1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von al0815, 26. Dezember 2005.

  1. al0815

    al0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    ok das werde ich jetzt mal so machen.

    Noch eine Frage.
    Weil hier einige skeptisch waren, ob ich überhaupt 28,2 D (BBC, ITV) so empfangen kann.
    Wäre es nicht besser 28,2 in den Fokus zu nehmen und eben 23,5 schielen zu lassen und 19,2 noch mehr schielen zu lassen.
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Al
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    Theoretisch schon. Allerdings dürftest du dann soviel schielen, daß Astra 1 überhaupt nicht mehr empfangbar ist. Du solltest zumindestens einen Kompromiss finden am Schluss.

    Übrigens solltest du als LNB ein Quattro LNB auswählen. Die Disicon LNBs sind Spezial LNBs für Einkabelsysteme. Da diese auf einer ganz anderen Technik basieren, als normale LNBs, was die Umsetzung der Frequenzen angeht, könnte es mit deiner jetzigen Einstellung etwas problematisch werden.

    Gruß Indymal
     
  3. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    @al0815,
    deine Idee mit dem Astra2 im Mittelpunkt ist gut, da Astra2D zu einem guten Empfang in München sicher die ganze Fläche einer 100er Schüssel braucht.

    @Indymal,
    selbst bei einer 85er Schüssel kann ich Astra1 problemlos schielen lassen.
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    Es sollte überhaupt kein Problem sein Astra2 in den Fokus zu nehmen, und auf Astra1 rüberzuschielen. 9 Grad Unterschied sind mit ner ANtenne dieser Grössenordnung wirklich kein Ding.

    Das grössere Problem könnte sein, dass du zwischen das Astra1 und das Astra2-LNB gar kein LNB mehr für Astra3 quetschen kannst., Zumindest bei meiner 85cm Antenne hätte ich da defintiv keinen Platz mehr für. Vielleicht sieht das mit ner 100er Schüssel schon wieder ganz anders aus.

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Astra 2 zu fokussieren. München liegt ja nun wirklich nicht mehbr in der Kernausleuchtzone für Astra2D, während du bei Astra 1 da noch wesentlich grössere Reserven hast.

    Grüsse
    Linus
     
  5. al0815

    al0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    So,
    nach dem ich heute wieder keinen Schritt weiter gekommen bin,
    werde ich wohl die ganze Sache sein lassen.

    Ich habe mir eigentlich schon einige technische Dinge (Heimkino mit Leinwand und Surround, eigenes Computernetz usw.) eingerichtet.
    Da dachte ich, wird so eine Sat-Anlage jetzt auch zu machen sein.

    Ich habe mich leider geirrt.

    Was habe ich bisher gemacht. Schritt für Schritt. Vielleicht kann man mich ja dort korrigieren, wo ich falsch liege. Dann wäre es nochmal ein Versuch wert.

    1. Die Gibertini-Schüssel 100cm mit einem Multifeedarm
    (der Gibertini für 3 LNB's http://www.multimedial24.de/shop/shopstart.html?P_5319.htm)anmontiert.
    2. Gleich alle 3 LNB's mit dem Multischalter (Globo 17/8) verbunden und den
    wiederrum mit dem Receiver Technisat CIP.
    Hier ging erstmal überhaupt nichts. Schüssel hin und her, rauf und runter
    NIX
    3. Auf Anraten von Indymal, ein LNB direkt mit dem Receiver verbunden.
    Hier tatsächlich das erste kleine Erfolgserlebnis. Es gingen ein paar Sender
    Astra 28,2 (aber nicht D) rein.
    4. Dann versucht über Hin-und Herschieben der anderen LNB's auf der Schiene mal einen der
    anderen 2 Satelliten (23,5 19,2) hereinzubekommen.
    Und hier scheitere ich kläglich. Die anderen 2 Satelliten bekomme ich
    einfach nicht.

