1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spelli, 25. Juni 2010.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    ähm .. normgerecht ist normgerecht, und alte anlagen die zum Zeitpunkt der Erstellung der Norm entsprochen haben, sind auch noch heute "normgerecht" so sie denn nicht verändert worden sind.

    "Stichwort: Bestandsschutz"
     
  2. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Was hat das mit meinen Beiträgen zum Versicherungsschutz zu tun.
    Schön langsam wird das ganze OT.
    Für mich ist das Thema mit diesem Beitrag beendet.
     
  3. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Guten Morgen!

    Jetzt noch mal die Twin-Dose betrachtet:

    ich werde ja die Dose im Wohnzimmer wechseln. Da kommt aber nur eine Leitung an. Hier soll aber ein Unicable-Twin-Receiver mit zwei Leitungen dran!

    Wie mache ich das am besten mit nur einer UP-Dose? Lösung für eine Twin-Dose? Kathrein ESD 32?

    Danke und schönen Tag,
    Christoph

    P.S.: ungenutze Verteiler-Ausgänge mit Abschlusswiderstand (DC-entkoppelt für Unicable?) belegen, wie auf den Fotos, ja?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Du brauchst, wenn Du Kathrein-Dosen einbauen willst, die ESU 33 und an der letzten Dose im Strang zusätzlich noch den Abschlusswiderstand ERA 14. Zum Twin-Receiver wird 1 Antennenanschlusskabel verlegt, der Durchschleifausgang von Tuner 1 wird zum Tuner 2 verbunden und in den Einstellungen der Unicable-Konfiguration im Receiver werden den beiden Tunern dann die beiden unterschiedlichen Frequenzen zugewiesen. Fertig.
     
  5. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Ah, Okay! Vielen Dank für die Info! Dann werde ich so in 2 Wochen mal einige Bestellungen rausgeben!

    Danke für die gesamte Beratung hier!

    Gruß
    Christoph


    Ich habe doch noch eine Frage:

    Nun gibt es an einer Stelle einen 3fach Verteiler. Hier setze ich z. B. vorsorglich einen 4fach Verteiler.

    Dieser 4. "Ausgang", was muss da genau für ein Abschlusswiderstand drauf? DC-entkoppelt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Ein DC-entkoppelter F-Abschlußwiderstand. Z.Bsp. WISI DV25.

    :winken:
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Bei einer Verkablung mit 4 fach Verteiler (ca.12db Dämpfung) sollte mann sich schon vor ereichen von 50m Kabellänge Gedanken machen.Das ist natürlich wieder abhängig vom Ausganspegel der Antenne den verwendeten Dosen und den Kabeln (Länge).
    Evt. wäre der Eisatz einer AGC gesteuerten Matrix sinnvoller,weil diese an den Ausgängen zu den Receivern einen vordefinierten Ausgangspegel hat mit dem ganz genau ab Ausgang Matrix gerechet werden kann.

    Edit; warum eigentlich 4-Fach Verteiler ,wenn die Dosen in Reihe geschalten sind? Mit der Matrix 2x4 könnten doch je 4 Dosen direkt mit der Matrix verbunden werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  8. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Hallo!

    Der EXR 1942 hat 2 Ausgänge Unicable, wo jeweils 4 Geräte kommunizieren können.

    Aufgrund der gegebenen Verteilung gehts nicht anders (EG-Dosen sind zum Keller geführt, DG- bzw. OG-Dosen sind zum Dachboden geführt; einzige Verbindung ist 1 Koaxkabel). - Gut, die DG-Teilnehmer könnten direkt an eine Matrix angeschlossen... Bleibt der Baum in den keller...

    Gruß
    Christoph
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Mach mal eine Skizze von der jetzigen Verkablung mit den ca. Kabellängen !
     
  10. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Hallo!

    Hier mal eine Skizze. Das Haus ist eher breiter als hoch (es kommt in der Skizze andersherum rüber)! 170 m2 Wohnfläche.

    Ein ganz normales Haus!

    - ich entscheide mich aber glaube ich doch noch gegen die 2-Satelliten-Lösung

    - Potenzialausgleich/Erdung zur Schüssel muss noch eingezeichnet werden!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010