1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 9. Dezember 2007.

  1. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Anzeige
    Hallo Leute,

    hatten uns schon so sehr auf die neue Wohnung gefreut.
    Mietvertrag für die neue Wohnung zum 1.1.2008. Und alte Wohnung natürlich ordnungsgemäß zum 31.12.07 gekündigt.
    Jetzt plötzlich ein Riesenproblem: Der Vormieter der neuen Wohnung stellt sich quer und will die Wohnungsschlüssel nicht vor dem 1.1.08 rausrücken, weil er der Meinung ist, dass er für den Monat Dezember die volle Miete bezahlt hat und damit das Anrecht auf die Wohnung den vollen Monat.
    Nun ist ja aber üblich, wenn man auszieht die alte Wohnung eine Woche vorher abzugeben und die neue Wohnung eine Woche vorher zu beziehen. Weil an einem einzigen Tag kann man ja nicht den vollen Umzug bewältigen.
    Aber wie es eigentlich rechtlich gesehen?

    Wir haben schone eine Nachmieterin, die hier eine Woche vorher einziehen möchte. Und selbst, wenn wir ihr die Wohnung auch erst zum 1.1.08 überlassen würden: Wie schon gesagt: An einem einzigen Tag, können wir doch nicht den ganzen Umzug bewältigen? Hinzu kommt noch, dass der Vermieter die neue Wohnung noch vorher renovieren möchte. Dafür braucht er dann ja auch noch eine ganze Woche.

    Was machen wir nur jetzt? Bitte um Ratschläge! Weiss momentan echt nicht weiter. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Wer sagt das denn? Eher ist es üblich, einen Monat lang für zwei Wohnungen
    Miete zu bezahlen. Eben dann, wenn du es nicht schaffst, an einem Tag
    umzuziehen.

    Ich habe aber auch Bekannte, die machen es ganz anders. Die haben ihre
    Wohnung schon gekündigt, ihnen hat aber noch keine neue Wohnung zugesagt.
    Die haben irgendwie die Ruhe weg, wäre mein Ding nicht.

    Na dann, Guten Rutsch!
    :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Mit genug Leuten ist das überhaupt kein Problem. Habe ich bis jetzt auch immer so gemacht.
    Umzugskartons besorgen und alles schön geordnet einpacken und die Kartons beschrieften für welches Zimmer die sind sowie was drinn ist.

    Das mit dem Auszug hättest du allerdings vorher absprechen müssen.
    Wenn der Vormieter noch bis zum 31.12 die Wohnung hat kann er auch bis dahin drinn bleiben.

    Gruß Gorcon
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.203
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Wenn der Vormieter noch bis zum 31.12. Miete zahlt, ist es auch sein gutes Recht, sie bis dahin zu nutzen. Genau dafür bezahlt er sie ja auch. Oder willst Du ihn zwangsweise rausschmeißen? Mit welchem Argument? Dem kann das doch völlig schnuppe sein, wei Du deinen Umzug regelst, da muß der keine Rücksicht drauf nehmen. Vielleicht kann er ja auch nicht vorher seine neue Wohnung benutzen.

    Das muß man schon vorher abklären...

    Du hättest vielleicht erst zum 1.2 kündigen sollen, dann hättetst Du nen ganzen Monat Zeit gehabt, die Wohnung nach deinen Wünschen zu renovieren und einzurichten ;)

    Folgende Tipps von mir: alles rechtzeitig in Umzugskartons verpacken, Möbel, soweit möglich, auseinandernehmen. Einen LWK anmieten und den schon an Silvester oder vorher laden und am 1.1. Gas geben, mit Freunden etc. Wie Gorcon das schon gesagt hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Versuch mal Leute zu finden die an einen feiertag Zeit haben....
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.203
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Zeit haben die meisten ja an einem Feiertag ;)
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    @x-man

    Es sieht so aus, dass du nicht gut vorbereitet hast.
     
  8. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.473
    Ort:
    Köln
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    So ist es.

    Wer sagt das?

    Wenn Du Glück hast, dann ist es so, das kann man auch vorher besprechen. Als wir in unsere letzte Mietwohnung gezogen bin, durften wir eine Woche früher rein - wenn wir die Miete anteilig bezahlen.

    Tja, das ist pP, persönliches Pech.
    Hast Du mit Deinem Vormieter abgesprochen, daß er Dir den Schlüssel eine Woche früher gibt? Falls nicht, hast Du schlechte Karten. Einen Anspruch darauf, daß er Dir den Schlüssel früher gibt, hast Du nicht.
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Stell Dir mal vor, wenn du die SIM-Karte schon 1 Woche vor dem Vertragsablauf d. Mobilfunkvertrages abgeben müsstest. Dann würdest du dich auch darüber ärgern.
     
  10. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Bitte Hilfe! Vormieter will nicht raus und alte Wohnung schon gekündigt!

    Da schreibst du am besten dem Mieterverband bzw. informierst dich dort auf den Seiten. Da kannst du nichts falschmachen und hast handfeste Argumente
     

Diese Seite empfehlen