1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte nicht duschen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 28. Oktober 2021.

1. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Anzeige
    Wie viel Duschen ist gesund?

TV_WW, kjz1 und Wolfman563 gefällt das.
  2. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Schon vor vielen Jahren habe ich von einem Arzt gehört: 'Nicht zu viel duschen, da schädigt nur den natürlichen Schutzmantel der Haut.'

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Schwierigkeit heute ist ja, dass man praktisch für jedes Argument eine Begründung im Internet finden kann, weil es immer irgendeine Studie gibt, die dieses oder jenes "beweist" oder "widerlegt". Da kann ich übrigens ein schönes Beispiel nennen. Aus einer Diskussion heraus, wie oft die Bettwäsche aus hygienischen Gründen gewechselt werden sollte, fand ich im Internet zwei Extreme.
    Ein Professor für Hygiene an einer deutschen Universität kam zu dem Schluss, Nacktschläfer müssen die Bettwäsche täglich wechseln, wer einen Schlafanzug trägt nur alle drei Tage.
    Eine britische Professorin kam hingegen zu dem Schluss, dass ein gesunder Mensch seine Bettwäsche aus hygienischen Gründen gar nicht wechseln muss. Sie empfiehlt daher das nach Krankheiten zu machen, oder nach optischen oder olfaktorischen Gesichtspunkten. (Flecken, Geruch)
    Man findet im Netz also die Antworten "täglich" und "nie", und beides wird ausführlich wissenschaftlich begründet.

Und ähnlich wird das mit dem Duschen sein. Du musst nur lange genug suchen, und du wirst Studien finden die für mehrfaches tägliches Duschen sind, sowie welche die komplett gegen Duschen sind.

Winterkönig, Pedigi und atomino63 gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber wer wechselt seine Bettwäsche alle drei Tage.... Vermutlich muss ich mich schämen...:coffee:

horud gefällt das.
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich vermute der Professor aus Marburg wechselt die nicht selber, der lässt wechseln...:D
    ...während die Professorin aus England ihr Bett wohl noch selber bezieht.

Eifelquelle, Winterkönig und Eike gefällt das.
  6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei beim Punkt "Säureschutzmantel der Haut durch Seife schädigen" angemerkt sein sollte dass es Duschgel und Waschlotionen mit niedrigem ph-Wert gibt, welche den Säureschutzmantel (der Haut) deutlich weniger angreifen.

Wenn ich nur verschwitzt bin u. nicht schmutzig verzichte ich zumindest abends beim Duschen komplett auf Seife & Co.

Patrick S gefällt das.
  7. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist beim Öl wechseln am Motor ähnlich, es gibt Leute, die ihr Öl niemals wechseln, nur zukippen...
    Es gibt auch Meinungen, das Zahnstein nicht umsonst von der Natur erfunden wurde, eine schützende Wirkung haben soll, die anderen rennen alle 6 Monate zur professionellen Zahnreinigung, obwohl es immer noch keine Beweise gibt, das es außer dem ästhetischen Aspekt für den Patienten Sinn macht...
    Was das duschen anbelangt, ist eben auch entscheident, wieviel man schwitzt. Es gibt Leute bei denen selbst beim rumlungern die Suppe läuft, da hilft selbst das tägliche Duschen nicht viel...

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wie ich lesen kann, mache ich seit Jahrzehnten alles richtig, so wie alle anderen auch. :)

9. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die schönsten Haare soll man bekommen wenn man sie nicht täglich wäscht, ich wasche sie trotzdem jeden Tag.

10. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel