1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe mit Astra!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Shevagol, 3. April 2006.

  1. Shevagol

    Shevagol Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo! Bitte helft mir kurz!
    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Schüsseln und receivern!
    Ich möchte aber morgen Abend gerne Champions League auf ITV schauen. Was muss ich jetzt machen um dieses Programm zu empfangen??
    Habe irgendwo gelesen das ITV auf Astra28°Ost läuft. Ich denke mal das meine Schüssel dementsprechend auf 19°Ost ausgerichtet ist, so wie ich das verstanden habe...
    Also für Laien bitte deutlich sagen was ich machen muss...
    Danke
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    Da du weder deinen Standort, noch deine Antennengröße näher ausgeführt hast hier nur die Theorie ohne Erfolgsgarantie:

    Du stellst am Satreceiver einen Sender (vorprogrammiert oder einer Tabelle entnommen) von Astra 2 ein und lässt dir den Signalpegel anzeigen.
    Dann drehst du die Antenne langsam Richtung Osten (ca. 10 Grad), bis du einen Ausschlag bekommst.
    Wenn dann auch ein Bild am Receiver erscheint, bist du soweit richtig.

    Dann musst du nur noch die Elevation (Neigung) der Antenne etwas verändern. Für Astra 2 muss die Elevation etwas niedriger sein. Die Antenne schaut also ein wenig mehr Richtung Boden.

    Wenn du fertig bist, nur noch alles schön fest schrauben und der Spaß kann los gehen.
    Eventuell halt noch einen Sendersuchlauf starten...

    Gruß Indymal
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    ganz einfach, von 19,2° auf 28° ausrichten! nur dort wirst du nichts finden!
    was meinst du damit, dass deine schüssel dementsprechend auf 19° ausgerichtet ist????:confused:
     
  4. Shevagol

    Shevagol Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    Also ich wohne in Würzburg, und ich weiß nicht was du mit antennengröße meinst aber die Schüssel dürfte ca. 80 cm breit sein.

    Mit 19°Grad Ost meine ich das ich im Internet gesehen habe das die ganzen sender wie rtl ard sat1 ... auf dieser frequenz laufen, und die schüssel scheinbar darauf gerichtet ist!

    Wenn ich das richtig verstanden hab muss ich die Schüssel einfach östlich drehen um 9° circa und dann noch ein bisschen nach unten, bis ich ein bild hab.. stimmt das??

    Danke für die Hilfe weil ich kenn mich wirklich (wie man merkt) gar nicht aus!!
     
  5. Shevagol

    Shevagol Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    Warum werde ich denn da nichts finden??
     
  6. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    Würzburg sollte mit einer 80er Antenne klappen. Zum ausrichten solltest du allerdings einen Sender von Astra 2A/B oder Eurobird 1 verwenden.
    Weil Astra 2D, wo ITV läuft, dürfte bei dir schon verhältnismäßig schwach rein kommen und eignet sich zum Finden sehr schlecht.
    Weil bei minimalen Abweichungen von der Optimalposition hättest du dann schon kein Signal mehr.

    Gruß Indymal
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    ganz einfach, auf 28° gibt es nichts! zumindest in mitteleuropa.:winken:
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    Warum sollte es da nix geben. Astra 2D wird selbst in Zypern noch empfangen. Und das ist schon schwer Südeuropa.

    Gruß Indymal
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Bitte Hilfe mit Astra!!!

    wie auf nur 28°, was ist mit denen neben den kommas??:winken:
     

Diese Seite empfehlen