1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von VOD-Nelly, 22. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    siehe mein posting hier im thread emtewe... bei weiteren fragen bitte konkreter werden, damit ich konkreter antworten kann ;o)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    @error126

    Du hast die technische Seite schön erläutert, die ist mir in groben Zügen auch bekannt, die wesentliche Frage bleibt doch, wie ist die aktuelle Auslastung der Netze, und wie groß sind die Reserven?

    Das meinte ich mit der Frage nach dem Wachstumspotential von VoD.

    Konkret:
    1. Was kostet es ungefähr einen Film per Internet zu übertragen, und wer zahlt das heute?
    2. Ab welchem Datenvolumen rechnet sich die Flatrate für den Anbieter nicht mehr?
    3. Wird VoD mittelfristig nur mit dem eigenen Provider funktionieren, der die Datenübertragung einfach einpreisen kann?

    Ich sehe in der VoD Technik einfach ein großes Potential das durchschnittliche Datenaufkommen massiv zu erhöhen, und das kann doch nicht ohne Konsequenzen bleiben, oder?

    Gruß
    emtewe
     
  3. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    ich denke, mit auslastung der netze meinst du die backbone netze der netzbetreiber, nicht die datenleitung zum kunden, denn das habe ich ja schon erläutert. was den backbone angeht, so kann man da unbesorgt sein, der wird nach bedarf erweitert... zumal ja auch ständig neue multiplexmethoden erfunden werden, um auf den vorhandenen fasern noch mehr bandbreite zu übertragen und dort auch noch genug reserven da sind. auch der DECIX in frankfurt wird ja ständig erweitert, wenn man sich anschaut, was da heute für ein traffic in der sekunde drüberrauscht udn wie das vor 2, 3 jahren war, kann man nur die ohren anlegen *g*.
    was es die resale provider kostet, kann ich dir ziemlich genau sagen...

    http://www.heise.de/newsticker/Bund...t-fuer-Bitstrom-Zugang-fest--/meldung/107814/

    19,05 Euro pro Monat für ca. 16 GB traffic dürfen die provider abdrücken, bei mehr ist es halt mehr. kann man sich jetzt überlegen, was so ein codierter film an speicher ausmacht, ich denke, wird so um ein GB sein, je nach qualität und verwendetem codec, mit HD wirds natürlich erheblich mehr.

    damit dürfte auch 2) geklärt sein, wenn du 16 GB traffic verursachst und das deinen provider 19 euro kostet, muss er dir zumindest diese in rechnung stellen können, ist es weniger, muss seine kalkulation aufgehen.

    zu 3) lässt sich natürlich nur das spekulieren anfangen, inwiefern die BNA den preis neu festlegt in der zukunft oder ob er so bleibt, und wie intensiv das ganze dann vom kunden genutzt wird. bei gleicher preisstruktur in der zukunft würde ich fast sagen, dass es nur die internetprovider mit eigener netzstruktur anbieten werden, allerdings würde es mich wundern, vorher wird sicher die BNA das terminierungsentgelt neu definieren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Danke für die Hinweise und Erklärungen:winken:

    Ich denke du hast Recht, zu Problemen könnte es erst in Verbindung mit HD Inhalten kommen, wenn ein Film nicht mehr 1GB hat sondern 10 oder mehr.

    Wenn die Provider rund 20 Euro für 16 GB zahlen, dann kann man sich ja ausrechnen was das bei einem HD Film ausmacht. Bei 8GB wären das alleine 10 Euro nur für den Datentransport, ohne die Lizenzgebühren, zumindest bei den heutigen Tarifen :eek:

    Gruß
    emtewe
     
  5. VOD-Nelly

    VOD-Nelly Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    :winken::winken::winken:Nochmal Danke an ALLE die bisher mitgeholfen haben - Ihr seid klasse! :winken::winken::winken: Der Fragebogen wartet weiter auf fleißige Ausfüller - dauert ja nicht lang und ihr helft mir wahnsinnig damit weiter!

    Hier nochmal der Link: http://www.equestionnaire.de/?q=4454

    Nelly
     
  6. Pretender1

    Pretender1 Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Auch gerne geholfen!!!
     
  7. VOD-Nelly

    VOD-Nelly Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Auch an Dich vielen Dank!

    Hier noch ein Nachwort zu den Datenmengen-Problemen: Bei einem interessanten Gespräch mit einem Satelliten-Anbieter wurde ich darauf hingewiesen, dass es diese bei Satelliten-VoD diese Probleme nicht gibt. Schließlich wird 1 Signal an alle rausgesendet. Dafür ist Satelliten-Breitband momentan leider noch sehr teuer :( Ob sich VoD über Satellit durchsetzen wird? Da ich von der Möglichkeit noch nicht mal wusste, bin ich mir da etwas unsicher - was meint ihr?
     
  8. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    ich bin hier der meinung, das sich diese Plattform nicht durchsetzten wird....VoD per Sat...
     
  9. VOD-Nelly

    VOD-Nelly Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Ich denke auch das wahrscheinlich momentan die Schwelle für den Anwender noch zu hoch ist...meist kommt TV & Internet ja bequem aus der Wand und so müsste man sich eine Sat-Schüssel samt Set-Top-Box holen und dazu noch für die gleiche Datenleistung knapp das doppelte Zahlen i.Vgl.z. günstigeren Anbietern...wahrscheinlich wird ist es nur für die sinnvoll die sowieso schon die Sat-Schüssel daheim haben.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Selbst dann nicht, da VOD sowieso schon teuer ist. Davon lassen sich schwerlich die Leute überzeugen, meiner Meinung nach. Wenn schon VOD,
    dann über Kabel und IPTV, sowie direkt über DSL und übers Internet z. B.
    Videoload.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.