1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Santini, 11. Oktober 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Je kleiner die Schüssel desto enger sind die LNBs beieinander und DAS ist das Problem bei 19+16+13.
    EDIT: Astra2D schielend würde sogar noch mit einer 65er gehen.

    Google spuckt z.B. das http://www.dvbtechnik.de/sat-antennen.htm aus, wird aber ohne LNBs verkauft.

    Ähhhh?:confused:
    Muss die Schüssel denn aussen sein?
    Und wie soll das gehen, dass das Fenster immer offen ist? Da friert dir doch die Küche kaputt.:eek::confused:


    PS: Was ist an W2 eigentlich so interessant?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  2. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Gruss,

    Cris
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Nur zur Beruhigung für alle:
    Mit der Triax TDx 88 ist die 4 Sat Lösung incl. 13/16/19 möglich mit den Alps LNB.

    Gruß Hajo
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Ja, die passen auf alle Fälle, nur wirst Du mit denen nicht den W2 sauber bekommen, für Astra & Hotbird aber kein Problem...
    Es ist das MTI-AP 82-XT / 23mm Feed, 0,6dB
    ...gibt's auch als Quad: MTI AK 54-T / 23mm Feed, 0,6dB
    SCPC (Single Channel per Carrier), damit sind die vielen Übertragungen (Feeds) gemeint, die über den W2 laufen...
    Ist OK, war ja nur so eine Idee, als "Anfänger" übersieht man sowas manchmal... aber über 28°Ost solltest Du schon nochmal nachdenken...
    Ei gugge da, ein Orscheler ;-) Ich komme aus Eschborn, in "Orschel" bin ich aber auch recht oft...

    Schönen Gruss
    Roger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2004
  5. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Hi Roger,
    ja Eschborn kenne ich ganz gut natürlich. Also die ALPS werde ich sicher kaufen (die Raketenfeeds) denn das ist die einzige Chance glaube ich das ganze hinzukriegen. Ich werde sehen wieviel ich dann von W2 kriegen - sollte es nicht klappen, kann ich mich mit den Anderen Positionen zufrieden geben. Astra 28 Ost ist ja toll viele sagen aber dafür muss man wahrscheinlich abbonieren um die Sky-Digital empfangen zu können. Auch habe ich gehört der Transponder wurde gewechselt und hier in Deutschland hätte man öfter keinen guten Empfang damit - wie gesagt wurde mir gesagt da ich selber wenig Ahnung habe will ich nichts behaupten! Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich den TRIAX TDA 88 (90 cm) nehme oder die Gibertini Antenne (ALU 100cm). Preise: 50 EURO für Gibertini, 55 EURO für die Triax. Denn einige haben gemeint mit der Triax TDA 88 könne man so eine Anlage Problemlos realisieren - klar mit ALPS LNBs.

    Das mit dem Erweiterungstip ist ja gut gewesen von Dir denn Änfänger wie ich wissen gar nicht wiviele Möglichkeiten es gibt bei sowas. Aber wie gesagt erstmal nicht, die LNBs sind ja heutzurage viel günstiger geworden und da kann man auch etwas später nachrüsten falls ich das möchte.

    Bis dann. :winken:

    Gruss,

    Cris
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    ich würde Dir auf alle Fälle die größere Antenne empfehlen, Du musst sowieso noch bisschen daran "herumschleifen", denn so eine Konstellation ist vom Hersteller oft nicht vorgesehen, für den W2 brauchst Du ohnehin 90cm...

    Zu Sky Digital: Das ist natürlich richtig, wenn Du das Pay-TV haben willst, musst Du ein Abo abschließen, ich dachte aber mehr an die frei empfangbaren Sachen wie BBC z.B., da solltest Du Deine günstige Wohnlage nicht unausgeschöpft lassen, denn der Empfang ohne großen Aufwand ist nur hier im mittleren und nördlichen Westen möglich, da der Satellit Astra 2D, auf dem die BBC seit Aufhebung der Verschlüsselung sendet, nur auf die britischen Inseln gerichtet ist und das europäische Festland sozusagen nur gestreift wird...

    Näheres zur Programmbelegung auf 28°Ost findest Du unter: http://www.lyngsat.com/28east.html
    Alleine die Radios sind ein LNB wert... ;-)

    Gruß Roger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2004
  7. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Hi Roger,

    vielen Dank nochmals. Das stimmt das Angebot von Astra 2 / Eurobird 1 ist nicht schlecht allerdings zuerst MUSS ich unbedingt Astra 1 und Hotbird 1-6 empfangen (also 13 + 19.2° Ost) und das ist kein Problem weiss ich. Dann hätte ich gerne Eutelsat W2 (wie schon erwähnt sind noch ein paar FREIE italienische Sender drauf) und wenn möglich klar das ich auch den Astra 2 gerne empfangen würde. BBC zeigt auch viel Fussball und das sollte man nicht gehen lassen. Naja mal schauen. Also die 100cm sollte es auf jeden Fall sein. Ich hatte an den Triax gedacht weil Sie bessere Qualität liefert und angeblich auch einfach zu montieren sei. Aber da ich die TDA110 nicht installieren kann (aus Platzgründen), hatte ich an die TDA88 (90cm) als Alternative gedacht. Ich schätze das muss ich wohl fallen lassen und die ALU von Gibertini (100cm) nehmen. Dafür wird dann der Multifeedhalter günstiger sein (der von Triax kostet 30 Euro!).

