1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tschak, 5. Juni 2008.

  1. Tschak

    Tschak Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    So, und weitergeht Premieres Verars**ung

    Nachdem ich € 42,50 für eine Smartcard bezahlt habe. Bekomme ich heute ein Werbe-schreiben von Premiere:

    Ich könnte meine Smartcard gratis tauschen lassen :mad:

    Ist das zu fassen? :wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2008
  2. darkguardian

    darkguardian Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Du darfst sogar kostenlos deine alte karte behalten :D
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Bevor Du Dich etwas unnötig aufregst...
    Ein paar Worte zur Erklärung:


    1. Premiere verkauft keine Karten

    Man bekommt eine für sein Abo gestellt. Karten gehen nicht in das Eigentum des Kunden über.

    Manchmal gibt es Prepaid Angebote, bei denen die Verkäufer eine Karte mitliefern. Aber dort bezahlt man auch nicht die Karte sondern den Prepaif Preis des Abos.

    Zudem läßt Premiere sich einen Kartentausch bezahlen, der von Premiere unverschuldet durch Änderung beim Kunden nötig wird. Z.B. wenn der Kunde für ein anderes Receivermodell einen anderen Kartentyp benötigt. Da dies durch Änderung beim Kunden nötig wird, ist es denke ich nachvollziehbar, dass Premiere eine Bearbeitungsgebühr (7,50 EUR) erhebt.


    2. Alle Karten, die Premiere nicht dem Abo zugeordnet hat, müssen zurück geschickt werden

    Als Du eine A02 Karte angefordert hast, hat Premiere diese an Dich gesandt und Dein Abo von der alten A01 Karte auf die neuen A02 Karte gebucht. Die A01 Karte wird zeitverzögert abgeschaltet und muss zurück geschickt werden.

    Premiere verwendet Karten wieder. Sendet man Premiere die Karte nicht zurück verlangt Premiere Schadensersatz (35,00 EUR).

    Das Premiere jetzt einen kostenlosen Kartentausch durchführt und man die Karte plötzlich nicht zurückschicken muss, sieht natürlich mekrwürdig aus. Aber hier trifft etwas anderes gerade zufällig zusammen. Nämlich das Premiere die derzeit noch genutzte Kartengeneration komplett ausrangiert, da diese Generation gehackt war. Sie werden durch Karten neuer Generationen ersetzt. Die momentan noch genutzten Karten können in absehbarer Zeit nicht mehr genutzt werden und haben deshalb für Premiere keinen Wert mehr. Deswegen müssen sie nicht zurück gesandt werden.


    3. Wenn die A01 Karte zurückgefordert wird, wird sie vermutlich nicht mehr lange funktionieren

    Wie unter 2. angesprochen wird beim Kartentausch die neue Karte für das Abo hinterlegt und die alte Karte abgeschaltet und zurückgefordert. Welche Karte nun wirklich für das Abo hinterlegt ist, kann bei der Hotline erfragt werden (Kartennummern Abgleich).


    4. Spekulation über Fehlerursache

    Wie schon geschrieben, kann der Humax HD 1000 auch S01 Karten und der Humax HD 1000 C (Kabelempfang) auch K01 und P01 Karten lesen. Deswegen kann man sich eigentlich auch ziemlich sicher sein, dass die A01 Karte zumindest alle bislang abonnierten Programme hätte entschlüsseln müssen. Die Art und Weise, wie der Humax gleich auf alle Karten reagiert spricht eher für den Humax als Fehlerquelle. Das haben andere hier im Thread schon ähnlich gesehen.


    Du hättest im jeden Fall eine Karte an Premiere zurückschicken müssen. Wenn Du die alte Karte behalten wolltest, dann hättest Du Premiere zeitnah bitten müssen, die alte Karte wieder im Abo einzubuchen. Dann hättest Du die neue zurückschicken können. Einfach so beide behalten, geht halt nicht. Man muss Premiere dann schon klar sagen, welche Karte nun eingebucht sein soll. Und wenn Premiere sagt, dass geht nicht, sich dann eben fügen. So umgeht man zumindest die 35,00 EUR Schadensersatz. Die 7,50 EUR Tauschgebühr hättest Du so oder so zahlen müssen.