1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bitte Hilfe mit alter Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alex7734, 17. Mai 2016.

  1. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    naja, muss dazu sagen dass wir auch im Loch....ähm ich meine natürlich sehr ländlich wohnen und per dsl bekommen wir nur 6mbit von 1&1. Da ist halt nichts mit iptv. Kabel Deutschland wäre eine Option, die haben auch Übergabepunkt auf dem Dachboden, da ein paar aus dem oberen Stockwert einfach die Decke durchgebohr haben und Kabel gelegt haben, aber für die übrigen besteht halt dasselbe Problem - schlechte Verkabelung :)
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    wobei dann wäre ja Kabel Deutschland - wenn im Haus - ideal. Wenn diese die Kosten für die Verkabelung im Haus (Steigleitungen) übenehmen (inkl. Stemm- und Malerarbeiten) dann würde es ja auch für die "Sparfüchse" passen. In den Wohnunen könne man ja Aufputz mit Abdeckungsschiene gehen. Das müßte dann jeder für sich entscheiden. Der Vorteil wäre, dann auch flottes Internet. Ich weiß nur, bei uns in Österreich sind die Kabelnetzbetreiber meist für solche Lösungen offen. Wobei eigentlich wäre das die Aufgabe der Hausverwaltung die Möglichkeiten im Vorfeld abzuklären. Aber leider sitzen dort meist "Nicht Auskenner" dort.

    Ansonsten kenne ich das Problem mit der Bandbreite von DSL - wir haben auch nur 14 Mbit, nachdem wir 2,5 km zum Wählamt haben & am Land wohnen.
     
  3. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ja mal schauen, besprechen demnächst bei der Versammlung. Aber es geht hier nicht um Kosten sondern darum, dass der schöne Flur nicht beschädigt wird bzw. die tolle Fassade.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    ... ob das dann für alle eine zufriedenstellende Lösung wird. Am besten wäre ein ordentlicher Steigleitungskanal, wo man in 10-20 Jahren auch noch Kabel nachziehen kann - man weiß ja nie was kommt. Das ganze vielleicht eher in der Ecke und professionell verputzen und einen vernünftigen Malerbetrieb engagieren. Ich glaub, alles andere ist nur Flickschusterei & das Problem in den alten Häusern.

    Gibts überhaupt keinen Schacht für eine Steigleitung - irgendwo muß doch auch die Verdrahtung für die Gegensprechanlage verlegt sein. Oder gibs soetwas nicht - dann könnte man das gleich damit verbinden.
     
  5. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    das ist alles einfach im Putz verlegt. Das Problem ist, hier wurde viel gebastelt vom "Hausmeister" Der hat zwar viel gemacht, bestreite ich auch nicht, und auch sehr günstig - aber bei sowas halt keinen Meter weiter gedacht eigene Nase. Wenn er das alte Antennenkabel so wie es sein sollte in einem Rohr verlegt hätte dann hätten wir das Problem nicht. Aber das ist ein Thema für sich
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du könntest ja mal dezent auf die DIN 18015 hinweisen, die es schon seit sehr sehr vielen Jahren gibt und die Verlegung von Kommunikationsleitungen in Putz verbietet.

    Vielleicht eine kleine Hoffnung: die Bundespost hatte immer penibel verlangt, dass die Telefonleitungen in Leerrohre gelegt werden. Vielleicht ist das eine Chance in die einzelnen Wohnungen zu kommen.

    Gibt es eventuell alte ungenutzte Schornsteine?
     
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123


    Neben Rauchfängen würde mir auch noch die früher typischen Gang-WC's einfallen. Die lagen meist auch übereinander und würden sich für eine Steigleitung anbieten. Ansonsten kann man es nur pragmatisch sehen - irgendwie müssen die Kabel in die Wohnungen. Irgendwo wird man immer aufstemmen müssen. Die Frage wird aber ohnehin auch sein - ob es gerade den älteren Bewohnern Wert ist, dass man da eine größere Summe in die Hand nimmt. Mit Steigleitung, Sat Anlage, Einbinden in den Blitzschutz, Verkabelung, Malerarbeiten ist man recht flott jenseits der 10.000 Euro. Da werden viele dann meinen "uns reichen X Programme, wir haben bisher auch nicht mehr gehabt". Vor allem, werden jene die im letzten Stock wohnen und Kabel-TV haben - weil die Leitung durch die letzte Geschoßdecke gezogen wurde - kaum großes Interesse an einer Lösung haben, die Geld kostet.

