1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um SymbolErklärung????

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Omata, 8. September 2003.

  1. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Düsseldorf
    Anzeige
    Folgendes wenn ich manual einen Sender suche z.b.
    den hier vorgestellten............

    TopTV, Transponder 69, 12092 H, VP 4730, AP 4731, Hotbird 2

    also 12092 und H ist mir noch klar zum einstellen an meinem Toppi 4000 aber was ist mit VP 4730 und AP 4731 ich habe nur noch die Einstellmöglichkeit Symbolrate KS/s sonst nichts mehr.Also wer kann mir das bitte mal erklären.

    gruss omata
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.782
    Ort:
    Mechiko
    AP = Audio Pid = Kennnummer auf der der Audioton des kanals sendet

    VP = Viedeo PID = ..... wo das Viedeo Signals gesendet wird.

    Das kommt daher, da auf einem Transponder viele Sender senden läc

    Beim Suchlauf ist nur Frequenz, Symbolrate und Polarisation wichtig. Der Rest wird vom Receiver automatisch erkannt.
     
  3. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Düsseldorf
    Speedy,Du machst Deinem Namen alle Ehre,,danke für die schnelle Antwort aber wie erfahre ich die SymbolRate auch bei LnySat steht sie nicht dabei z.b. der von mir genannte obige Sender da steht keine SymbolRate .


    gruss omata
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    mit brille wär das nicht passiert... du musst nur richtig gucken winken

    27500 - 3/4
     
  5. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Düsseldorf
    ?????
    sorry aber in meinem Schrieb finde ich nirgends


    27500 - 3/4


    und was bedeuted 3/4 .....Verzeih ich bin Neuling


    gruss omata
     
  6. Lefist

    Lefist Wasserfall

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    7.009
    Ort:
    an der Quelle
    Die Brille bezog sderrick auf diese Aussage bzgl. Lyngsat von dir, nicht auf deine Angaben im Posting. winken

    Hier nochmal zum nachschlagen: Lyngsat Hotbird 2

    Und dann mit voller Konzentration alle Angaben anschauen!

    Du suchst offenbar nach Top TV, der Transponder ist von Telefonica Espana (hier als TSA abgekürzt), dort stehen Symbolrate 27500 und FEC (Fehlerkorrekturrate) 3/4.
    Dies bedeutet, auf dem Transponder werden 75% der Kapazität für die reinen Daten verwandt und die restlichen 25% mit Daten zur Fehlerkorrektur gesendet, damit sich die Empfänger die fehlerhaften oder fehlenden Daten noch reinrechnen können.
     
  7. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry ist ja nicht so das ich einen Fehler nicht zugeben könnte aber in der Spalte bei LynSat steht folgendes zu Top TV....................


    Top TV 8762 4730 4731 Sp


    und leider nichts von Symbolrate 27500
    vielleicht könnte mir dann mal jemand erklären wie man die Liste korrekt liest!!!!!!!!!


    GRUSS OMATA
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.782
    Ort:
    Mechiko
    iss richtig, das hat auch seinen Grund

    Denn die Symbolrate und der FEC sind ja bei allen Sendern auf dieses Transponder identisch.

    Deswegen wird sie Pro Transponder nur 1 mal in der 1. Zeile angegeben läc
     
  9. Omata

    Omata Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2003
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Düsseldorf
    Na Super Danke für die Erklärungen jetzt hab auch ich es kapiert ha! aber leider taucht der Sender bei mir auf dem Toppi nicht auf WENN ICH IHN SUCHEN LASSE... könnte mal jemand nachschauen ob er noch da ist (wenns nicht allzuviel Umstände macht) läc


    gruss omata winken
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.782
    Ort:
    Mechiko

Diese Seite empfehlen