1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dave77, 23. Dezember 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Da gibt es Humax, Kathrein und jede Menge andere, inzwischen auch Billighersteller. Was du suchst ist allerdings ein Twin-Receiver mit besonders guten Empfangseigenschaften, ich würde hier im Forum und im Internet allgemein also zuerst mal nach Erfahrungsberichten suchen, und schauen dass ich einen Twin-Receiver mit ausgewiesen guten Empfangseigenschaften finde.

    Aber wie schon gesagt, wenn der S2 erst funktionierte, und dann nach einiger Zeit nicht mehr, dann würde ich darauf tippen dass deine Leitungen irgendwo undicht sind und Feuchtigkeit eindringt. Durch den Kauf eines empfangsstärkeren Receivers zögerst du das Problem nur hinaus, du löst es nicht! Denn das Signal wird wahrscheinlich mit der Zeit immer schlechter, und dann versagt irgendwann jedes Gerät, ist nur eine Frage der Zeit.

    Gruß
    emtewe
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  2. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    der S2 hat keine so guten Empfangseigenschaften. Mit dem S1 hatte ich z.b.problemlosen Empfang und der S2 lieferte am gleichen LNB nur schwarze Bilder.

    Nach Tausch des LNB (hab ein Thomson Quad gekauft) hatte ich immer super Empfang, auch bei Regen oder Schnee. Und schwarze Aufnahmen sind bei mir in 2 Jahren nie aufgetreten.

    Gruß Tomspeed
     
  3. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für euren Antwort! :)

    Gestern war ich so müde, dass ich gar vergessen habe die genaue Werte hinzuschreiben: ich hatte bislang auf Leitung 1 ein Pegel von: 8,5-9,3 und Quali von 80-90 und auf Leitung 2 ein Pegel von: 6-7 und Quali von: 55-60. Nachdem ich einen Inline Verstärker mit 20 db an der 2. Leitung angebracht habe (wurde hier im Forum mehrmals empfohlen) war der Pegel auf: 8,5-9,3 und Quali auf ca. 90-93, also eine deutliche Steigerung.

    Nun ich habe beobachtet, wenn dieses Fehler vorkommt, dann steht auf der 2. Leitung plötzlich die Qualität auf 0 und der Pegel unverändert.

    Das scheint mir also, als ob ich wieder einen Reciever mit einem kaputten oder fehlerhaften Tuner erwischt habe. Wäre nämlich der Signal schwach, dann würde ich doch an der Qualitätsanzeige das sehen können, oder?

    Mein Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung lebe, wo der Schüssel und die reingezogenen Kabeln der Vermieterin gehören, ich habe aber auf digital umgerüstet, sprich ein digital Twin LNB und das S2 gekauft.
    Eine komplette Neuverkabelung wäre also ein bisschen zu viel Aufwand für eine Mietwohnung, aber z.B. Anschlüsse neu abdichten oder ähnliches wäre auf jeden Fall drin.

    Aber meine Empfangswerte sind eigentlich gar nicht soo schlecht, oder?

    Gruß:
    Dave
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2007
  4. hautz1971

    hautz1971 Neuling

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hallo Dave,

    ich hatte dieses problem auch genauso wie du. Wir hatten eine Veränderung an unserer Sat Anlage im Sommer. Zur gleichen Zeit hat Technisat eine Software Update beim S2 Durchgeführt. Danch hatte ich immer die Probleme mit dem Absturz der Qualität auf null. Ich hatte dann auf Empfehlung eines Fachmannes beide Signale mit Verstärkern vershen. Seit dem nie mehr Probleme. Ich hatte aber die Abstürze auch oft alleine beim Umschalten. Wie gesagt jetzt aber Ruhe bei Signalstäreke von ca 100 bis 102 und Qualität weit über 9.
     
  5. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hi,

    also wie schon geschrieben, Leitung 2 habe ich bereits mit einem 20 db Hama Verstärker ergänzt und dabei laut Anzeige im S2 auch einiges erreicht, davor hatte ich folgende Werte: Pegel von: 6-7 und Quali von: 55-60 und nach Anschliessen des Recievers ist der Pegel jetzt auf: 8,5-9,3 und Quali auf ca. 90-93, also eine deutliche Steigerung in meinen Augen.
    Ich habe für Leitung 1 auch schon einen Verstärker bestellt, der ist aber noch nicht da, ich will also auch beide Leitungen verstärken. Ich werde heute auch die F-Steckern beim LNB überprüfen.
    Aber gestern habe ich z.B. auch versucht, was aufzunehmen und was anderes zu schauen und es ging absolut ohne Probleme, so wie es sein soll. Auch PIP noch daneben und mehrmal durch die Kanäle umschalten konnte keinen Fehler produzieren. Weiss also nicht, wann und wie oft dieses Problem vorkommt.
    Ich denke so gute Werte wie bei dir kann ich mit der Anlage (sprich Kabel und LNB) wahrscheinlich nicht erreichen, aber mir würde schon ein Pegel über 9 und Quali über 90 auf beiden absolut ausreichen.