    Als allerletzte Variante - nachdem Du schreibst, ihr wohnt am Land fällt mir noch die Verkabelung außen auf der Fassade ein. Wenn es bspw. Nischen gibt, dann könne man die Sat-Kabel außen an der Fassade entlang führen und diese verblenden. Bei einer glatten Fassade schaut dies dann jedoch hässlich aus. Aber auch von dort muß man irgendwie in die Wohnungen.

    Ich wünsch Dir viel Glück für die Versammlung & dass sich eine gute Lösung findet mit der alle leben können.
     
  8. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,
    die Mitbewohner haben sich auf der Versammlung nun zumindest die Argumentation angehört und es sind schon paar Dabei die interessiert sind, zumal wir mit der neuen Sat-Verkabelung auch gleich Kabel für Kabel-Deutschland legen würden und die Leute so auch vernünftiges Internet bekämen.
    Nun bin ich bisschen in der Planung der Anlage. Wir haben ja 18 Wohnungen, drei Stockwerke - also 6 Wohnungen auf einem Stock. Von der Unicable Lösung bin ich etwas ab, ist erstmal teuerer und ich denke wenn schon alles neu gezogen wird dann gleich vernünftig.
    Wie es aussehen soll ist mir soweit klar. Welchen Multiswitch würdet Ihr empfehlen wenn wir an jede Wohnung Twin Anschluss bringen sollen, also insgesamt 36 Kabel? Wir wird diese angeboten. ist es was vernünftiges?

    EMP Centauri E.Lite Class Multischalter MS 5/40 EEU-14 - SatKing GmbH

    Was die Verkabelung angeht, es wäre schon etwas einfacher das 4mm Kabel zu nehmen, aber ich denke da wir teilweise in die hinteren Wohnungen Kabellängen von ca. 30m hätten sollten wir doch das normale Kabel nehmen mit vernünftiger Abschirmung.
     
  9. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,
    die Mitbewohner haben sich auf der Versammlung nun zumindest die Argumentation angehört und es sind schon paar Dabei die interessiert sind, zumal wir mit der neuen Sat-Verkabelung auch gleich Kabel für Kabel-Deutschland legen würden und die Leute so auch vernünftiges Internet bekämen.
    Nun bin ich bisschen in der Planung der Anlage. Wir haben ja 18 Wohnungen, drei Stockwerke - also 6 Wohnungen auf einem Stock. Von der Unicable Lösung bin ich etwas ab, ist erstmal teuerer und ich denke wenn schon alles neu gezogen wird dann gleich vernünftig.
    Wie es aussehen soll ist mir soweit klar. Welchen Multiswitch würdet Ihr empfehlen wenn wir an jede Wohnung Twin Anschluss bringen sollen, also insgesamt 36 Kabel? Wir wird diese angeboten. ist es was vernünftiges?

    EMP Centauri E.Lite Class Multischalter MS 5/40 EEU-14 - SatKing GmbH

    Was die Verkabelung angeht, es wäre schon etwas einfacher das 4mm Kabel zu nehmen, aber ich denke da wir teilweise in die hinteren Wohnungen Kabellängen von ca. 30m hätten sollten wir doch das normale Kabel nehmen mit vernünftiger Abschirmung.
     
  10. Alex7734

    Alex7734 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Zusammen,
    die Mitbewohner haben sich auf der Versammlung nun zumindest die Argumentation angehört und es sind schon paar Dabei die interessiert sind, zumal wir mit der neuen Sat-Verkabelung auch gleich Kabel für Kabel-Deutschland legen würden und die Leute so auch vernünftiges Internet bekämen.
    Nun bin ich bisschen in der Planung der Anlage. Wir haben ja 18 Wohnungen, drei Stockwerke - also 6 Wohnungen auf einem Stock. Von der Unicable Lösung bin ich etwas ab, ist erstmal teuerer und ich denke wenn schon alles neu gezogen wird dann gleich vernünftig.
    Wie es aussehen soll ist mir soweit klar. Welchen Multiswitch würdet Ihr empfehlen wenn wir an jede Wohnung Twin Anschluss bringen sollen, also insgesamt 36 Kabel? Wir wird diese angeboten. ist es was vernünftiges?

    EMP Centauri E.Lite Class Multischalter MS 5/40 EEU-14 - SatKing GmbH

    Was die Verkabelung angeht, es wäre schon etwas einfacher das 4mm Kabel zu nehmen, aber ich denke da wir teilweise in die hinteren Wohnungen Kabellängen von ca. 30m hätten sollten wir doch das normale Kabel nehmen mit vernünftiger Abschirmung.