1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte mal erklären

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ThomasM, 25. Mai 2006.

  1. ThomasM

    ThomasM Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - GIBERTINI 85 CM + Multifeedhalter
    - 2x SPAUN DiSEqC 4/1
    - 3x INVERTO
    - Comag Sl 55
    - Dreambox 7025 mit 300 GB HDD
    Anzeige
    AW: Bitte mal erklären

    Guten Morgen,

    vielen dank für eure gedult mit mir. Ich hab es nun endlich geschnallt.
    Will ich nur Astra empfangen würde meine 4 Kabel reichen.
    Will ich aber noch was anderes empfangen muss ich mir überlegen wie ich an meine Satschüssel noch mehr kabel bekommen.

    Besten dank
    Gruss
    Thomas
     
  2. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Bitte mal erklären

    So ist es. :)

    Alternativ kannst du den Multischalter draussen in Schüsselnähe in einem Wassdichten Kasten montieren. Dann brauchst du die 8 Kabel für Astra und Hotbird nur zum Multischalter zu führen, und von dort würden dir ja dann die 4 Kabel zu den Receivern reichen, die du sowieso schon ins Haus verlegt hast.
     
  3. ThomasM

    ThomasM Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - GIBERTINI 85 CM + Multifeedhalter
    - 2x SPAUN DiSEqC 4/1
    - 3x INVERTO
    - Comag Sl 55
    - Dreambox 7025 mit 300 GB HDD
    AW: Bitte mal erklären

    Hi,

    der multischalter brauch aber strom ??
    und den hab ich da leider auch nicht liegen ;(

    Thomas
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Bitte mal erklären

    ob es passive Multischalter gibt, die kein Strom brauchen, weiss ich jetzt nicht genau, aber ich glaube nicht.

    Du hast also die Wahl, ob du ein Stromkabel nach draussen legst, oder 4 Koax Kabel nach drinnen.
     
  5. ThomasM

    ThomasM Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - GIBERTINI 85 CM + Multifeedhalter
    - 2x SPAUN DiSEqC 4/1
    - 3x INVERTO
    - Comag Sl 55
    - Dreambox 7025 mit 300 GB HDD
    AW: Bitte mal erklären

    Hi Linus,

    ich hab mir noch ein paar beiträge hier durchgelesen.
    Und ich glaube ich werde erst mal klein anfangen :)

    Ich werde erst mal die 4 Kabel die ich habe belassen und nur auf Astra gehen mit einem Quad LNB.

    Hab aber natürlich gleich mal geschaut wie ich meine Sat erweitern könnte :winken: und gesehen das ich von meinem Bewegungsmelder vielleicht doch noch ein Kabel an die Sat bringen könnte um damit den Multischalter betreiben zu können.

    Ich danke dir für deine Tips und deine Hilfe.


    Gruss
    Thomas
     
  6. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte mal erklären

    Ein Multischaltersystem, das auf 4 Orbitpositionen ausgebaut werden kann und keine externe Stromversorgung benötigt, gibt es von SPAUN (siehe: http://www.spaun.de/html/uni-system.html)

    Oder eine Lösung für 2 Positionen mit 2x Quad-LNB: http://www.spaun.de/html/dar_422_wsg.html
    Auch da brauchst du keine Spannungsversorgung. Aber du kannst auch kein terrestrisches Signal einspeisen (z. B. UKW...).
     
  7. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte mal erklären

    Spaun hat mit dem UniSystem einen MS in modularer Bauweise (bis 16 Ebenen-4Sat und 24 Ausgänge-TN), der zudem noch keinen Netzanschluss benötigt. Spannungsversorgung erfolgt vom Receiver.

    Gruß Hajo
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Bitte mal erklären

    das lasse mal schön bleiben und kaufe dir einen ordentlichen aktiven MS und einen marken Quattro LNB. möglichst noch einen 5/8. dann kannst du deine anlage ohne probs auf 8 teilnehmer erweitern und du hast fast die garantie lange eine funktionsfähige anlage erstellt zu haben.
     
  9. ThomasM

    ThomasM Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - GIBERTINI 85 CM + Multifeedhalter
    - 2x SPAUN DiSEqC 4/1
    - 3x INVERTO
    - Comag Sl 55
    - Dreambox 7025 mit 300 GB HDD
    AW: Bitte mal erklären

    Hi heulnet,

    wie soll ich auf 8 Teilnehmer erweitern wenn nur 4 Kabel ins haus gehen ?

    Und ich hatte mir nicht vorgenommen noch irgendwelche lösche in die Hauswand zu bohren.

    Und mehr als 4 vielleicht 5 Teilnehmer brauch ich eh nicht.


    Gruss
    Thomas
     
  10. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46