    Nochmal was zur Multifeedschiene.
    Ich liege doch richtig, wenn man zuerst auf einen Satelliten (in meinem Fall 28,2) ausrichtet und anschliessend die anderen durch Hin-und Herschieben?
    Dann frage ich mich, warum das nicht geht.

    Jetzt habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, daß man bei 28,2 auch den LNB etwa 2cm höher ansetzen muß. Ich habe für diesen LNB etwas kleinen Schaumstoff in die Halterung reingegeben. Dadurch wurde der LNB aber höchsten 5-6mm höher. Mehr geht leider bei dieser Schiene nicht.
    Kann hier der Fehler liegen?

    Und noch etwas. Da ich ja wenigstens von 28,2 ein paar Sender gefunden habe. Habe ich es nochmal mit dem Multischalter dazwischen probiert.
    Und da geht wieder nix. Da frage ich mich langsam sowieso, warum ich hier das einzeln mit Direktverbindungen probiere und anschliessend geht es mit dem Multischalter gar nicht.

    Frustrierte Grüße

    Al
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    Einfacher wäre es, wenn Du ersteinmal Astra 1 also 19,2° einrichtest, dazu muß das LNB einwenig niedriger, als Du es jetzt eingerichtet hast, und vor allem immer schön langsam bewegen. Am besten wäre, den Astra 1 mit einem analogen Reciver einzurichten.
    Dann kannst Du von vorn draufgesehen links neben Astra den Astra 2 also 28,2° einrichten und so weiter.....
    Bei mir hier, sind bei nem 90er Blech die LNBs mittig 12cm auseinander und ca. 1cm in der Höhe unterschiedlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2005
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    Das ist schon zu machen, allerdings nicht mit Plug & Play, Du musst systematisch vorgehen und darfst Dir nicht selbst alles zubauen.
    Zuerst richtest Du mal nur die Antenne ein, dazu schließt Du jedes LNB einzeln am Receiver an und checkst den Empfang nur über einige Frequenzen, Du benutzt den Receiver also erstmal nur als Antennen-Testgerät. Ich kann verstehen, dass Deine Neugier groß ist, aber dennoch solltest Du keinen Suchlauf starten, damit würfelst Du möglicherweise nur alles durcheinander, der Suchlauf wird erst gemacht, wenn die Anlage komplett installiert ist, dann wird die entsprechende DiSEqC-Zuordnung eingestellt, jedes LNB bekommt eine Nummer bzw. A/B/C und erst dann schaltet der Multischalter auch richtig um. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Du die LNB's auch richtig anschliesst, achte genau auf die Kennzeichnung der Ausgänge und ordne sie den Eingängen des Multischalters korrekt zu. An den LNB-Einstellungen des Receivers solltest Du auch nicht herumbasteln, die voreingestellten Werte sind genormt und nur im Spezialfall zu ändern, also stelle als LNB-Typ wieder Universal ein.
     
  8. al0815

    al0815 Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe! Multifeed-Empfang Astra 19,2 23,5 28,2

    Danke an alle erstmal für die Hilfbereitschaft.
    Echt sehr nett!

    Jetzt habe ich die Sache erstmal auf Eis gelegt. Buchstäblich, denn hier in
    München hat es jetzt um die -5° und ziemlich starken Schneefall.
    Wahrscheinlich sowieso keine idealen Voraussetzungen für die Antennen-Ausrichtung.
    Außerdem habe ich bei dieser Kälte nicht die Ruhe und Geduld sowas einzurichten.
    Tja so können sich die Nachbarn (wohne in einem Wohnblock) mal an die
    Schüssel gewöhnen. Womöglich gibt es noch Beschwerden und gut das ich dann noch nicht innerhalb der Wohnung die ganzen Kabel (einige Bohrlöcher notwendig) verlegt habe.

    Ich hoffe dann demnächst, diese Sache noch mal anzugehen und dann klappts auch.
    Hoffentlich!

    Al