1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Eure Meinung (UD4/PW-Technik-Hotline))

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von top12, 22. Januar 2002.

  1. top12

    top12 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    seit über einem Jahr habe ich mit meiner jetzigen Konstellation von Premiere-TV-Video bei unserer Hausverteilanlage (Kabel) keinerlei Probleme gehabt.
    Seit heute bootet meine Sagem-Kabel-Box nicht mehr richtig, nach ca. 20. Min erscheint der Fehler UD4 im Display. Drücke ich "ok", geht das ganze Spiel von vorne los,
    drücke ich auf "weiter mit beliebiger Taste" habe ich nach kurzer Zeit ganz normalen Empfang.
    Ich habe auch zwischenzeitlich mal den Start-Assi durchlaufen lassen, alles tadellos.
    Dieses Problem habe ich mit der Technik-Hotline diskutiert.
    Der Techniker am anderen Ende sprach von einem Defekt in unserer Hausverteilanlage.

    Falls ein Fehler in der Hausverteilung vorliegt, wieso kann ich dann nach der Option "weiter mit beleibiger Taste" das Programm empfangen?
    Nach einigem Hin und Her, sagte er dann zu, dass ich eine neue Box bekomme. Ich solle mich aber nicht wundern, wenn derselbe Fehler erneut auftritt.
    Was meint, Ihr liegt es an der Box oder liegt es an der Hausverteilung (wobei mir im Moment kein Grund für eine Änderung an der Hausverteilung bekannt ist.)
    Danke für Eure Antworten und Beiträge.
    Gruß Top12
     
  2. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    genau das selbe Prob hab ich auf einmal
    auch, siehe Thread mit Virus und Box
    bootet nicht unten. Das kann kein Zufall
    sein. Ich vermute, das ISH im Kabel
    mal wieder Probs hat und deswegen die
    Box Ärger macht. Das werd ich heut nochmal
    testen....

    Gruß
    Digi
     
  3. top12

    top12 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Digibox,

    nachdem ich Deine letzte Erläuterung nun gelesen habe, gehe ich davon aus, das wir beide dasselbe Problem haben. Hast Du mal mit der Technik-Hotline telefoniert? Falls ja, was wurde bei Dir diagnostiziert??

    Gruß
    Top 12
     
  4. iceman00

    iceman00 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi ihr,

    habe das selbe Problem wie in dem Beitrag: http://www.digitv-board.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=4&t=001646

    beschrieben.Aber erst seit dem kurzen stromausfall.zumeindest habe ich es vorher nicht gemerkt.Kann das nicht an Premiere liegen.Wenn ich ein test mache ob eine neue Version verfügbar ist, gibt es keine Probleme.
    Spinnt euer decoder da auch rum??

    Weiß nicht was ich davon halten soll.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nochmal zur Erklärung:

    UD4 heißt, daß die Zweier den Software-Update Stream nicht finden kann. Da dieser im Kabelnetz auf einem einzigen Kanal gesendet wird, reicht es, dass nur dieser eine Kanal gestört ist und schon kommt UD4. Da dabei evtl. nur ein paar Programme (z.B. Disney, Planet, Studio Universal) betroffen sind, fällt dies vielen Leuten gar nicht auf.

    Auch passiert es, dass Kabelnetzbetreiber bei der Einspeisung Fehler machen (z.B. bei der Überarbeitung der NIT's(Network Information Tables)von Sat auf Kabel, so das der Software-Update-Stream deshalb nicht gefunden wird.

    Eine defekte Zweier ist natürlich möglich, aber wenn sonst die Programme laufen eigentlich eher unwahrscheinlich, denn dann ist ja das Empfangsteil ok.

    Auch ein Fehler seitens der Ausstrahlung von PW wäre möglich, aber dann hätten alle Zweier das Problem...

    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</p>
     
  6. top12

    top12 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath:

    Danke für Deinen informativen Input.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass etwas bei meinem Kabelnetzbetreiber (ish-Köln rechtsrheinisch)nicht stimmt.
    Wie genau kann ich den Leuten dort verklickern wo das Problem liegt?
    Es wäre nett, wenn Du mir nochmal einen Tipp geben würdest.
    Danke Top12
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Planet, Disney und Studio (zumindest Planet müßte ja im Abo sein, weil es in Basic drin ist) nicht oder nicht vernünftig laufen (Kästchenbildung/Standbilder/Tonknacken/Fehlermeldung o.ä.) dann ist die Sache einfach. Das einfach dem Betreiber schildern.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte würde ich mich mit der Schuldzuweisung erstmal zurückhalten, weil die Sache dann nicht so eindeutig ist. In diese Fall würde ich mal die neue Box abwarten (und die Box die paar Tage nur in den normalen Standby schalten). Erst wenn mit der neuen Box wieder UD4 auftritt (was aber tatsächlich recht wahrscheinlich ist), würde ich mich an den Betreiber wenden, dann hat man ja recht gute Argumente (Fehler tritt bei Dir bei zwei Boxen auf (also vermutlich kein Boxdefekt), aber längst nicht bei allen Kunden (also kein PW-Ausstrahlungsfehler). Da bleibt dann ja eigentlich nur der Betreiber wenn die Hausverkabelung ok ist. Den Jungs von deren Hotline was von Streams, NIT's & ID's zu erzählen dürfte sinnlos sein...
     
  8. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich vermute das auch. Habe nun bei ISH
    angerufen. Angeblich will man das prüfen
    und mich informieren. Ich bin mal gespannt.
    Es fehelen Universal,Planet und ein Action Kanal
    Außerdem stürzt die Box beim Abruf der
    EPG im PW Kanal ab!!
    Die vor genannten Kanäle sind bei mir vollkommen
    weg!
    Sonst läuft alles ohne Fehler und hakeln.
    Also, abwarten, was ISH sagt....

    Gruß
    Digi
     
  9. franzi

    franzi Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dem Kundenberater (Techniker im weitesten Sinn), bleibt in so einem Fall erstmal nur der Tausch der Box übrig (bei Mietboxen). Danach kann er wenn der Fehler weithin auftritt einen Techniker von PW vor Ort anbieten. Sich mit dem Kabelnetzbetreiber anzulegen ist meistens mit Kosten verbunden, da es in den meißten Fällen an der Hausverkabelung liegt. Es ist immer günstig um das ganze Verfahren des Tausches der Box zu verhindern und Zeit zu gewinnen, die Box ganz woanders zu testen, um Sie dort als Fehlerquelle auszuschließen.

    Franzi
     
  10. pikachu

    pikachu Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit deinem Problem bist du nicht der einzige, seit gestern bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie du. Disney usw. funktionieren auch nicht. (Köln - Netzbetreiber ist nicht Ish).

    Gruß,
    Pik