1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von GoodFellas, 3. Januar 2007.

1. GoodFellas

GoodFellas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bitte um Hilfe

Ja, mehrere Male schone, ebenfalls leider ohne gewünschten Erfolg.

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich erinnere da folgendes. Nach Einführung der BN2.01 gab es diesen "Fehler 4" nach einer automatischen Kanalsuche häufig bei einigen Nokia DBox2'en. Man kam da auch nicht mehr raus, weil die Kanalliste gelöscht war und jede neue Suche wieder so endete. Bei anderen DBox2'en kam der "Fehler 4" nur sporadisch vor und ließ sich durch einen ERASE beenden. Die von dem dauerhaften Problem betroffenen Nokia DBox2'en wurden durch Premiere getauscht. Nach einiger Zeit wurden diese Problemboxen aber mit einer leicht modifizierten Software, der BN2.02a wieder ausgeliefert. Das es diese Boxen waren, sah man, nachdem einige versehentlich die "Das Betriebssystem..." Meldung ausgelöst hatten und wieder die ausgestrahlte Software BN2.01 runtergeladen hatten. Dann trat der "Fehler 4" wieder permantent auf.

Ich vermute nun, dass es sich um eine der betroffenen Nokia DBox2'en handelt. Entweder wurde bereits vor dem ersten "Fehler 4" bereits die BN2.01 versehentlich geladen (im Startassistent oder über den Punkt Betriebssystem unter Einstellungen passiert dies nicht, es sei denn zuvor gab es "Hinweis 7"; ansonsten passiert es halt nach der "Das Betriebssystem..." Meldung), oder der "Fehler 4" trat tatsächlich zunächst zufällig auf, aber dann wurde die BN2.01 versehentlich geladen und jetzt hängt man in der Schleife.

Lösung dürfte, wenn ich richtig liege, wohl nur erneutes Aufspielen der bn2.02a (manuell) oder Linux (eh gleicher Aufwand) sein.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Normalerweise hat aber die BN2.02a eine "Sperre" drinn die ein versehendliches Update (auf 2.01) ziemlich wirksam verhindert.
    Ich hatte hier auch schon so eine Box, auch mit brachial Methoden ließ sich die Box nicht zu einem Softwareupdate überreden weswegen ich dann die MHC Methode verwenden musste um sie in den Debug zu bekommen.

Gruß Gorcon

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die BN2.02a hat nur eine Sperre für normale Updates drin. Sie registriert einfach die BN2.01 als ältere Softwareversion und dated nicht up.

Bei "Das Betriebssystem..." wird davon ausgegangen, dass die geladene Software defekt ist und die aktuell ausgestrahlte geladen. Also die BN2.01.

Ebenso sieht es bei "Hinweis 7" aus. Die Software weiß, dass sie den Kartentreiber neu laden muss, kommt aber offenbar nicht mit dem Downloadstream nicht zurecht (vielleicht inkompatibel zu BN2.02a) und lädt komplett die BN2.01 runter.

Ich hatte mehrere Boxen mit BN2.02a hier. Die beiden Wege haben immer geklappt. Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht hingehauen hat. Vielleicht war Deine Box eine Entwicklerbox.

Die Problembeschreibung passt meines Erachtens sehr gut zu dieser Problematik. Denn "Fehler 4" war genau das Problem dieser Boxen bei der BN2.01, welches mit der BN2.02a umgangen wurde.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

nur das diese dann anschließend nicht geladen wurde. ;)
    Ich schrieb ja, selbst mit rabiaten Methoden, mehr wie 6x hintereinander das OS beim Laden abgebrochen, mehre Flash erase hintereinander usw. haben alle das OS nicht dazu bewegen können die Software zu erneuern.
    Die Box hat auch beim hochfahren überhaupt nicht nach dem update geschaut, weswegen sie deutlich schneller hochfuhr.
    Dass das kein unbekanntes "Phänomen" ist steht sogar auf der dietmar-h Seite.
    daher ist bei diesen Boxen keine Methode ohne Kurzschluss möglich.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry - Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Da diese Boxen recht selten sind, weiß man auch nicht, auf was für einer Zahlenbasis bzw. welcher Quelle die Angaben von Dietmar-H basieren.

Stimmst Du mir zumindest zu, dass die beschriebene Problematik sehr gut zu diesen Boxen mit aufgespielter BN2.01 passt ?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann gibts aber wohl unterschiedliche BN2.02a Versionen.
    Hatte sich Deine Version auch anders gemeldet? Bei meiner kam da noch eine zusätzliche Meldung im Display die bei der BN2.01 nicht vorhanden war. (ich komme jetzt blos nicht mehr auf den Wortlaut). [​IMG]
    Ja.

Gruß Gorcon

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Nein - nicht soweit ich mich entsinne.
    Wenn es "POPULATION=2" war, dann handelte es sich um eine Entwicklerbox. In dem Fall lädt sie tatsächlich keine reguläre Software sondern nur Entwicklungssoftware runter. Und da bereits seit der Beta der BN2.01 keine mehr ausgestrahlt wird, funktioniert damit kein Update. Das hat aber nix mit der Software sondern dem Bootloader zu tun.

EDIT:
    Vielleicht wurden ja ab einem bestimmten Zeipunkt diese Boxen zusätzlich zur BN2.02a im Modus "POPULATION=2" ausgeliefert um ein versehentliches Downgrade zu verhindern. Bei Kabelboxen hätte man dann nur das Problem, wenn die cam_alpha nicht zur Karte passt.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, genau so eine wars. Die hatte mein Bruder auch ganz normal zu einem Abo bekommen.

So jetzt mal ein Fazit:
    Da die Box eh jetzt nicht nutzbar ist, ist es die einzig sinnfolle Idee Linux auzuspielen.

GoodFellas solltest Du das selbst nicht hinbekommen kannst Du Dich auch an mich persönlich wenden. Ich kann Dir die Box entsprechend umrüsten.
    Kabelanschluss habe ich und könnte sie damit auch gleich testen. ;)

Gruß Gorcon

10. GoodFellas

GoodFellas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich möchte mich bei allen recht herzlich für eure Hilfe bedanken.

Grüße, GoodFellas!