1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von VOD-Nelly, 22. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    zu deiner letzten frage nelly...
    die telekommunikationsunternehmen, die keine eigene netzinfrastruktur bereitstellen, mieten diese von der telekom, und da wird volumenbasiert abgerechnet. daher wird es in den fällen exzessiver nutzung letzten endes dazu kommen, dass eben jenen kunden seitens des providers gekündigt wird, was auch jetzt schon passiert. hiervon sind letzten endes nur kunden nicht betroffen, die bei einem provider sind, der eigene netzinfrastruktur bereitstellt - also nur kunden der telekom, arcor und einiger regionaler anbieter (netcologne oder osnatel zb).
    wird dazu führen, dass der kunde sich vorher überlegt, ob er zum billigen reseller greift, der ihn bei hoher nutzung rausschmeisst oder zu einem anbieter mit eigener netzinfrastruktur, der zwangsweise teurer ist.
    eine interessante sache, die mit der verwendeten netztopologie zusammenhängt, sollte man auch noch betrachten. bei exzessiver nutzung der vorhandenen telefonleitungen kommt es im dsl bereich dazu, dass die dsl-signalsynchronität nicht mehr gewährleistet ist und die verbindung ganz abbricht; wenn in einem hauptkabel beispielsweise 10 anschlüsse liegen, und 8 nutzen dsl, ist das schon sehr grenzwertig. wenn von den 8 dsl nutzern nun 4 anfangen, auf teufel komm raus daten zu laden, kann es dazu kommen, dass bei den anderen 4 die verbindung komplett zusammenbricht (hypothetische zahlen, wo die genauen grenzwerte liegen, weiß ich nicht). kann man jetzt unter umständen schon in kleinen ortschaften beobachten, wo die leute mit dsl light (384kbit/sec) angebunden sind, da kommt es zum schönwettersyndrom... da bekommt man meist eine gute verbindung, zu stoßzeiten hat man häufig mit verbindungsabbrüchen zu kämpfen, wenn das hauptkabel entsprechend voll ist mit dsl anschlüssen.
    anders ist es bei den kabelnetzbetreibern, da laufen die nutzdaten ja alle über das eine verwendete fernsehkabel, an das die häuser in der straße angeschlossen sind. hier kann man dann zwar keine verbindungsabbrüche registrieren, aber ein extremes zusammenbrechen der geschwindigkeit, je mehr nutzer, die an dem kabel hängen, gleichzeitig große datenmengen anfordern.
    zumindest die telekom baut aber massiv ihre übertragungsnetze aus, die derzeit verwendete ATM technologie im bereich der backbones wird durch IP und Ethernet basierende verbindungen abgelöst, das ganze netz der telekom wird in naher zukunft ausschließlich IP basierend sein und der ausbau von VDSL verhindert die oben beschriebende problematik, denn mit den dann verlegten glasfasern kann es rein physikalisch zu keiner beeinflussung der nachbaradern kommen. hier werden die kabelnetzbetreiber nachziehen müssen, wenn sie den anschluss nicht verlieren wollen und deutlich in netzinfrastruktur investieren müssen, bislang ist die problematik hier noch nicht so erkennbar, da sie noch keine so großen kundenzahlen haben.
    für eine fundierte analyse empfehle ich dir, zu der aufgezeigten problematik mal ein wenig zu recherchieren, genug stichworte sollten nun zumindest da sein ;o)
     
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Viel erfolg damit, VoD ist auf nem Guten weg...
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    ja aber leider noch weit ab von guten preisen. z.b. der goldene kompas. habs mir zwar reingezogen aber total enttäuscht. und das für 5 euro. naja. drei euro pro film und ich würde es öfters gucken eher 2,5 euro für neufilme.
     
  4. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    ich war auch am überlegen, ob ich mir den Film per VoD anschaue bei entertain, dort kann ich ja auch Premiere Direkt auswählen.

    Vielleicht werde ich doch erstmal bei dem VoD Angebot bleiben, von Xbox Live, dort kann man sich ja auch "I'm Legend" ausleihen, jedoch auch in HD...

    Klar, derzeit werden die VoD Filme ohne AC-3 angeboten, was bei dem Ausleihpreis von 5 Euro nicht gerechtfertig ist...

    Aber die Richtung ist schon mal richtig...hier finde ich im übrigen das Maxdome Angebot sehr gut, da ich hier endlich mal Konzerte als VoD nutzen kann, mit einer schönen großen Auswahl...
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.477
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Sei Dir gegönnt, Southkorea, zu Maxdome nur so viel, das ich für das Geld lieber ein DVD-Leihabo machen würde, als dem blöden Verein jemals noch was hinterher zu schmeissen. Ich habe mit Maxdome viel Ärger gehabt. Seinerzeit habe ich eine Serie geschaut, und jeden 2. Tag war das File nicht verfügbar, weil DRM nicht funktionierte. Am anderen Tag dann doppelt und dreifach.
    Aber man freut sich auf die Serie und hat dann eine Enttäuschung nach der anderen, weil die ihr doofes System nicht auf die Reihe kriegen. Und das ist dann auch mit 5 Euro Gutschrift nicht zu rechtfertigen, wenn das 3 mal in der Woche passiert. Da ich das aber drei-vier Wochen hintereinander hatte und eine Email nach der anderen unbeantwortet fand, und jede Menge rumtelefoniert habe, platzte mir der Kragen und ich habe gekündigt. Das ginge nicht, ich hätte einen Jahresvertrag. Mit Hilfe des Rechtsanwaltes kam ich schliesslich da raus. Nein danke, nie mehr Maxdome...:winken:
     
