1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe - absoluter Sky Newbie

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dogsi64, 13. Dezember 2015.

  1. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Habe ich auch nicht behauptet. War nur ein wenig mißverständlich, da Du z.B. von "Netzwerkkabel" fast übergangslos auf "Netz" umschwenkst und bei letzterem aber nur den Strom meinst, vom Zusammenhang her könnte man das so verstehen, dass er die Sachen aus dem "Netz" (also Internet) lädt.
     
    Teoha gefällt das.
  2. dogsi64

    dogsi64 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke fürdie Antwort - aber wenn ich auf 576p stelle skaliere ich doch die HD-Sender auch runter?
     
  3. dogsi64

    dogsi64 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für die Antwort - aber wenn ich auf 576p stelle - skaliere ich da nicht automatisch die HD und die FullHD Sender runter?
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja. Deshalb Auflösung entweder auf automatisch oder auf die höchste genutzte Auflösung (1080i).

    Ob der TV oder der Receiver besser skaliert ist übrigens nicht so pauschal zu beantworten, wie das Frankyboy tut. Bei meiner Gerätekombination (Dreambox, die auch 1080p kann - Philips TV ebenfalls 1080p) sieht es so aus - am Ende muss ja immer auf 1080p gewandelt werden, da dies die native Auflösung des TVs ist. Die Frage ist halt nur, wer das übernimmt:

    SD-Inhalte: Dreambox skaliert minimal besser
    720p-Inhalte (Öffentlich-rechtlich): Am besten skaliert das TV (egal ob eigener Tuner oder die Dreambox 720p liefert), knapp dahinter die Dreambox wenn sie auf 1080p steht. Dreambox auf 1080i deutlich sichbtbare Verluste bei der Detailzeichnung
    1080i-Inhalte: Ob die Dreambox oder der Fernseher auf 1080p hochskaliert macht keinen für mich sichtbaren Unterschied.

    Wie gesagt: So sieht es bei meiner Gerätekombination aus, der beste Kompromiss für mich ist Dreambox auf 1080p. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Dazu kommt halt noch die Frage: "Was ist besser?", da sind die Geschmäcker verschieden. Einige wollen möglichst jeden Grashalm sehen, nehmen dafür gerne ein wenig Kantenflimmern in Kauf, andere wollen derartige Effekte um jeden Preis vermeiden.