    Was für ein Verstärker hast du denn rangebaut? Ein inline Verstärker? Wo hast du es verbaut? Direkt beim LNB bzw. Reciever oder irgendwo dazwischen?

    Grüße:
    Dave
     
  6. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    du könntest ja nur testhalber. den s2 zum testen mit nur einen sat-anschluss betreiben und in der doftware auf 1 lnb stellen. wenn die interne brücke fehlerfrei funktioniert, den zweiten sat-anschluss(der derzeit nicht benutzt wird) anschliessen und genauso verfahren. hast du dann aussetzer ist eine deiner leitungen defekt, wenn du keine aussetzer hat dein s2 ne macke
     
  7. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Hi Airframe,

    danke das ist auch eine gute Idee! Ich habe inzwischen die F Steckern beim LNB gecheckt und dabei gesehen, dass eine der F-Stecker und zwar genau bei Leitung 2, ein Riss unten hat. Diese habe ich sofort ersetzt, kann also ganz gut sein, dass da trotz Gummiabdeckung + LNB Spritzwasserschutz, Feutigkeit reingekommen ist, in irgendeinen Form. Ich versuche seitdem dauernd Aufnahmen zu starten, damit vielleicht der Fehler vorkommt, bis jetzt ist aber alles super stabil.

    Ich habe aber noch eine Frage: ich habe ja bei Leitung 2 diesen Inline Verstärker dran und zwar direkt beim Reciever mit einem F auf F Adapter. Ich wollte probeweise auch an Leitung 1 das Teil anschliessen aber dabei hatte ich total komische Werte bekommen: Pegel: 102 aber Quali statt: ca.80 nur noch ca. 38 und der Balken ist auch gelb oben und unten statt grün. Was kann das sein? Ist der Verstärker zu stark für die Leitung 1?
    Kann diese Verstärkern auch direkt draussen am LNB anschliessen? Macht Kälte und Co. nichts dabei aus? Oder lieber am Verstärker drinnen? Ich habe bei Leitung 2 auch die Möglichkeit, den Verstärker im Arbeitszimmer zwischen 2 Kabeln zu klemmen, ist das zu empfehlen?

    Danke nochmal an alle für die Hilfe und Tipps!

    Grüße:
    Dave
     
  8. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Folgende punkte zu verstärkern solltest du bemerken:

    a) es wird immer alles verstärkt

    b) Übersteigt das signal einen gewissen wert, können die tuner damit auch nichts mehr anfangen. ein guter anhaltspunkt ist da z.b wenn die signalstärke über 100 lieg

    c) ist ein verstärker immer möglichst nahe zu den antennen, kospstationen übergabepunkten zu setzten. Da wie ich in a schrieb alles verstärkt wird, bedeudet zum beispiel: wenn du einen verstärker benötigst weil das signal grenzwertig aufgrund der leitungslänge und du diesen am ende setzt, wird dein tv kein wesentlich besseres zaubern können. setzt du den verstärker aber direkt hinter der antenne wird das bild top sein(bedingung es liegt kein zuleitungsdefekt vor)
     
  9. dave77

    dave77 Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    Okay, so wie ich es also verstanden habe, erreicht man das besten Ergebnis, wenn man diesen kleinen Verstärker direkt beim LNB anschliesst oder?
    Kann man die Teile gefahrlos für Aussen verwenden? Es ist so einen Verstärker:LINK
    Die müssten doch gegen Hitze-Kälte, Feuchtigkeit geschützt sein oder?

    Grüße:
    Dave
     
  10. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Hilfe: bin am Verteweifeln wegen S2!

    ja wenn du die kontakte wasserdicht bekommst kannst du den draussen verwenden. sollte die leitung defekt sein was ich eher annehme verzörgerrt das das ganze nur bis der fehler wieder auftritt. ich gehe davon aus das beide leitungen paralell zu einander laufen und dementsprechend bis auf wenige zentimeter gleich lang sind. sollte dies zutreffen benötigt im normall die zweite leitung keinen verstärker da die erste ja auch keine braucht(gut es gibt ausnahmen wenn unterschiedliche kabel verlegt worden sind)