1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dave77, 23. Dezember 2007.

  1. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hi,

    also ich hatte erst vor kurzem wieder das gleiche Problem, ich habe Armageddon aufgenommen und plötzlich waren alle anderen Sender schwarz (ausser Pro7, wo ich aufgenommen habe). Im Menü war dabei der Pegel normal und die Qualität wieder auf 0.
    Ich habe daraufhin die Aufnahme gestoppt bzw. auf Abbrechen gegangen und dann waren sofort auch die anderen Sender wieder da. Mir scheint also doch dass es an dem Tuner des S2 liegt. Ich versuche jetzt mit einem Tuner und wechsele dabei die beiden Kabeln ab, mal schauen ob was passiert.


    Langsam neige ich aber zu einem "normalen / nicht Twin" Reciever, weil seit Pro7 und Co. auf dem selbern Transponder liegen, könnte ich nur Comedy Zentral oder ZDF/ARD nicht anschauen, wenn ich was aufnehme, da wir meistens von RTLII, RTL, Sat1, Pro7, Vox und Kabel1 aufnehmen bzw. paralell was anschauen.

    Ich denke aber schon dass unterschiedliche Kabeln verlegt wurde, zumindest ist Leitung 1 dicker als Leitung 2 und Leitung 2 war auch kürzer, diese musste ich zusätzlich mit einem 5 m Kabel verlängern, damit es ausreicht.

    Dave
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Problem ist bei mir auch mal aufgetreten.

    Wenn Du wirklich auf beiden Antennen Signal hast, liegt's wohl eher weniger an den Kabeln. Ob eines etwas länger ist, dürfte keine Rolle spielen, ist bei mir auch so. Du könntest dies zusätzlich mit einem SAT-Finder überprüfen, und zwar genau zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers. Wenn der SAT-Finder dann nicht ausschlägt, könnte es sich um Korrosion, Feuchtigkeit oder schlechtem Kontakt bei einem Anschluss handeln.

    Du kannts versuchen, bei der LNB-Einstellung des S2 eine andere Variante zu wählen.

    Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt des S2, indem bei einem Aufnahmebeginn die automatische Umschaltung auf den andern Tuner nicht mehr funktioniert (war bei mir die Ursache).
    Nach einem Flash-Reset (auf Anraten TechniSat) war bei mir der Fehler verschwunden; leider verliert man dabei alle Einstellungen und Senderlisten.
     
  3. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hi,

    die LNB Einstellung habe ich jetzt auf 1 umgestellt und heute den ganzen Tag mit einem Kabel probiert, bislang keine Probleme. Werde heute noch verschiedene Aufnamhen tätigen, damit der Fehler nochmal vorkommt aber ich denke mit einem Kabel wird er überhaupt nicht vorkommen, es sei denn es ist wirklich der Kabel oder Stecker.
    Ich denke aber das es der Tuner sein muss, weil ich denke, wenn mein Kabel nicht i.O. wäre, dann würde ich es an der Signal bemerken und die Signalstärke scheint für mich auch i.O. zu sein.

    Ich werde erst mit einem anderen Twin Reciever versuchen und dann wenn das gleiche Problem da auch vorkommen sollte, dann liegt es eindeutig an den Rest der Anlage.

    Grüße:
    Dave