1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Santini, 11. Oktober 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Also wenn dann müsstest du für Astra1 zumindest so einen extraschmalen Alps LNB verwenden. zusätzlich wirst du gewisse Probleme bekommen weil in diesen 3° Monoblocks schon ein Diseqcschalter eingebaut ist und du einen zweiten dahinterschalten musst oder aber den ausgang des MB aufsplitten was wieder ein Kabelverhau ist. Die sinnvollste Lösung ist bei dir wirklich wenn du dir nen Motor zulegst. Und angenommen du kannst nicht weit genug in eine Richtung drehen dann gibts immer noch die Möglichkeit das mit einer Schiellösung mit zweitem LNB auszugleichen.

    Gruss Uli
     
  2. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Hi,
    danke sehr dafür - das werde ich beobachten damit ich besser weiss wo ich die Antenne am besten einbringen soll.

    Ich habe gesucht und gesucht aber nur Conrad scheint den LNB Monoblock mit 3° Abstand zu haben - und kein einziges Shops sonst. Kostet satte 69 EURO und bin nicht sicher ob es sich lohnt.
    Der ist zum Empfang von 2 Satelliten im Abstand von 3° für einen Teilnehmer oder mit 6° Abstand (z.B. Astra und Eutelsat) für 1-, 2-, oder 4 Teilnehmer mit nur einer Antenne (Multifeed) geeignet.
    http://www1.conrad.de/m/9000_9999/9400/9400/9406/940646_LB_00_FB.EPS.jpg

    ABER das heisst nicht, dass ich damit bedient bin oder? Ich brauche doch einen zusätlcihen LNB wenn ich alle 3 gucken möchte? Weil eigentlich geht es mir darum EUTELSAT W2 16° East zu empfangen combiniert mit einem anderen Satellit - welche ist es dann egal aber ich möchte wissen was ich genau noch brauche sollte ich so einen Monoblock doch kaufen.

    Andere Lösung: Wenn ich ALPS Raktenfeeds single LNBs kaufe, geht es mit den angesprochenen Halterungen sicher und kann alle 3 empfangen (EUTELSAT W2, Hotbird 1-6, Astra 19.2°) oder?? Die haben auch einen Feeddurchmesser von 40 mm Wenn das geht dann glaube ich das es auch die beste (und billigere) Lösung ist. Sind es diese:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5724677116&rd=1

    Danke nochmal für Eure Hilfe + Infos. :)

    Gruss,

    Cris
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Mir ist jetzt nicht klar, welche Sat-Schüssel Du verwenden willst. Ich habe eine 100cm Gibertini, die Mitte des Feedhorns für Hotbird ist ca. 80mm von der Mitte des Feeds für ASTRA1 entfernt. Das heißt, wenn man jetzt drei LNBs nimmt, dessen Feedhorn praktisch auch nur 40mm breit ist, dann die Gibertini-Multifeedhalterung, kann man die LNBs entsprechend nahe aneinanderquetschen.

    Jedes LNB mit breiterem Feedhorn oder eine anders konstruierte Multifeedhalterung (Alu-Multifeed mit Wendebacken) ist kontraproduktiv.
     
  4. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Es wird eine 100cm GIBERTINI Alu Schlüssel sein. Aber da ich auch ASTRA 2 empfangen möchte hiess es hier im Forum (in einem weiteren Thread), dass aufgrund der Höhenunterschied zwischen ASTRA 1 und ASTRA 2 (knapp 2cm) könne man am besten eine Multifeedschiene nehmen (z.B, die Gibertini Original) und die LNBs Hotbird + Astra1 draufsetzen und an das ASTRA1 LNB eine Universal-ALU Multifeedhalterung, die das LNB für ASTRA2 trägt. Somit könne man die Höhenunterschiede besser berücksichtigen.

    Hier nochmal das was ich mit meinem 100cm GIBERTINI ALU Schlüssel gleichzeitig empfangen möchte:

    1) ASTRA 1 19.2° East
    2) EUTELSAT W2 16° East
    3) HOTBIRD 1-6 13.0° East
    4) ASTRA 2 28.2° East

    Ich brauche also 4x LNBs und einen 4/1 DisecQ Schalter. Dann kaufe ich die Original Gibertini Multifeedhalterung, nur die Frage ist ob man jetzt LNBs wie ALPS Feedraketen so nahe aneinander schieben kann, dass der Empfang für die ersten 3 Satelliten einwandfrei möglich ist. ABER für ASTRA 2 braucht man doch einen zusätzlichen Halter (ALU) oder etwa nicht? Entschuldigung wenn ich nicht so ganz durchblicke.

