1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte bewerten

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 3. Juli 2005.

  1. DJSteve

    DJSteve Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bitte bewerten

    Da kann man wohl nicht meckern, für das Geld macht sie Super Fotos!:)
     
  2. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte bewerten

    Kennt jemand von euch eine FreeWare die Diashows mit jpgs und musik als VCD erstellt, am besten natürlich mpg, damit Nero das sofort brennt
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Bitte bewerten

    So, hatte mir bei Amazon eine Ricoh Caplio R2 bestellt, die heute geliefert wurde.
    Der Blick in die Daten ließ mein Herz höher schlagen. Relativ klein, Metallgehäuse und alle Funktionen, die man üblicherweise gebrauchen kann. 5 MPixel, 4.8fach optischer Zoom, LiIonen Akku mitgeliefert aber normale Batterien gehen auch. Zig sinnvolle Belichtungs und Focusprogramme und so weiter. Das alles für 249.- Euro.

    Nach den ersten Photos bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht. Selbst bei mäßigem Raumlicht schon starkes Rauschen und Unschärfe. Schrift auf einem 2m entfernten Kalender nicht mehr lesbar.

    Die folgenden beiden Bilder sind im Freien bei guten aber kontrastreichen Lichtverhältnissen aufgenommen worden. Werft doch mal einen Blick auf die Blätter gegen den Himmel. Ein gewisses Überstrahlen ist ja normal bei CCDs, aber diese extremen blauen Ränder sind doch wohl nicht mehr hinnehmbar?

    Geht dann wohl gleich wieder zurück. War ja schliesslich kein 99.- Euro-Gerät.
    Also besser noch etwas drauflegen und ne Canon oder Panasonic ... ?

    Bild1
    Bild2

    PS: Nach einer Kompaktkamera mit Blitzanschluß (Schuh oder Stecker) brauch ich wohl gar nicht erst suchen, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2005
  4. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte bewerten

    Da die Blauverschiebung im Randbereich auftritt, tippe ich auf einen Fehler des Objektivs (oder einfach nur ein schlechtes). In dem Fall würde ich auch umtauschen/zurückgeben.
    Ich weiss nicht ob die Minolta Dimage Z3 für Dich noch in den Beriech 'Kompakt' fällt, aber schau sie Dir mal an.
    Die hat auf jedenfall einen Blitzschuh für Minolta Programmblitze der Dynax-Serie und über Adapter auch für alle anderen wie z.B. Metz.

    Gruß
    Stilgar
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Bitte bewerten

    Auf einem anderen Bild konnte man sie auch in der Bildmitte erkennen. Ein Kollege (Ex-Leica Entwickler) hat mir das jetzt auch noch ausführlich erklärt. Auf ein schlechtes Objektiv tippe ich aber auch, da es mir im Randbereich deutlich unschärfer vorkommt.

    Ich werde das erstmal in Ruhe angehen und noch ein paar Wochen bei meiner Kodak 2 MPixel bleiben. Letztendlich wird es wohl doch eine kleine kompakte zum immer Dabeihaben und eine größere (Spiegelreflex?) mit gutem Objektiv und großem CCD für die wertvollen Aufnahmen werden.

    Mit der Ricoh (klein aber trotzdem großer Zoom etc.) wollte ich vor allem die Zeit überbrücken, bis man in der Preisklasse um 1000 Euro etwas wirklich Ausgereiftes bekommt. Dann kann ich meine Nikon F800 einmotten.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte bewerten

    Weisst du das, bevor du das Haus verlässt, ob du wertvolle Aufnahmen machst?
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Bitte bewerten

    Nein, aber wenn ich ne Dienstreise nach Japan oder sonst ein interessantes Land mache oder auf ne Party (Forentreffen) gehe, brauch ich was kleines, handliches, was einen nicht schon auf 100m als Tourist outet. Beim richtigen Urlaub dagegen spielt das weniger eine Rolle, dafür sollen die Aufnahmen perfekt werden.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte bewerten

    Naja, ich will da eigentlich nicht unterscheiden. Sie sollte kompakt sein, aber auch gute Bilder machen. Ich brauche aber auch keine Spiegelreflex. Ich mach halt nur 'normale' Fotos, dafür taugt meine 7MP-Cam.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bitte bewerten

    Für 1000 Euro sollte man doch etwas ordentliches bekommen. :eek:
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Bitte bewerten

    Bisher hat mich immer irgendeine Kleinigkeit gestört. Z.B., daß ich die 1000 Euro grad nicht übrig hab :D
    Ich setze vor allem noch auf die Weiterentwicklung der CCDs bzw. CMOS Zellen. Leider kenne ich zu wenig Leute, die sowas haben, um mal echte Testphotos unter schlechten Lichtbedingungen im Alltag zu sehen.