1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.665
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Läuft das hier nicht aufs selbe hinaus? ;)
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jedes normale Portemonnaie hat doch Fächer für mehrere Karten. Also bei mir passen da locker diverse Karten inklusive Payback rein
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann Portmonee weg, alles weg.;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Dagegen hilft sowas:
    [​IMG]
    quelle
     
  5. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    1.614
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt so auch nicht, die Kassiererinnen halten immer nur das Münzwechselgeld zur nächsten Scheingröße parat, die Scheine werden dann ganz flugs aus der Kasse nachgezogen. Das ist schon ein optimiertes System.

    Zudem gibt es auch einen psychologischen Effekt: bei Barzahlung wandern immer Scheine und Münzen durch die Hand, da sieht man wie(viel) Geld bewegt wird. Bei Kartenzahlung werden nur Zahlen zwischen Servern hin- und hergeschoben. Das Gefühl für den Wert einer Ware geht da viel schneller verloren.

    Ausserdem habe ich beobachtet, dass kurz vor dem Monatsersten 'gekratzt' wird: die Kartenzahlungen an den Kassen nehmen zu. Wohl weil das Konto 'blank' ist und man hofft, dass die Abbuchung erst nach der Gehaltszahlung am Monatsersten erfolgt. Auch dies begünstigt die Verschuldung. Bei Barzahlung weiss ich immer, dass noch genug Reserve auf dem Konto vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gut, als ich damals in meinem jugendlichen Leichtsinn das Motorrad und später die Anzahlung für das Auto jeweils über den Dispo finanziert hatte und dann zusätzlich den Ratenkredit abzahlen musste, hab ich auch ab der 2. Monatshälfte die Kreditkarte benutzt, weil die erst am 15. des Folgemonats abgebucht wurde :whistle:.

    Später habe ich sie eigentlich nur noch für Onlinezahlungen benutzt und erst seit ca dem letzten Jahr auch wieder verstärkt offline (obwohl oder gerade weil ich heute als alter weißer Mann finanziell wesentlich besser dastehe als damals ;)).
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Lidl Pay ist ein Bezahlsystem bei lidl, soll es schon in Spanien geben, aber auch nach Deutschland kommen (in der Lidl App).

    Wie gut das ich eine andere Kreditkarte nutze :rolleyes:
    Ist genau so wie diese Pauschale Aussage, das Kartenzahlung langsamer ist oder wars doch beim Bezahlen mit Bargeld.
     
    Koelli gefällt das.
  8. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Seit ich letztens in London war, bezahl ich recht gerne mit dem Handy. Ich benutze dafür VIMpay. Da lade ich mir im Monat eine gewisse Summe auf, und kann von dort aus für Google oder Apple Pay nochmal seperat was zuweisen. Wenn doch irgendwie jemand kontaktlos was abgreifen sollte, hat derjenige zumindest keinerlei Direktzugriff auf mein Konto. Vom Hauptkonto einziehen von VIMpay aus geht nicht, also ist im Betrugsfall nur der aufgeladene Betrag futsch.
    Ich mag es nicht mehr, meine "Dicke Marie" mit dem ganzen Klimpergeld mit mir zumzuschleppen. Hab jetzt so ein kleines Heftchen aus Leder, wo die ganzen Karten drin sind (Führerschein, Ausweis, Sparkassenkarte, Kreditkarten) und ein paar Banknoten natürlich trotzdem.
    Von der Akzeptanz klappt es ganz gut, hatte bisher wenig Schwierigkeiten. Bei der Apotheke hat es mit dem Handy mal nicht geklappt, nur Girocard (und die sogar kontaktlos). Bei der Tankstelle hab ichs noch nicht probiert, da nervt es am meißten (blöde Unterschreiberei immer).
    Bargeld brauch ich meist nur noch beim Dönermann (der hat nur eine einfache Sharp Registrierkasse) ;)

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mehr wie drei Karten brauch ich nicht.
    1. PA
    2. Krankenkassenkarte
    3. EC Karte.
    Dieser Payback dreck kommt mir nicht ins Portemonnaie!
     
  10. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Aber die heißt doch nicht mehr EC :eek:

    Und was ist mit der Fahrerlaubnis?