    Danke, bis dann. :)

    Gruss,

    Cris
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Noch ein letzter Nachtrag...

    Wenn der Platz nicht reicht, dann geht auch die 88er, wenn es Dir eh nur um die paar Italiener auf dem W2 geht, die sind prima zu empfangen, ich denke sogar schon mit 60cm... Ich dachte, Du bist auf die Feeds scharf... Aber wenn Du gern Fußball guckst, auf dem W2 werden auch manchmal Spiele übertragen, die sonst nur im Pay-TV laufen (Frankreich, British Telecom, auch teilweise Deutsche Telekom / Premiere), auch Formel 1, wenn der Austragungsort in Europa liegt...
    Ebenso auf 28°Ost, dort allerdings häufig verschlüsselt :(
    Hier: http://feed.satbook.de/action kannst Du mal schaun, was es an Feeds so gibt, einfach mal auf "W2 16°Ost" und "Eurobird 28.5°Ost" klicken...
    Der Empfang dieser Feeds klappt aber oft nur mit gutem LNB einwandfrei.

    Nun wünsche ich Dir Gutes Gelingen und für eventuelle weitere Fragen weisst Du ja wo wir sind ;)

    Gruß Roger
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2004
  9. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Hi,
    also ich denke die Gibertini 100 cm wird bei mir schon passen -entweder vor dem Fenster in der Küche oder aus dem Fenster heraus (in beiden Fällen mit Hilfe eines Balkonständers - mit Platten drauf). Bei 100cm hat man mehr Schlechtwetterreserve und mehr Plazt meistens um die LNBs einzustellen. Klar ich bin auch an den Feeds interessiert - bin ja unersättlich :cool: , das geht schon davon aus wenn du guckst die 4 Sat-Positionen die ich gerne empfangen möchte - da ist schon einiges drauf. Also wenn Du sagts für diese 4 Satelliten Positionen und dessen gleichzeitiger Empfang (mit ALPS LNBs) ist man mit der Gibertini besser aufgehoben, dann werde ich die nehmen. Die ist 5 EURO günstiger (OK, nicht die Welt aber immerhin) und der Multifeedhalter kostet ja die Hälfte (Triaxmultiblock kostet 34 EURO!) und den Gibertini Multifeedhalter kostet 16 EURO (bei www.multimedial24.de). Die meisten ital. Sendern sind auf Hotbird 1-6 (13.° Ost). Das heisst Eutelsat W2 ist kein Muss an sich, ABER ich will es doch haben wenn es möglich ist auch ohne Drehanlage oder ohne Wavefrontier. Und auf Astra 2 will ich auch nicht verzichten - ich wollte nur die ganze Zeit sagen Astra 1 + Hotbird 1-6 sind die Priorität schlechthin. Da habe ich noch ein paar Fragen zum DisecQ Schalter aber da schreibe ich Dir noch eine Nachricht - muss jetzt was einkaufen gehen. Bis dann. :winken:


    Gruss,

    Cris
     
  10. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Hi,

    ich fürchte das mit dem Quadfeed unter hinter dem Fenster kannste eher vergessen.

    1. Offenlassen willste das nicht immer. Besonders im Winter und bei Regen wird das schnell megalästig. Das kann nicht wirklich ne Lösung sein.

    2. Hinter Glas geht, ABER (großes aber), das dämpft selbst bei Einfachverglasung schon relativ deutlich. Genug, daß ich ne 4er Feed für unmöglich halte. 1-2 geht vielleicht. Hier meine Erfahrung:

    Ich hatte ne 4er Multifeed mit 105er Schüssel. Wetter saumäßig, so mußte ich mit der Außenmontage warten. Also hab ich die hinter ein einfachverglastes (!) Fenster in liegender Haltung gesetzt und den Mauerhaken temporär mit Ziegelsteinen entsprechend fixiert, so daß der nicht umfällt. Südrichting war ok aber ich mußte noch so 20° schräg durchs Fenster und damit war zugegebenermaßen dann das Fenster auch nur noch gerade so groß genug.
    Nun das Resultat nach zugegeben nicht 100%iger Ausrichting (war ja ne temporäre Lösung): 95% auf Astra1, klappt super, hab den aber auch in die Mitte genommen. Hotbird selbst bei offenem Fenster schielend nur ca. 35%. Da war wohl auch der Winkel noch was ungünstiger aus dem Fenster. Und beim schließen des einfachverglasten Fensters fiel der Astra1 auf 50% ab. Genug zum Digitalgucken, aber das war ja auch ne 105er Schüssel auf Astra1!
    An Multifeed und schielendem Empfang war da nicht mehr zu denken hinter Glas. Also WENN man ein genügend großes einfachverglastes Fenster in möglichst genauer Satellitenrichtung hat dann geht Astra 1 sicher. Schielender Empfang in Multifeed allerdings wird kritisch. Vielleicht geht der Hoitbird noch irgendwie aber den Rest kannste mit der Konfig vergessen.

    Gruß,
    Marcel

    P.S.:
    Drehmotor halte ich auch eher was für Freaks. Ich zappe und würde bei den Sekundenlangen pausen sterben. Außerdem will sowas auch 110% ausgerichtet und gewartet (!) werden, wohingegen Sat-Schüsseln mit Multifeed wartungsarm sind und <1 Sek. schalten können.