1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tenorvision, 7. Mai 2008.

1. brim39104

brim39104 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MDCC
    Receiver: TT-micro C202
    Premiere Flex (seit 19.02. keine Freischaltung)
    Anzeige
    AW: bitte um hilfe

Es gibt doch TV-Karten für ein Laptop. OT: Unser Saturn baut sowas ein oder extern.
    Bernd

2. ISO

ISO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Datenbank der analogen TV-Sender gibt es hier:
    http://www.csa.fr/infos/operateurs/operateurs_television_sites.php

Dort Departement 30 aufsuchen, dann die Seiten durchblättern, bis L'Estréchure auftaucht, auf Seite 3, glaube ich. Demnach hat TF1 dort einen Füllsender. Dass der aber mit einer Stabantenne in guter Qualität zu empfangen ist, ist leider nicht sicher. Normalerweise sind analoge TV-Füllsender so ausgelegt, dass sie mit einer Dach-Richtantenne gut zu empfangen sind. Analog-TV reagiert recht unangenehm auf Mehrwegeempfang.

Reine Analog-TV-Empfänger mit USB-Anschluss gibt es, soweit ich weiß, kaum noch und für den Mac allenfalls gebraucht. Alternativ kann man einen Hybridempfänger nehmen, der wahlweise auch DVB-T empfangen kann.
    An Hybridempfängern kenne ich aus eigener Erfahrung nur den Pinnacle PCTV 330e und den Elgato EyeTV Hybrid (= Hauppauge WinTV HVR-900) Beide enthalten dieselbe Hardware und dieselbe Firmware. Der Pinnacle ist regulär zwar billiger, er wird aber nur mit EyeTV Lite verkauft. Diese Version erlaubt keine manuelle Frequenzsuche. Das ist nachteilig in Gebieten mit potentiell schlechtem Empfang.
    Ginge es allein um DVB-T-Empfang, wären andere Sticks vorzuziehen.

Bei Terratec gibt es einen neu entwickelten Hybridempfänger Cinergy Hybrid T USB XS. Wie gut der im Vergleich zu beiden zuerst genannten Empfänger arbeitet, vermag ich nicht zu beurteilen.

Tipps: Sehr hilfreich sind (lange) Verlängerungskabel für USB und eventuell auch Verlängerungskabel für die Antenne, damit man viel Spielraum für das Aufsuchen eines optimalen Antennenstandorts bekommt. Der EyeTV Hybrid-Empfänger hat einen normalen IEC-TV-Antennenstecker, für den es industriell hergestellte Verlängerungskabel gibt. Der Terratec hat, glaube ich, einen MCX-Antennenstecker, für den man sich selbst ein Verlängerungskabel herstellen müsste (mit den richtigen Steckern, Kabel RG 174 und der passenden Crimpzange versteht sich). Ein 5 m oder 10 m langes USB-Verlängerungskabel ist aber eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  3. brim39104

brim39104 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MDCC
    Receiver: TT-micro C202
    Premiere Flex (seit 19.02. keine Freischaltung)
  4. tenorvision

tenorvision Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

...vielen,vielen Dank für eure Hilfe.
    ich sehe zwar ( im wahrsten sinne des wortes ) nicht viel klarer, aber ich freue mich sehr über eure tatkräftige unterstützung.

Hallo Bernd, glotzdirekt.de ist nicht hilfreich weil es keinen internetanschluss dort gibt.

wenn ich also ein Fazit ziehen würde... ist es am sinnvollsten einen hybridstick für den Mac zu kaufen und lange Kabel für die Antenne...und auch dann weiss ich nicht ob die invesition sinnvoll ist weil man es nicht 100 %ig sagen kann ob ich empfang haben werde?- schade...:(

gruss Frank

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wenn dein Mac einen TV Eingang hat, dann kannst du so ein Camping Sat Set auch am Mac als Tv Gerät anschliessen, dann solltest du keine Probleme haben...

Gruß
    emtewe

6. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Also das einfachste wird sein, eine gute Antenne mitzunehmen, die Du an Deinen Empfänger anschliessen kannst, mit ein paar Meter Kabel zum rumlaufen, um den besten Standort zu finden.

DVB-T (TNT) ist die einfachste Möglichkeit, wenn der in Frankreich noch überall vorhandene Analogempfang nicht genutzt werden kann. Du brauchst also TF1 und M6. TF1 sollte Analog in l'Estrechure machbar sein, M6 wohl nicht. Bei DVB-T ist TF 1 in der Senderkette 6 (R6) und M6 in der Senderkette 4 (R4).

Es gibt für die Region Ales 2 Sender, einmal einen in der Stadt und einmal einen östlich in den Bergen. Beide sind sehr schwach! Der Stadtsender "Emetteur d'Ales Agglomération - l'Ermitage" hat gerade mal 25W und strahlt ausserdem nach Nordosten.
    Der Sender "Emetteur d'Ales Mont Bouquet" hat etwas mehr Power, aber auch nur lächerliche 150W. Dafür strahlt er gerichtet nach Westen und somit genau Richtung l'Estrechure. Ob das reicht kann wohl hier keiner genau beantworten.

Zum Suchen vor Ort hier die Kanäle für den Sender les Mont Bouquet TF1 und M6: R4 auf K41 und R6 auf K37. Viel Erfolg. :)

7. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD

1
    Die Aussicht auf Empfang geht gegen Null - aber wie das so ist, macht eine minimale Restchance erst richtig heiß.

2
    Aus Transportgründen ist der Testsieger Zifa-16 für 33 Euro als Antenne die allererste Wahl - klein wie Schokoladentafel, aber mit der Leistung normaler Dachantennen. Bei einem Vergleichstest habe ich nicht schlecht gestaunt: Mit der Zifa-16 wurden mehr Sender als mit der 8-Elemente-Richtantenne empfangen - mehr als doppelt soviel wie gewohnt.

3
    Ganz entscheidend ist in diesem Fall die Empfindlichkeit des Tuners. Dabei gelten Sticks an Laptops als relativ empfangsschwach. Testsieger unter diesem Aspekt ist für etwa 100 Euro der Mobilempfänger DK DVB-T1778 - mit 7-Zoll klein wie ein Buch.

4
    Diese Kombination habe ich in Frankreich oft eingesetzt - aber die Empfangsbedingungen sind landesweit ausgesprochen schwierig. Hinzu kommt analog das SECAM-Verfahren, das nur wenige handelsübliche Geräte umsetzen können. Dabei sind ausgerechnet analog die Empfangsmöglichkeiten wesentlich besser.

5
    Also es bleibt eine Crux - man sollte einfach keinen falschen Ehrgeiz mit ins Handgepäck packen. Dann bleibt Platz für eine weiteres Buch und eine Schokolade ...

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008