovery Channel? Animal Planet? Mannix auf Premiere Nostalgie? Raumschiff Enterprise auf Premiere Serie und nicht länger auf Kabel 1?

    Es gibt dann eine Zwei-Klassen-Medienstruktur: Diejenigen, die mit dem verbliebenen Pay TV Vorlieb nehmen, und diejenigen, die sich gleich das richtige Pay TV holen.

    Und plötzlich ist da einer von den Privaten, der aus der Grundverschlüsselung ausschert und lieber wieder FTA sendet. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wer ein bisschen Grips im Kopf hat, kann erkennen, dass das Experiment "Sat-1 als Low Cost Pay TV" in Deutschland nicht funktionieren wird. Nicht bei 20 frei erhältlichen öffentlich-rechtlichen Sendern und einem guten, hochwertigen Pay-TV-Paket, wie Premiere es eigentlich sein könnte, wenn sie mehr Transponder, bessere Bit-Raten und einen besseren Kundenservice hätten.

    Folglich kann man das Experiment "Sat-1 als Low Cost Pay TV" auch gleich bleiben lassen. Herr Saban hat übrigens in dem besagten Spiegel-Interview ganz klar geäussert, dass Sat-1 und Pro 7 unverschlüsselt in die Kabelnetze sollen.

    Das ist ein vernünftiges und für die Kommerz-Sender überlebenswichtiges Argument.

    Ich denke, dass Geklimper mit der Umsatzbeteiligung am Kabel ist erst mal ein Druckmittel bei den Verhandlungen mit dem neuen Monopolisten. (Wird das Kartellamt diesen marktbeherrschenden Zusammenschluss eigentlich verbieten?)

    Mal 'ne andere Frage: Was spricht denn dagegen, dass Kopernikus 23 mit Sat1 Pro 7 einen Vertrag abschliesst und denen 1% vom Umsatz überweist? [​IMG]

    So, das war's für heute. Statt hier noch länger im Forum zu hängen, werde ich mal lieber gucken, was es auf meinen 300 Fernseh-Programmen für Nachtfilme gibt, oder vielleicht mache ich auch noch was Produktives, damit ein bisschen Geld in die Kasse kommt. [​IMG]

    [​IMG]