1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 9. Dezember 2007.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Dann hat wiederum der neue Vermieter ein Problem, da x-man einen Mietvertrag ab 1.1. hat.
     
  2. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Sehe ich nicht so. Der neue Vertrag hebt den alten Vertrag nicht auf. X-Man hat keine Wohnung und kann sich in einen langfristigen Rechtsstreit begeben. Und das nur, weil er "ordnungsgemäß" gekündigt hat.


    Golphi
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Aber er kann die Hotel/Lagerungskosten vom neuen Vermieter einklagen. Ob das allerdings dem Verhältnis gut tut?
     
  4. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!


    Richtig. Da sind wir wieder beim geldgeilen Vermieter. Wenn der Mietvertrag am 31.12. endet sollte er auch darauf achten das er erstmal die Räume neu renoviert bevor er sie wieder vermietet. Das würde heißen das ich die Wohnung nicht vor'm 01.02. weitervermieten würde. In meinen Kaff gibt es sogar ein Vermieter der hat jedes Jahr neue Mieter und hat schon seit Jahren keine Renovierungsarbeiten durchgeführt. Der ist sogar so rotzfrech und verlangt eine Küchenbenutzungsgebühr. ( die Küche ist Baujahr 1967 ) Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen.



    Gruss aus Neustadt
     
  5. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Natürlich frage ich erstmal bei Fachkreisen nach bevor ich mich auf einen Streit einlasse. Das die Rechtslage in meinen Augen bei diesem Fall eindeutig ist steht zwar außer Frage, aber ich habe schon so viel derart verdreht Gesetze erlebt das ich seid einigen Erfahrungen immer erst nachfrage. Damit erspart man sich einen Haufen Diskussionen und damit auch viel Nerven
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Alsoo...

    Der Vormieter soll die Miete für den Monat Dezember mit der Begründung: "können Sie ja von meinem Deponat abziehen" nicht bezahlt haben.
    Er hat auch schon eine neue Wohnung bezogen und ist schon teilweise umgezogen. Er will die Schlüssel dennoch nicht vor dem 1.1.2008 rausrücken, um damit dem Vermieter "eins auszuwischen".

    nächstes Problem ist:
    Der Vermieter meint, dass nicht damit zu rechnen ist, dass der Vormieter die Wohnung in einem renovierten Zustand verlässt. Also möchte er die Renovierung ggf. selber durchführen. Dafür braucht er ja auch wieder Zeit.
    Er meint, dass er dazu wohl "Selbstjustiz ausüben" würde und den Vormieter 1-2 Tag vor dem 31. aus der Wohnung schmeißt, um noch wenigstens rechtzeitig renovieren zu können.

    Da haben sich Vermieter und Vormieter wohl irgendwie zerstritten und ich kann die Sache ausbaden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Vormieter nichtmal zum 1.1 rausgeht oder die Wohnung in so einem schlechten Zustand hinterlässt, dass mit einem Einzug zum 1.1. auch nicht zu rechnen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Wenn der Vormieter für den Dezember nicht mehr gezahlt hat, dann kann der Vermieter ihn auch direkt rausschmeissen, der Mieter kann die Kaution doch nicht eigenmächtig auf die letzte Miete anrechnen. Die Kaution hat mit der Miete nichts zu tun. Die wird der Vermieter, so wie es aussieht, wohl eh für die Renovierung brauchen.
    Ich erzähle jetzt besser nicht die Geschichte die ich einmal erlebt habe, als ein Vermieter zur Wohnungsbesichtigung mit Schlüsseldienst anrücken musste. Da der Vormieter sich über den Vermieter geärgert hatte, hatte er die Wohnung in einem ungewöhnlichen Zustand hinterlassen. Ich bin nur bis in die Eingangstüre gegangen, und bin dann ganz schnell verschwunden. Der Geruch war unerträglich.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Nein. Bis man jemanden aus einer Wohnung erfolgreich "rausschmeißen" kann, muss dieser mindestens zwei Monatsmieten im Rückstand sein. Zudem muss der Vermieter die Räumung vor Gericht einklagen, er kann nicht eigenmächtig jemanden vor die Türe setzen. In der Praxis zieht sich sowas dann gerne ein halbes Jahr und noch länger hin. Schlimm: Wenn der Mieter zwischenzeitlich dann mal wieder zahlt, ist der ganze Vorgang in der Regel hinfällig, da die Frist wieder von vorne zu laufen beginnt.

    Deshalb ist es ja so schwer, diese Miet-Nomaden aus einer Wohnung zu bekommen.
    Nach der jüngsten Rechtsprechung sind wohl auch diese Klauseln unwirksam, dass die Wohnung renoviert an den Vermieter übergeben werden muss. Renovierung und Instandhaltung ist Sache des Vermieters, denn genau dafür bekommt er ja den Mietzins.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  9. hamburg22

    hamburg22 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Leider nicht, das wäre verbotene Eigenmacht. Selbst wenn der Vormieter einfach in der Wohnung bliebe, ohne Miete zu zahlen, müßte der Vermieter erst ein gerichtliches Räumungsurteil erwirken, um ihn "rausschmeissen" zu können. Wenn der Vermieter selbst Hand anlegt, kann er sich sogar strafbar machen!

    Oh, ein Foren-Gott war schneller! Ist ja eigentlich auch kein Wunder.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2007
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Das "Raussschmeissen" war nicht wörtlich gemeint, ich weiß dass genau das ein Problem darstellt. Aber der Vermieter kann ein förmliches Schreiben aufsetzen in dem er den Mieter höflich bittet die Wohnung umgehend zu räumen, da er das Mietverhältnis seit dem 30.11 als beendet betrachtet. Der Mieter hat ja seine Absicht erklärt keine Miete mehr zu zahlen, und das kann ja wohl nicht sein, oder?
    Dann kann er doch auch Besichtigungstermine einfordern um den Zustand des Objekts abzuschätzen, so kann er vorher abschätzen was an Reovierungsaufwand auf ihn zukommt.

    Aber mal zur Renovierungsfrage, ist das tatsächlich nicht mehr zulässig eine Übergabe im renovierten Zustand zu fordern? Diese Klausel habe ich nämlich auch in meinem Mietvertrag, daher interessiert mich das sehr ;)

    Gruß
    emtewe