1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von fcköln4ever, 14. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Nunja, mit dem 6000,- Mark-Fernseher hat man aber diese "zweite Lohntüte" mitbezahlt. Das war übrigens auch kein Geheimnis.

    Von den 6000,- Mark gingen 3000,- an billige Lebensmittel u.s.w.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Billige subventionierte Mieten - auf den ersten Blick eine feine Sache. Aber wenn man in der DDR und auch in Ostberlin (dort abseits der Prunkstraßen) spazieren gegangen ist, hat man die heruntergekommenen Häuser gesehen. Welcher Vermieter wolle (und konnte) bei 35 Ostmark Miete irgendetwas an der Bude sanieren? Ich werde nie den Anblick der Häuser im Ostberliner Bezirk Prenzlauer Berg vergessen; das hat mich geschockt, dagegen waren die Häuser im Berliner Bezirk Kreutzberg geradezu luxoriös von außen anzushen, obwohl das auch ganz schöne Bruchbuden waren.
    Hopper, Fernsehen und Handy waren zur Wendezeit kein Luxus in Westdeutschland, da irrst du. Das Handy war sicherlich noch nicht so weit verbreitet wie heute, aber Fernsehen ist schon jahrzehntelang kein Luxus gewesen.
    6250 Mark in der DDR für einen Farbfernseher waren schon heftig, dazu kamen noch über 600 Mark für eine Fernbedienung, aber das alles hat mit dem Thema des Threads nichts zu tun.
    Auch ich kann nur appellieren am Sonntag in MV die NPD nicht zu wählen. Mir ist egal ob ihr SPD, CDU, Linkspartei oder sonst wem wählt, nur nicht rechts. Eine demokratische Partei sollte man schon wählen!!!
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Aber definitiv war vor 1989 Handy Luxus. Mein Güte, da gab es vielleicht ein paar Autotelefone, aber erzähl mir doch nicht, dass das ein Standardprodukt für jederman war. Luxus ist an keinen Preis gebunden.

    Auch Fernsehen war Luxus in dem Sinne, dass Privatsender erst so langsam aufkamen und vor allem kein Sender 24h sendete. Zwar konnte sich jeder einen Fernseher leisten, aber nicht jeder sah das Fernsehen als unverzichtbares "Grundprodukt" an. Viele besaßen auch in der BRD noch Schwarz-Weiß Fernseher. Zu dem Zeitpunkt gab es gerade mal wenige Jahre Kabel-TV. Und so weiter.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Das ist dann allerdings keine Subvention sondern ein willkürlich festgelegter Preis. Vermieter du darfst nicht mehr als 35 Mark verlangen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Also 89 gabs noch keine bezahlbaren Handys das ist Fakt.
    Aber wie richtig gesagt wurde, es ist eigentlich kein Thema hier.
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Stimmt, ich hab mich auch noch mal schlaugemacht. Handys waren 1989 tatsächlich noch nicht verbreitet.
    Ich habe gerade mal darüber nachgedacht, wie es gewesen wäre, wenn es als die Handys "Massenware" wurden, die DDR noch gegeben hätte.
    Man hätte die Handys wahrscheinlich auf der Fahrt von Helmstedt nach Berlin und zurück mitführen dürfen, aber ein Empfang wäre eh nicht möglich gewesen. DDR-Bürger hätten wahrscheinlich keine bekommen, da das mit dem Abhören durch die Stasi dann nicht hingehauen hätte.
    Zum Fernsehen: es gab zu Wendezeiten schon massenhaft TV-Programme. Damals hatte ich noch Kabel aber es gab: ARD, ZDF, N3, DDR 1, DDR 2, West 3, Bayern 3, Eurosport, Sportkanal, SAT.1, RTL Television, PRO 7, Tele 5, Super-Channel, Lyfestyle (mit Satellite Jukebox), MTV, n-tv, TV 5, TRT und CNN - es war also alles andere als Luxus!
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    n-tv startete '92
    CNN (durch den Golfkrieg) '91 in Deutschland
    Tele 5 auch '92
    Eurosport Ende '89

    WAS BITTE SOLL DER UNFUG? WENDE WAR 1989
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Sorry, aber bevor hier weiter über das für und wieder der NPD bzw. PDS diskutiert wird, hier mal ein kleiner Test!

