1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe Arabasat 26

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t-u-n-s-i, 29. April 2008.

  1. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Welchen Transponder sollte man denn wählen, um zunächst einmal den Satelliten einzufangen, oder sind sämtliche Transponder (ausser mbc) gleich stark?
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Na klar,wir haben uns ja schon mal hier mit Erinnerungen ,z.Bsp. über den kleinen Ferseh-Laden von Lachecki in der Michaelisstraße "unterhalten".
     
  3. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Nördlicher scheint wieder besserer Empfang zu sein. Der User schrieb uns aus Dänemark.

    Ich wusste schon lange, das hier in Bayern irgendwas nicht stimmt. Ich will hier weg. Holt mich hier raus !
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  4. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    den von Gordon333:
     
  5. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    kleiner Zusatz: Die 11919 H ist nicht empfehlenswert. Da kommen die Kanäle von 23,5°Ost eventuell durch. :winken:
     
  6. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Wenn es genügend Interessenten für arabische Kultur gibt,sicher eine gute Anregung.Für jede Satposition sicher nicht.
     
  7. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Für 26°Ost und 7°West wäre das sicher eine gute Idee. Grosses Interesse ist vorhanden. Und die Empfangsberichte gehen weit auseinander. Ich meine nur, das man das Alles mal so zusammenfassen müsste.
     
  8. whn

    whn Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Alles klar, vielen Dank. Werde dann am Wochenende mal mit einem alten 100cm Spiegel testen, ob ich überhaupt etwas auf 26° empfange. Und wenn ja, wie sich die Werte darstellen.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Ich habe hier mal einen Vergleichstest mit meiner 120cm Antenne gemacht:

    26° Ost:
    11096H Signalqualität: 37% 1,1 db
    11919H Signalqualität: 61% 6,7 db
    11996H Signalqualität: 64% 5,7 db
    12034H Signalqualität: 70% 7,4 db
    12073H Signalqualität: 73% 7,4 db

    7° West:
    11804H Signalqualität: 34% 1,3 db
    11303H Signalqualität: 37% 1,8 db
    11341V Signalqualität: 43% 2,7 db
    11938V Signalqualität: 52% 4,4 db
    10719V Signalqualität: 55% 4,6 db

    Getestet mit einem Skymaster DX 44. Einen Lock gibt es bei diesem Receiver ab 34%, ab 37% ist ein stabiles Bild zu sehen.
    Zumindestens sofern es sich nicht um SCPC Übertragungen handelt...
    In Rot dahinter außerdem noch die Werte eines Technisat Digit MF4-S (1. Generation).

    Das Empfangsequipment besteht aus einer 120er Technisatantenne, einem UAS 484 LNB + EXR 508 Multischalter von Kathrein und ca. 6 Metern Kabel ohne Dose.

    Der Empfang auf 7° West ist tagsüber relativ launisch, insbesondere beim neuen AB 4. Auf 26° Ost bleibt die Signalqualität hingegen auf allen Transpondern weitestgehend stabil.

    Den MBC Transponder auf 26° Ost empfängt übrigens sogar meine alte Volksbox noch ohne Mucken, obwohl darin meiner Ansicht nach einer der schlechtesten Tuner überhaupt verbaut ist.
    Der MBC Empfang über 7° West ist am selben Receiver hingegen um Welten schlechter.

    Aufgrund der sehr vielen unterschiedlichen Empfangserfahrungen des MBC Transponders in Deutschland, habe ich irgendwie das Gefühl, daß der reale Footprint im Randbereich gewisse Ähnlichkeit mit einem schweizer Käse hat.

    Es sei denn die Qualität von Antenne und LNB hätte doch stärkere Auswirkungen auf den Empfang, als ich bisher angenommen habe.
    Was mir diesbezüglich übrigens mal aufgefallen war...
    Ich konnte mit meiner CAS-90 alle vertikalen Nilesattransponder störungsfrei Empfangen, Nur der TP wo Dubai One sendet war teilweise etwas ruckelig rein gekommen. Horizontal ging allerdings garnichts.
    Mit der Satman 1200 hat sich der Empfang auf einigen vertikalen Transpondern aber komischer Weise nur noch verschlimmbessert (noch weniger Reserven als vorher), während die horizontalen Transponder, jetzt teilweise sogar stärker rein kommen, als gewisse vertikale Transponder.
    Auch andere LNBs haben an dem Zustand nichts geändert... habe es deshalb beim Kathrein LNB belassen, da dieses wenigestens bei allen Frequenzen einen halbwegs gleichmäßig starken Empfang ermöglicht.

    Werde es aber am WE nochmal mit einer CAS-120 testen... mal sehen was dabei raus kommt.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Bitte um Hilfe Arabasat 26

    Noch kurz vorm Schlafengehen: Ja Indymal, gut beobachtet und und dargelegt,danke.Es liegt wohl auch sehr oft am LNB,besonders wenn es sich Twin-LNBs handelt.Ich habe da einen Hand-Umschalter von Technisat dazwischen und bei 7°W ist generell der LNB-Ausgang der beste,der nicht über den Motor kommt.Bei anderen Satelliten kann es auch umgekehrt sein,oder keine Rolle spielen.Der größte Hammer ist aber bisher bei jedem Twin bisher das ZDF gewesen.Bis weit über dem doppelten Signalpegel.Die Verstäkung ist wahrscheinlich nicht linear genug über das ganze Band hinweg und natürlich bei jedem LNB verschieden.


    Gruß fuddel