1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von master123of, 22. Oktober 2008.

  1. master123of

    master123of Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Könnte ich auch mal ne antwort bekommen xD
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Bei der Bildqualität ja - suche mal bei guenstger nach dem Preis.
     
  3. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    vergiss das garantiegerede und auch die schwanzverlängerungsempfehlung.

    bei 2,5m abstand reichen 37" vollkommen aus.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Die sind zumindest realistisch nachvollziehbar. Ich weiss wie die Umschaltzeiten bei PC Panels gemessen werden, und die Diskussion um Grey-to-Grey usw. ist ja noch nicht so lange her. Da macht der Wert schon irgendwie Sinn, und ich verstehe wie er gemessen werden kann.

    Aber 0,001 ms halte ich aus messtechnischer Sicht für sehr schwierig. Welcher Sensor ist in der Lage der Geschwindigkeit zu folgen.

    Für LCD Panels im ms Sekundenbereich war das seinerzeit alles in der ct' erklärt, inkl. Messaufbau.


    Daher nochmal: Woher kommt der Wert 0,001 ms, wie wurde er gemessen?

    Gruß
    emtewe
     
  5. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Panasonic-Datenblatt
    Copyright © 2008 Panasonic Deutschland eine
    Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
    Stand 12.2008
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Die Frage Plasma oder LCD ist mehr eine Glaubensfrage als eine technische. Die einen befürworten die eine Technik, die anderen die andere, daher ist es schwer darauf zu antworten.

    Ich persönlich bin eher für die LCD Technik, allerdings auch in einer anderen Preisklasse, daher will ich mich dazu nicht äussern. Ich weiss aus Testberichten dass der 40 Zoll Sony LCD den ich mir hole im leicht abgedunkelten Raum mit guten Bildeinstellungen deutlich unter 100W verbrauchen soll, er soll sich zwischen 62 und 80 W bewegen. Das kann kein vergleichbarer Plasma, egal was immer wieder behauptet wird!

    Billigere LCDs verbrauchen aber mehr Strom und bieten ein schlechteres Bild, von daher mag, je nach Preisklasse, ein Plasma die bessere Wahl sein.

    Gruß
    emtewe
     
  7. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Nun, da kommt der Wert her.
    Aber welche Aussagekaraft hat er?

    Sieht für dein menschliches Auge ein Plasma mit 0,001 ms besser aus als ein Plasma mit nur 0,01 ms oder gar 0,1 oder 1?
    Ich behaupte mal du könntest den Unterschied gar nicht sehen, zumal bei einer Ansteuerung mit 100Hz nur alle 10ms überhaupt eine neue Information übertragen wird, was bringt dann eine so viel schnellere Umschaltung?

    Ich bin ja bereit zu glauben dass der Wert theoretisch physikalisch richtig ist, ich glaube aber nicht dass man ihn vernünftig messen kann, und sehen schon gar nicht. Von daher ist die Angabe solcher Werte schlicht unsinnig, und soll wohl nur eine Überlegenheit der Plasmatechnik gegenüber der LCD Technik zeigen, die so nicht vorhanden ist.

    Oder anders ausgedrückt: Der 0,001ms Plasma ist nicht 2000 mal besser, schneller oder schöner als ein 2ms LCD. Man wird diesen Unterschied, sofern er denn überhaupt vorhanden ist, mit dem Auge nicht sehen können, da du keine Millionen Bilder pro Sekunde verarbeiten kannst.

    Wie ich schon sagte:
    Teoretische Physiker + Marketingabteilung = unsinnige Werte :D

    Gruß
    emtewe
     
  9. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Er war auch nur als Antwort auf "das reaktionsschnellste Panel auf dem Markt" gedacht - mehr nicht - auch wenn du hier wieder eine Glaubensfrage darausmachst. :D

    sicher kann man auch den Sony KDL-40ZX1 kaufen wenn der Preis keine Rolle spielt
    hier geht es aber um unter 700 Euro
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2008
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte um Beratung zum Kauf eines Fernsehers mit bestimmten Eigenschaften

    Ich sehe das immer von der praktischen Seite, und kenne sowas aus der anderen Richtung.
    Da ich eher im technischen Bereich arbeite, kommt es schonmal vor dass jemand aus dem Marketing kommt und fragt: "Was können wir was andere nicht können?" Danach werden vollkommen sinnlose und praxisferne Versuche durchgeführt, und am Ende steht ein toll klingender Satz in einer Werbebroschüre, der aber nur die Leute aus dem Marketing beeindruckt, und jeden Fachmann der Ahnung von der Materie hat, den Kopf schütteln lässt. Ob man damit wirklich mehr verkauft kann ich nicht beurteilen, das Argmuent der Marketingleute ist aber immer: Na und, die anderen machen es doch auch so, um am Markt zu bestehen müssen wir das auch so machen.:rolleyes:

    Gruß
    emtewe