1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lug0si, 10. Oktober 2004.

  1. lug0si

    lug0si Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo!
    bin leider ein rechter anfänger was die digisat-technik betrifft & hab mich ein bissel auf diesem forum (gottseidank hab ich das gefunden) eingelesen. nun wollte ich leute mit erfahrung um einen rat in folgender sache bitten:

    für ein wohnhaus soll eine analoge sat-anlage auf digital umgerüstet werden. es gibt 8 teilnehmer und keinen strom auf dem dachboden. d.h. verteilung muss passiv klappen. es soll eigentlich nur astra anvisiert werden - also nur 1 satellit.

    der spiegel ist ein 90er alu. der sollte passen. aber was den LNB und die verteilung anbelangt isses kniffliger. ich hab herausgefunden, dass es da 3 möglichkeiten gibt:

    1) octo LNB
    2) quattro LNB mit passivem 5/8 multischalter dahinter
    3) quattro LNB mit 2 x passivem 5/4 multischaltern (kaskade)

    ich war schon in geschäften, um mich beraten zu lassen, aber jeder empfielt einem was andres; was einer sagt, hält der andre wieder für total schlecht. es ist schon fast kindisch.

    nun die frage an die sat-veteranen: welche variante ist zu wählen?
    und: welche komponenten (hersteller, type) würdet ihr empfehlen, sodass wir mit möglichst wenig troubles zu rechnen haben. wie gesagt, es sollte ohne strom am verteiler klappen.

    bin für jede info echt dankbar!
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    octo LNB ist generell abzuraten.
    Davon würde ich auch abraten. Am besten wäre ein Multischalter (Spaun, Technisat etc.), der das LNB mit Strom versorgt und außerdem das Signal etwa nachverstärkt, da durch so eine Matrix generell Verluste bei der Signalstärke entstehen. Also zunächst mal sämtliche Lösungen prüfen, ob es nicht doch einen Weg gibt, ne Stromversorgung sicherzustellen. Bei schon existierenden acht Teilnehmern würde ich dazu raten, einen Multischalter mit mehr als acht Ausgängen zu kaufen.
     
  3. SATAdi

    SATAdi Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    54
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    Hallo
    Die einfachste lösung ist ein Okto LNB (schon für 90€ gesehen) da kannst du direkt an die Wohnungen gehen.

    Das mit dem Multischalter würde ca.120€ kosten und Du brauchst eine Steckdose .

    Auch der Spiegel ist völlig ausreichend da wird es keine probleme geben!!

    Es gibt eben mehrere varianten kommt drauf an wie Du dich mit der Sache auskennst
     
  4. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    Wie littlelupo bin ich der Meinung: Kien Okto!!
    Nimm den Technisat TechniSwitch 5/8 G. der funktioniert ohne Steckdose und schafft sogar ausgleichende Verstärkung, gespeist von Receiver. Erst wenn du noch eine Kaskade zusätzlich anschliessen wolltest, müsstest du ein Netzteil dranhängen.

    Gruß Hajo
     
  5. lug0si

    lug0si Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    super!
    vielen dank an die kundigen, die geantwortet haben!
    :D
     
  6. lug0si

    lug0si Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    nochmals eine winzekleine bitte/nachfrage an die experten:

    der techniswitch 5/8 G scheint ja eine ziemliche neuheit und sehr gut zu sein, was ich so lese. :D

    welchen guten quattro-LNB würdet ihr mir dazu empfehlen?

    vielen dank im voraus!
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    Invacom LNBs sind nicht schlecht!
     
  8. Knallbonbonbaby

    Knallbonbonbaby Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    106
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    ..oder MTI
     
  9. lug0si

    lug0si Neuling

    Registriert seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    4
    AW: bitte rat zu 8-teilnehmer anlage

    supi!
    vielen dank für eure auskünfte!
    jetzt kann ja wohl nix mehr schiefgehn.
    :)
     

Diese Seite empfehlen