1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitstream oder PCM

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von FRA_MUC, 8. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bitstream oder PCM

    Ähnliches hatte ich auch dann und wann, aber selten. Beispiel: Radiobetrieb, Ton über digital Koax zur Soundanlage. TV aus. Stunde gehört. TV ein = kein Ton (HDMI). TV aus-ein = kein Ton. HD S2 aus-ein = kein Ton. Ton umgestellt, Bitstream/PCM = kein Ton. 10 Min. alles aus, Ton (HDMI) OK. Wer ist Schuld? TV oder HD S2?:eek: Schätze da muß auf allen Seiten noch `ne Menge passieren.
     
  2. techniphil

    techniphil Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitstream oder PCM

    Hallo Jo,

    danke für die Info. Ich bin auch sehr gespannt, was Technisat kurzfristig per Update machen wird. Insgesamt hatte ich eigentlich gehofft (auch von anderen Geräten), dass HDMI inzwischen eine runde Sache ist. Aber da gibt es wohl noch ein paar Dinge auszubügeln.

    Gruß Techniphil
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitstream oder PCM

    Geht mir genauso, allerdings nur am TV per HDMI.
    Neues Update ist da, der Fehler auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bitstream oder PCM

    Bei mir auch noch, Bitstream über HDMI geht auch beim TV nicht.
    Es knackt nur in den Speakern.
    Allerdings ist der Ton auch bei PCM brauchbar, wenigstens an meinem TV.
    Nächstes Update abwarten.
    .
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bitstream oder PCM

    Nein.
    DD auf nur 2 Lautsprecherboxen kann nie echten Dolby Sourround wiedergeben.
    Eine typische DD-Anlage hat 4 Eck-Lautsprecher, 1x Center und 1x Bass-Subwoofer.
    .
     
  6. techniphil

    techniphil Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitstream oder PCM

    Hallo,

    ich habe heute von Technisat die Antwort bekommen, dass sie das Problem überhaupt nicht nachvollziehen können und ich es mal mit einem anderen Digicorder ausprobieren soll. Das habe ich bereits, das Problem tritt da genauso auf.
    Das passt leider überhaupt nicht zu der Aussage, die Du, Jo, bekommen hast.
    Mit dem aktuellen Update hat sich bei mir bisher nichts erkennbares geändert.

    Gruß Techniphil
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitstream oder PCM

    Bitstream geht nur wenn Dein TV damit was anfangen kann. Bitstream funktioniert beim HD S2 hervorragend, es wird nur am TV nicht immer angezeigt. Die Umschaltung wurde vorgesehen weill nicht alle TV`s das Bitstreamsignal verarbeiten können. Bei diesen Geräten knackt das halt nur oder es gibt andere Geräusche. PCM müssten alle per HDMI vertragen.
    Es kann Dir passieren dass Du auf 10 gleiche Anfragen bei Technisat 10 unterschiedliche Antworten bekommst.
    Das ist richtig. Einige TV`s errechnen aber aus dem DD ein hervorragendes Virtual Surround. Mir genügt das oft vollständig. Dann gibt es auch noch TV`s die Anschlüsse für hintere Boxen haben. Ich habe noch eine Röhre von Philips (vorher im Wohnbereich, seit dem Flat im Schlafraum) der hat für hinten recht große Funklautsprecher dabei und im TV einen eingebauten Subwoofer. Auch der versteht nat. den Bitstream. Nicht immer alles so einseitig sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2008
  8. jo-hd

    jo-hd Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitstream oder PCM

    Bei mir ist das Problem auch immer noch da! Der HD S2 vergisst irgendwie, dass er auf Bitstream umgeschaltet wurde, obwohl das in den Einstellungen immer noch angezeigt wird! Bitstream an sich funktioniert ja ohne Probleme!
    Ich werde technisat weiter nerven! Wenn die das von mehreren hören, glauben die es vielleicht!
     
  9. techniphil

    techniphil Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitstream oder PCM

    Hallo Jo,

    ja ich werde das auch nochmal melden. Ich habe im Moment den Verdacht, dass vielleicht der Digicorder tatsächlich Bitstream sendet, aber irgendwas in Verbindung mit HDCP (Kopierschutz) schief geht.

    Bei mir äußert sich das so, als müsste man auf PCM zurück und wieder auf Bitsstream schalten, damit der Digicorder wieder korrekt übermittelt, dass der DD-Ton vom Fernseher genutzt bzw. ausgegeben werden kann (am digitalen Audio-Ausgang, den meiner hat).
    Leider kenne ich mich mit dem HDCP-Protokoll nicht aus, ob das eine Erklärung sein könnte.

    Gruß Techniphil
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Bitstream oder PCM

    Einige TV's haben aber eben mehr als nur 2 integrierte Lautstrecherboxen.
    Meiner z.B. hat links und rechts (da er breit ist, zeimlich weit auseinander) je eine vertikal angeordnete Reihe Hochtöner + je 1 Mitteltöner, nach hinten raus zwei weitere Mitteltöner und ebenfalls nach hinten raus einen grossen Bass-Speaker, dessen Schallwellen von der Wand reflektiert werden.
    Da das menschliche Ohr Basstöne ohnehin kaum orten kann, spielt die Lage des Bass-Speakers keine grosse Rolle.
    Ferner bestehen unterschiedliche Pre-Sets für Sprache, Favorit, Musik, Film, die alle einzeln eingestellt und per Knopfdruck abgerufen werden können.
    Mit DD habe ich einen phantastishen Sourround Klangeffekt, die Töne scheinen aus einer Gegend zu kommen, wo gar keine Speaker sind.
    Wenns nicht grad in Konzertlautstärke tönen soll, verzichte ich meist darauf, die HomeCinema-Anlage einzuschalten.

    Aber mit nur 2 Lautsprecherboxen ist ein solcher Sound nicht erreichbar. Das meinte ich.

    Also beim TV-Kauf nicht nur Augen auf, sondern auch die Ohren. :cool:


    P.S. seit gestern Abend habe ich bei Toneinstellung Bitstream am HD S2 über HDMI wieder Sound. Der HD S2 scheint sich selber zu reparieren.
    .