1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte kein Bargeld: Mehrheit will überall elektronisch bezahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juli 2019.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ja!
    Spielt keine Rolle!
    Mobiles Bezahlen

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Richtig, zum erstmaligen Einrichten der Sparkassen-App wird eine TAN benötigt, zum Bezahlen dann aber nicht mehr.

Bei Google Pay geht es m.W. aber komplett ohne TAN (da meine Sparkasse das nicht unterstützt und ich zwar Paypal als virtuelle Karte, darin aber nur die Girocard hinterlegen kann, benutze ich die App der Sparkasse).

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist ja die App meiner Sparkasse, da geht es eben nicht ohne TAN. Von daher unbrauchbar für mich. Ich werde mir jetzt nicht wegen einer einmaligen Aktion einen TAN Generator kaufen um ihn dann zu entsorgen.

4. jamiro029

jamiro029 Guest

Ach komm die Teile kosten 10 Euro einmalig. Ich habe jetzt nichts gegen Online Banking... das ist praktisch...

Aber ich bezahle eben gern bar.

5. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Gut, kann ich nachvollziehen (ich benutze bei meiner Sparkasse noch das mTan-Verfahren).
    Nur wie gesagt, das Bezahlen geht dann anschließend auch bei der Sparkasse ohne TAN.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich auch nicht, deswegen mache ich das ja seit 1992, nur war ich froh das man 1998 die TANs endlich abgeschafft hat und jetzt fängt manh mit diesem Unsinn wieder an. Normal bräuchte man die nicht um sich mit der Karte anzumelden. Dafür habe ich ja auch noch die HBCI Karte.

7. jamiro029

jamiro029 Guest

Bei mir gab es schon immer Tans... erst die zum abstreichen dann später den Generator und nun diesen Generator den man den Bildschirm halten muss mit dem Flacker ding und eingesteckter Karte

8. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum lassen wir Deutschen uns eigentlich immer so manipulieren? Wer gern mit dem Plastegeld zahlt soll das gern tun, aber schreibt anderen nicht vor, was sie tun sollen. Es können gern mehrere Varianten nebeneinander existieren. Warum wurde schon zur Genüge gesagt.
    Im Endeffekt nutzt es nur den Banken und dem Staat, dem mündigen Bürger wird irgendetwas vorgegaugelt, eine unwesentliche Nebensache und viele halten das für den wirklichen Zweck. Ein bißchen hinter die Kulissen schauen, hat noch nie geschadet.
    Wir will das Bargeld behalten und werde auch dafür einstehen, es ist FREIHEIT!

Schwarzseher01 und Winterkönig gefällt das.
  9. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei der Sparda Bank wo ich bin nutzt man seit zwei Jahren die Sparda Secure App.

Insomnium gefällt das.
  10. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ähm wie kann ich denn ein Cashback System auch ohne Kreditkarte haben? Man nehme wahlweise die Amazon Visa oder die Payback American Express. Beide geben 0,5% zurück und diese sind zusätzlich zu allem was der Händler anbietet, außer der Händler bietet einen günstigeren Barpreis, was er glaube ich nicht darf

Und bei RFID muss ich kein Geld auf den Chip laden, das erscheint ganz normal auf der Kreditkartenabrechnung bzw. wird vom Konto abgebucht, je nachdem was für eine Art Konto man hat

Ich verweise übrigens mal auf die ING Was ändert sich durch die Abschaffung der iTAN?
    Diese haben so wieso nur HBCI mit TAN angeboten eigentlich recht exotisch