  6. VOD-Nelly

    VOD-Nelly Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Es gibt schon eine Reihe von Studien zum Thema Video on Demand. Ich möchte in dieser Umfrage Dinge gerne von VoD-Nutzern wissen, die ich so noch in keiner Studie gefunden habe, wie etwa welche Genre eigentlich stärker gewünscht sind (Sind es wirklich nur die Blockbuster oder vielleicht auch mal ne Doku?). Oder zahlt man lieber für VoD und es bleibt werbefrei, oder nimmt man die Werbung in kauf und will es dafür kostenlos nutzen können, wie das TV hier in Deutschland.... wird VoD wirklich die Videothek der Zukunft sein... usw.

    Noch einmal Danke für eure Anmerkungen! Sie helfen wirklich weiter!
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.477
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Ich könnte mir eher vorstellen, das VOD, so wie es ist eher ein Nischenprodukt ist. Man kann es ja nur einmal angucken, und nicht archivieren. Die Leute denken auch nach. Man spart das Porto wie bei den Onlinevideotheken, man spart Personal was sich um den Versand und die Buchhaltung kümmert etc. Also ohne Macrovision und als Flatrate wäre VOD
    sicherlich der Knaller und wäre ein Traum, aber da sagt unsere Filmindustrie nein. Wohl eher die Ausnahme, VOD zu nehmen, würde ich mal sagen, wenn es hochkommt 1-2 Filme im Monat, und dank T-Entertain Premium mit 3 Premiere-Paketen brauche ich VOD eher weniger, da ich zudem ja dort noch ein kostenloses Programmarchiv habe.;)
     
  8. VOD-Nelly

    VOD-Nelly Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Tja, das ist jetzt die große Frage: Bleibt VoD ein Nischenprodukt? Also ich beobachte die Entwicklungen jetzt schon ein knappes halbes Jahr auch tälich in den internationalen Nachrichten und auffällig ist schon, das VoD auch von der Filmindustrie nicht mehr nur stiefmütterlich behandelt wird, sondern erkannt wird, dass hiermit ja besser Gewinn zu generieren ist als mit der DVD.

    Meiner persönlichen Meinung nach wird es in Zukunft grob 2 Modelle geben: Zum einen das klassische TV-Format mit Serien und älteren Filmen frei abrufbar im Internet, wie es jetzt schon bei vielen Webseiten von TV-Sendern zumindest für die Serien und kurze Beiträge der Fall ist.
    Zum zweiten wird aber der klassische Videotheken-Gänger irgendwann seine Filme in der Online-Videothek ausleihen.

    Und so wie es heute noch Menschen gibt, die sich ein Musikalbum noch als richtige CD zum ins Regal stellen holen, wird es weiterhin den klassischen DVD-Käufer geben. Ich denke verändern wird sich wirklich nur der DVD-Ausleih-Markt und auf lange Sicht das TV Angebot. Wir werden sehen... :)

    Achso und noch mal dazu
    ..... es gibt auch "Download to own"-Angebote, da kannst du dir den Film quasi online kaufen. Allerdings meist nicht brennen, sondern nur auf der Festplatte speichern (Kopierschutz????) Aber hier ist die Filmindustrie noch vorsichtig...

    Noch einmal danke für eure Hilfe! :winken: Von diesem Forum bekomme ich glaube ich die meisten Teilnehmer für meine VOD-Umfrage! Weitermachen :LOL:
     
  9. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage


    ist ja auch eines der größten Foren ;)

    VoD wird noch seinen Boom erleben, wenn die zwei großen Anbieter Maxdome und Videload noch an der Bildqualität arbeiten und auch die Ton Optinen Deutsch/Englisch wie auch AC3 mit anbieten.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte mithelfen bei meiner Video on Demand Umfrage

    Da von mir auch die Frage stammte ob es weiterhin Flatrates für unter 30,- geben wird, wenn mehr und mehr Anwender VoD nutzen würden, möchte ich die hier auch näher erläutern.
    Im Moment rechnen sich die Flatrates für die Anbieter wohl vor allem deswegen, weil auf einen Poweruser noch genug Anwender kommen die Internet nur für emails und shopping nutzen, ohne viel Datenverkehr zu erzeugen. Einige Anbieter haben sich so viel ich weiß schon dahingehend geäußert, dass man die Flatrates in absehbarer Zukunft doch wieder im Volumen begrenzen möchte, zumindest wenn der durchschnittliche Datendurchsatz weiterhin so zunimmt wie im Moment.

    Einen Film per Internet zu übertragen kostet definitiv Geld, was mich in dem Zusammenhang interessiert, wieviel Kosten entstehen dadurch für wen? Wer zahlt das heute? Und wer zahlt das in Zukunft, sollte der Datenverkehr aufgrund dieser Technik zunehmen?

    Wie groß ist überhaupt das Wachstumspotential von VoD, wenn man die Übertragungskapazitäten des Internets berücksichtigt?

    Gruß
    emtewe
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.