    Hier sind 8 wahllos aus den Programmen der beiden Parteien herausgepickte Thesen. Wer von euch schafft es (ohne Internetrecherche) diese Thesen zuzuordnen?

    Acht Thesen:

    1.
    In den Profit- und Herrschaftsinteressen der international mächtigsten Teile des Kapitals und im Bestreben, die Entwicklung des "Nordens" auf Kosten des "Südens", der Natur und der zukünftigen Generationen zu betreiben, sehen wir die Ursachen für die Gefährdung der menschlichen Zivilisation, für Gewalt und Krieg, soziales Elend und die Krise der weltweiten Ökosphäre.

    2.
    Die Arbeitnehmer sind am Produktivvermögen zu beteiligen. Was Automation und Rationalisierung an Arbeit und Lohn nehmen, muß durch Mitbeteiligung am Gewinn der Wirtschaft wiedergegeben werden.

    3.
    Wir brauchen eine Sozialpolititik, die sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Vernunft entspricht. Sie hat die Aufgabe, den Wohlstand des ganzen Volkes zu festigen, den einzelnen in allen Wechselfällen des menschlichen Lebens vor unverschuldeter Not zu bewahren und ihm einen sorgenfreien Lebensabend zu sichern.

    4.
    Junge Menschen müssen eine Gesellschaft erfahren können, der ihr Schicksal nicht gleichgültig ist, die sich mit dem Rückstand von Bildungs- und der Schließung von Kultureinrichtungen, dem Fehlen von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen nicht länger abfindet. Kinder und Jugendliche brauchen mehr Möglichkeiten der Mitbestimmung.

    5.
    Die kapitalistische Globalisierung wird mit den Mitteln imperialer Herrschaft durchgesetzt. Eine sozial gerechte Globalisierung ist ohne eine neue demokratische Weltordnung unmöglich.

    6.
    Der Einfluß des Volkes muß durch Volksentscheide und direkte Wahlen gestärkt werden. Die Absicherung der Macht durch Einschränkung der Meinungsfreiheit sowie durch Monopolisierung der verbreiteten Meinungen im Sinne der herrschenden Schichten ist zu beenden.

    7.
    Unternehmerisches Handeln und Gewinninteressen sind wichtige Voraussetzungen für Innovation und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Doch solange sie auf die betriebswirtschaftliche Logik der einzelnen Unternehmen beschränkt bleiben und dem Profitstreben des Einzelkapitals unterworfen sind, verwandeln sie sich in ihr Gegenteil.

    8.
    Der Mensch ist Teil der Natur. Deshalb ist Natur nicht einfach nur „Umwelt“ des Menschen. Der Materialismus der letzten Jahrzehnte hat die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen in unverantwortlicher Weise voran-getrieben.


    Ich sage:
    Wer die NPD verteufelt, der muss auch die PDS verteufeln, denn bis auf Nuancen in der Definition der Asyl- und Ausländerpolitik sind die Parteien eigentlich identisch ...

    Also Leute ... selber informieren, denken und vor allem lesen!
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    Thesen sind einfach nur dummes Geschwätz. Weil eigentlich alle Parteien genau dieselben "Thesen" haben. Die Frage lautet eigentlich hinter jeder These: Wie kann man diese These erreichen. Darin unterscheiden sich die Parteien. Die einen sagen dann, da sind di Ausländer dran schuld. Die anderen sagen, da sind die Reichen dran schuld, die nächsten sehen die Schuld bei den Christen usw.

    Frage: Welche Partei vertritt die These, dass nur bestimmte Menschen Arbeit bekommen dürfen? Dass die Umwelt zerstört werden darf? Das Unternehmen soviel Profite machen dürfen, wie sie wollen?

    Bitte welche Partei?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2006
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Bitte wählt keinen brauen Nazi Mob in M.V.

    [ ] realtätsnaher Beitrag

    Mein Gott, bist Du von Haß zerfressen, das Du blind bist.

    Ich kenne ein paar Leute aus der Kommunalpolitik, sogar über 70jährige von der Linkspartei erreichtst Du per e-mail.

    Aber Du hast ja immer Recht, so wie Stalin.