1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 9. Dezember 2007.

1. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

Gibt da auch noch die Möglichkeit einer Bürgschaft seitens der Bank, auch nicht die schlechteste Methode wie ich finde.

Die Bank bürgt einfach für den Mieter in höhe der Kaution, ist unkompliziert, leicht durchzuführen und sicher.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nochmal eine frundlegende Frage:

Wenn der Mieter nicht mehr zahlt, dann gibt es natürlich Fristen bevor man ihm kündigen kann, damit der Mieter bei kurzen Zahlungsunfähigkeiten geschützt ist. Ich meine aber dieser Schutz ist an die Bedingung geknüpft dass der Mieter noch die Absicht hat zu zahlen, oder dies zumindest so darstellt.

Gelten denn die gleichen Fristen wenn der Mieter ganz klar sagt, ich zahle ab jetzt nicht mehr, und werde auch nicht mehr zahlen, aber ich bleibe trotzdem erstmal hier wohnen.

Das sind doch unterschiedliche Situationen, oder?

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbst wenn, muss dies a) vor Gericht festgestellt und b) dann von diesem in Form einer Räumung durchesetzt werden.

Und bis sich das bewegt, ist dieser eine Monat ohnehin herum.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der Anwalt wollte wohl Geld verdienen. ;) Sparbuch auf den Namen des Mieters beim Verwalter/Vermieter hinterlegt ist genauso sicher/unsicher und hat den Vorteil das es sogar ein wenig Geld bringt, wenn auch lächerlich wenig.
    Außerdem brauchst es für eine neue Wohnung einfach nur weiterreichen...

ontopic
    Du hast keine Chance hier durch irgendwelche Gesetze vorher als vertraglich vereinbart in die Wohnung zu kommen. Man könnte sich nur mit Vormieter/Vermieter/Nachmieter deiner jetzigen Wohnung irgendwie gütlich einigen. Ansonsten bleibt dir wohl nur 1 Woche Hotel plus Einlagerung. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das kann aber auch schwierig werden. Der alte Mieter kann einen Teil der Kaution bis zur engültigen Mietnebenkostenabrechnung einbehalten, oder du zahlst pauschal einen etwas höheren Betrag als Abschlag, um deine Kaution komplett zurück zu erhalten.
    Es kann ja sein, dass sich an dich noch Forderungen ergeben, wenn die Mietnebenkostenabrechnung erstellt wird. Die Diskussion hatte ich einmal mit einer Hausverwaltungsgesellschaft.

Gruß
    emtewe

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du meinst sicher "Vermieter". ;) Aber wie du schreibst, einen Teil, nicht die ganze Kaution (es ist anzunehmen das nachträgliche Nebenkostenforderungen nicht den Kautionsbetrag überschreiten bzw. erreichen). Bei Nebenkosten so 3-4 fache monatliche Vorrauszahlung. Er muß dir den Differenzbetrag sehr zeitnah nach der Wohnungsübergabe zurückgeben (zur Not auch bar) wenn keine anderen Forderungen gestellt werden (für Instandsetzungsarbeiten z.B.). Außerdem gelten allgemeine (keine gesetzlichen) Fristen, ca. 3-6 Monate.

7. AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

Eigentlich könnte man doch mit dem jetzigen Vermieter den Vertrag um einen Monat verlängern und fertig. Ich glaube kaum, dass der sich sträubt.

8. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Doch, das wird er. Er wird sich wohl kaum den, schon vorhandenen, Nachmieter vergraulen. ;)

Auf jeden Fall ist es ein Lehrbeispiel wie man es nicht machen sollte. Just-in-time Umzug funktioniert nun mal nur bei absolut perfekter Planung. :D 1 Monat Überlappung sollte man schon einplanen, man weiß ja nie...
    Auch eine Absprache/Kommunikation aller Beteiligten VORHER, insbesondere wenn es so zeitkritisch ist, sollte selbstverständlich sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Langsam kommt x-man hier nicht mehr vorbei, obwohl er woanders schon etwas gepostet hat. Er hat wohl genug Ratschläge bekommen.

10. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Doch ich schau schon täglich hier rein. Aber was soll ich schon noch groß zu der Situation sagen. Hoffe nur, dass alles noch eingermaßen gut abläuft.
    Hatte eigentlich auch erst zum 1.2. gekündigt (wegen Kündigungsfrist), aber der Vermieter hat dann doch noch rechtzeitig einen Nachmieter gefundne. War erst auch froh darüber, aber jetzt natürlich nicht mehr....