    Gruss,

    Cris


    P.S. Ausser ALPS, kennt jemand vielleicht andere LNBs die genau so schmal sind und sich für eine Multifeed Lösung sehr gut eignen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Wenn ich littlelupo richtig verstenden habe, dann ja.
    Naja, den unterschiedlichen Höhenunterschied kann man mit einer normlane Gibertini-Halterung nicht erreichen. Da müsste man mitteln. Mit einem extra Halter würde es genauer werden. Trotzdem müsste die Gibertini-Schiene schräg moniert werden.
    Aber ausprobieren ist angesagt. Richte die Schüssel auf Astra aus und fahre mit einem LNB in der Hand vor der Schüssel rum, bis du die optimale Position für die anderen gefunden hast. Dann kannst du dir überlegen, wie du die LNBs in diesen Positionen am besten befestigt bekommst.
     
  6. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Guten Abend,
    danke das werde ich ausprobieren auch wenn es nicht einfach wird. Die ersten 3 Satelliten (Eutelsat W2, Hotbird, Astra 1) WILL ICH UNBEDINGT EMPFANGEN, Astra 2 ist mir weniger wichtig auch wenn ich später SKY ITALIA und BBC empfangen möchte.
    Nun habe ich geschaut nach den LNBs von ALPS und hab folgende gefunden:

    ALPS LNB Raketenfeed Single (BSTE8 - 851A) 0.6 db um 10 EURO pro Stück

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5724677116&rd=1

    Das sind doch die von Littlelupo gemeint stimmt? Jetzt habe ich mir nochmals andere Alternativen angeschaut und vom Bild her scheinen die GOLD EDITION SINGLE LNBs (0.3 db) um 5.30 EURO auch eine schmale Bauform zu haben.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77747&item=5723875956&rd=1

    Auf diese gibt es sogar 3 Jahre Garantie, sind inkl Wetterschutzgehaüse, Wetterschutzklappe und F-Stecker.
    Nun ist die Frage ob sich mit 3 LNBs von der Marke Gold Edition auch die SAT Kombination auf der Original Gibertini Multifeedhalterung realisieren lässt?? Wenn das der Fall ist, dann werde ich sicher die Gold Edition LNBs kaufen und nicht die ALPS. Was denkt Ihr?

    Bis dann.

    Gruss,

    Cris
     
  7. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Also erstens sind diese "Gold Edition" nicht besonders gut. Viele sagen auch einfach, die sind Schrott.

    Außerdem haben die wieder genau so einen fetten Kopf wie alle anderen auch!!!
    Der Hals der LNBs hat immer 40mm Durchmesser. Bei normalen LNBs wird der Kopf dann dicker (etwa 60mm). Alps baut diese mit Raketenfeed wo der Kopf nicht dicker wird.
     
  8. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    In anderen Worten sollte ich absolut die ALPS nehmen auch wenn der Rauschmass mit 0.6 db (Preis: 10 EURO pro LNB) etwas hoch ausfällt. Es scheint keine andere LNBs zu geben ausser die von SHARP zu geben die genau so schmal sind. Also ich habe nicht soviele Möglichkeiten. ABER mit den ALPS LNBs + Original Gibertini 4x Fach Multifeedhalter werde ich in der Lage sein die 3 Satelliten zu empfangen. Was Astra 2 angeht ist mir noch nicht ganz klar wie das geht aber ich werde es versuchen. :)

    Gruss,

    Cris
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Das Rauschmaß sagt kaum etwas über das LNB aus. Viel wichtiger sind Praxistests, so wie sie z Zt auch in der Zeitschrift "Digitalfernsehen" drinstehen.
     
  10. Santini

    Santini Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: BITTE um HILFE - 3x oder 4x LNBs für folgende Konfiguration?

    Du hast Recht, aber meine erste Wahl waren die MAXIMUM Digiality SF-10 (http://www.kjaerulff1.com/pages/product_details.asp?mid=13&pid=2531&lid=3&pcid=385Platinum) single LNBs die in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten haben. Aber einige hier meinten die wären zu gross für meine Konfiguration um einen 3° Abstand für EUTELSAT W2 + Hotbird 1-6 + Astra1 und das alles auf der Original Gibertini Multifeedhalterung 4-fach.

    Also jetzt gehe ich nochmal schauen wie günstig (bis jetzt 10 EURO, aber dann noch 7 EURO Versand) ich die ALPS finden kann. Wenn jemand in frankfurter Raum ein paar gute SAT Shops kennt bitte melden. DANKE.

    Gruss,

    Cris