1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bittere Konsiquenzen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 4. Juni 2004.

1. kopernikus23

kopernikus23 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    AW: Bittere Konsiquenzen!

War schon ok. Man kann nicht nur kritisieren, sondern muß auch bereit sein etwas zu tun. Das Risiko war mir teils bekannt, so daß nicht alles überraschend kam. Schade nur, daß der Beitrag nur in gekürzter Form erschien. Für Kabel ist ohnehin in allen Zeitschriften wenig Platz. Waran es nur liegt, daß man für ca. 50% potentieller Leser so wenig tut? Egal, ist eine unendliche Geschichte.

Es mußte doch endlich etwas Bewegung in diese seit vielen Jahren "laufende"- besser stillstehende Problematik gebraucht werden. Dies ist gelungen, zwar mit div. Folgen, aber verschmerzbar und eine Lösung ist gefunden.

Hinter den Kullissen bewegt sich einiges, auch wenn die Ergebnisse noch nicht sichtbar sind.:winken:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gib mal einen Zwischenstand. Hat sich der Digital-Nutzer damit nun abgefunden?

3. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°

Kann ich nicht sagen, da ich kein Verlangen habe mit diesem .....en mich noch weiter auseinanderzusetzen.

Gestern habe ich aus einer Staatskanzlei zu dieser Problematik eine Nachricht erhalten und umgehend geantwortet, denn zu viele Fragen blieben unbeantwortet.

Ist einfach erschreckend wie wenig diese Problematik bekannt ist. Mal sehen wie schnell ich eine Antwort erhalte.

Man braucht halt wirklich die parallelen Aktionen anderer Bürger um hier ein wenig der Sache Druck zu verleihen. Schade, daß es so wenig Leute mit Zivilcourage gibt.:winken:

4. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mir persönlich ist das so ziemlich egal ob die Privaten nun im Kabel sind oder nicht , auf die kann man sehr leicht verzichten. Druck müsste man da eher schon bei anderen Dingen machen - selbst was "Medien" angeht.

5. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

Genau diese Einstellung macht es so "leicht" und hilft den entsprechenden Personengruppen! Aber was soll`s....

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dazu muss ich jetzt was sagen.

a) die meisten werden digitales Fernsehen mit Premiere in Verbindung bringen

b) für viele ist Fernsehen ganz bestimmt kein Hauptthema.

und

c) mir persönlich ist es egal ob RTL/ProSiebenSAT.1 im Kabel sind. Ich schaus einfach nicht oder höchst selten.

Was mir auf den Keks geht ist eher die Tatsache das ich nicht den Empfangsweg frei wählen kann , das ich nicht 100% legal das PayTV-Angebot meiner Wahl abonnieren kann usw.
    Legale Empfangbarkeit der Programme unserer europäischen Nachbarn ist ein echtes Problem - zumindest wenn man ein angeblich "vereintes" Europa ernst nimmt.

7. Gummibaer

Gummibaer Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich vermute, dass 95% der Kabelnutzer denken digital==Premiere, was natürlich kompletter Unsinn ist. Und vermutlich denken auch 90% der Kabel-Nutzer Satellitenschüssel==Ausländer. Und auch Sat==kein Empfang bei Regen. Ist natürlich alles Käse!
    Aber von daher interessiert sich fast niemand für digitales Kabelfernsehen, da sich ja auch fast niemand für Premiere interessiert (in meinem Bekanntenkreis gibt es 0 Premiere-Abonnenten)

Dass man im Kabel neben Premiere auch andere Programme digital sehen kann und was der Vorteil dabei ist (DolbyDigital-Ton <hüstel, immerhin "schon" beim ZDF>, kein Bildrauschen mehr), das weiß doch der gemeine Kabel-User überhaupt nicht und ausser der einstigen erbärmlichen "MediaVision"-Werbekampagne (die eher PayTV (nicht digital-TV) wie Sauerbier an den Mann zu bringen versucht hat) tun die Kabelbetreiber auch alles dafür, dass möglichst niemand was von DVB-C mitbekommt, besonders nicht der deutschsprachige Nutzer --- der könnte sich am Ende schließlich glatt noch fragen, wo denn die Privatsender stecken...
    Selbst angesichts der DVB-T-Konkurrenz wird "munter" weitergeschlafen. :(

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ausgehend von den 2,9 Millionen Premiere-Abos bei 36,2 Millionen TV-Haushalten in Deutschland könnte man jetzt versuchen, die Größe Deines Bekanntenkreises zu bestimmen. :D ;)

9. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

...Dieses Dilemma habe ich auch schon öfter angesprochen. Wer da nicht genauer hinguckt, kann's nicht sehn...:rolleyes:

Solange man im Kabel genug analoges Angebot hat, wird das wohl auch einige Zeit so bleiben. Auch Mehrwertdienste, wie z.B. MHP sind noch zu wenig bekannt - für Kabel gibt's noch nicht mal Receiver dafür...:( Wie soll da ein analoger Kabel-User ohne Interesse an Pay-TV überzeugt werden, sich ein zusätzliches Gerät neben den Fernseher zu stellen ? :eek:
    Allein der EPG wird's nicht packen. Bleiben noch Geräte mit HDD... Es müsste mehr Aufklärung her, was digitales Fernsehen für Vorteile bringt, z.B. auch in normalen TV-Programm-Zeitschriften. Und es braucht Geräte-Vielfalt wie bei Sat.
    Allerdings nützt das alles erst mal was, wenn mindestens alle bisherigen analogen Programme auch digital im Kabel sind (Simulcast) ! Und noch ein paar mehr !

Laut der neuen DF aber erst mal Ernüchterung...vor Herbst wird sich da wohl nicht allzuviel bewegen, was die Privaten digital im Kabel betrifft.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2004
  10. kopernikus23

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

So lange jeder nur an seine eigenen Interessen denkt, braucht er auch nicht zu hoffen, dass solche Dinge wie Programme aus dem Nachbarland eingespeist werden. Der Egoismus hat längst gesiegt.

Mag sein, dass es Leute gibt, die keine Privaten anschauen, andere wieder mehr.

Dennoch vertrete ich niemals einseitig nur meine eigenen Interessen und werde mich hüten diese zum Maßstab zu machen!

Die von mir kritisierte Einstellung läßt eher auf einen übermäßigen Konsum von Angeboten der Privaten vermuten und weniger von ...

Aber ob diese Einsicht jemals kommt??? Zweifel sind leider angebracht.:winken: