1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nihats, 11. August 2004.

  1. nihats

    nihats Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.In meiner neuen Wohnung habe ich eine Schüssel 80cm mit Analog receiver auf ASTRA..Da bekomme ich auch alle kanäle analog rein.Jetzt habe ich mir einen Digital Receiver gekauft und hab ihn angeschlossen.NIX KEIN SIGNAL. LNB ?? OK hab ich getauscht und den von meinem Bruder draufgemacht der hat auch Digital Receiver.LNB ist Universal Einzel LNB mit 13/18 Volt, Frequenzbereich 10,70-12,75 GHz.Rauschmaß 0,6 dB. Den habe ich jetzt mal angeschlossen und immer noch kein SIGNAL ! Woran liegt das jetzt? Schüssel ist ja richtig augerichtet, liegt das vielleicht am LNB weil das ein kleines LNB ist? BITTE um Hilfe bin echt mit dem Latein am Ende was ich tun soll. Der Receiver funktioniert weil ich den bereits bei meinen Eltern angeschlossen habe und da ging er einwandfrei. Lieben Gruß
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Gibt es da vielleicht zuviel Interpretationsspielraum, wie man das LNC in die Halterung einsetzen kann? Was passiert, wenn Du das Universal-LNC in der Feedhalterung an der Schüssel hast und den Analogreceiver anschließt? (Bitte mehrere Programme durchschalten.)

    Welche Einstellungen sind beim Receiver unter "direkter Anschluß/Multischalter/LNC"?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Hallo und Willkommen,

    wenn ich das richtig verstanden habe dann:

    - Ist der Receiver ok, da er an einer anderen Anlage läuft.

    - Und das LNB ist ok, da es auch schon an einer anderen Anlage lief.

    Kann also nuer am Kabel und dessen Verbindungen liegen, vielleicht ist beim ab- oder anschrauben etwas verrutscht. Am besten mal die F-Stecker nachschauen, ob das Drahtgeflächt an F-Stecker sauber anliegt, und nicht mit dem Kupferdraht in der Mitte zusammen kommt, auch kann sich der Kupferdraht an der Mitte an den F-Steckerrand legen, und dann gibt es auch kein Signal, also mal genau nachschauen, am LNB und am Receiver.

    digiface
     
  4. nihats

    nihats Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Vielen Dank für eure Antworten vorab.
    Das LNB ist klein.Es gibt ja auch noch größere. LNC ist was genau? Ist das denn nicht egal wie das LNB befestigt wird?Hauptsache ist doch das der kopf zur Schüssel guckt oder??
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Schließe zunächst wieder den Analogreceiver an, und stelle einen guten Empfang durch Ausrichtung des Spiegels ein.
    Die Ausrichtung des LNB ist auch sehr wichtig (in der Regel Kabelanschluss nach unten).
    Jetzt den Digitalreceiver erneut anschließen und Kanalsuche durchführen.
     
  6. nihats

    nihats Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Ich nehme mal heute das LNB von meinem vater mit.Das ist etwas größer als das jetztige LNB.Vielleicht liegt es ja echt daran.Am Digital Receiver muß ja nichts eingestellt werden weil da ja dieProgramme schon voreingestellt sind stimmts?

    Noch was anderes: Geht das,das man zb Astra und Hotbird zusammen empfängt ohne immer die schüssel zu drehen? Was brauche ich dafür?
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    wenn Du genau wissen möchtest, was ein LNC ist, tippt das mal als Suchwort bei ebay ein. Auch das LNC sollte so wie die ganze Schüsssel (fast) millimetergenau ausgerichtet werden (in seiner Halterung). Der Kopf vom LNC sollte in etwa in die Mitte des Reflektors schauen, das wird aber schon von der Halterung so vorgegeben. Denke auch, Du hast es am einfachsten, wenn Du erst wieder den Analogreceiver anschließt.

    Digitalreceiver: Also grundsätzlich ist da ne Kanalliste drauf, die wird aber nur dann funktionieren, wenn Du dem Receiver sagst, was Du da jetzt angeschlossen hast (Art des LNCs etc.) Eigentlich sollten die Werkseinstellungen passen.

    ASTRA und Hotbird zusammen nennt man Multifeedlösung. Solltest also hier im Forum mal nach Multifeed suchen.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Blos mal so, das interessiert mich jetzt, wie sollen wir uns das vorstellen, wackelt da das LNB 2 cm in der LNB Halterung herum?
     
  9. nihats

    nihats Neuling

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Hallo, ich habe es jetzt endlich hinbekommen und empfange jetzt Astra.Ist das richtig das bei Astra sehr viele kanäle verschlüsselt sind?Wenn ich die Schüssel jetzt etwas verstelle bekomme ich auch Hotbird. Was mache ich um beide zu erhalten? Reicht ein Multifeed LNB mit zwei Köpfen mit eingebautem Diseq Signal? Das Teil kostet bei Ebay 22 Euro...
     
  10. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte Um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

    Das Ding nennt sich Monoblock und ist geeignet zum gleichzeitigen Empfang von Astra und Hotbird. Sollte für deine Zwecke reichen. Sofern das Ding zwei Ausgänge hat, bitte einen DiseqSchalter 2/1 kaufen, um auf eine Leitung zu kommen, sollte nur ein Ausgang vorhanden sein, ist alles roger und du kannst das Ding montieren, ausrichten und bitte nicht vergessen, im Menu des Receivers die korrekten Diseq-Einstellungen vornehmen
    (z. B. LNB 1 = Astra, LNB 2 = Hotbird oder so, je nach Modell unterschiedlich).