1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Roadi, 9. Dezember 2012.

  1. Escorpio

    Escorpio Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Somit kann ja ganz realistisch die Bildqualität via Kabel nicht schlechter sein als via Sat... außer man komprimiert ohne volle Nutzung der Bandbreite.... das ganze jetzt ausgehend von 5 HD's auf einer Frequenz.

    Wobei ich aber dennoch sagen muss, dass jedes mal, wenn ich ein TV am Sat gesehen habe... die Bildqualität meiner Auffassung nach besser war als bei mir Zuhause via Kabel.... Und ich habe nun kein Billig TV, dass es daran liegen könnte.

    Selbst über Entertain finde ich die Bildqualität besser als über Kabel.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    da werden sich einige hier im forum doch freuen. gibt hier ja leute, die tatsächlich meinen, daß ihre alten VHS-aufnahmen besser wären als blurays. :eek:

    wenn gleichzeitig die auflösung abgesenkt wird, wie z.b. beim HEIMATKANAL oder GOLDSTAR TV, dann ist die klötzchenbildung viel geringer, als wenn die auflösung gleich bleiben würde!

    entertain arbeitet auch komplett mit MPEG4, auch bei den SD-sendern!das ist deutlich effizienter als MPEG2!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2012
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Das habe ich auch so nicht gemeint, sondern das KDG die Frenquenzpaket neu bestückt und verschlüsselt. Die deutlich schlechtere Bildwiedergabe bei den Privaten liegt daran das Datenratenspitzen gekappt werden müssen gegenüber der Astra-Variante damit es zu keinen Störungen kommt.
     
  4. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Die ganze Diskussion erinnert mich an die Musik-CDs, wo es auch immer Leute gab, die steif und fest behaupteten, wenn man den Rand einer CD mit Edding schwarz anmale und/oder die CD ins Gefriefach packe, werde der Ton besser.

    Um es nochmal ganz klar zu sagen (bis auf die Ausnahme des teilweisen Neuverpackens bei KD):

    Die Ausstrahlung von Sky für Kabel und Sat ist 100% identisch, wenn man mitschneidet erhält man bei beiden Ausstrahlungen Dateien, die sich auf jedes Bit gleichen.

    Der Rest ist der Receiver und hier stellt sich halt die Frage, was der Receiver aus den identischen Daten macht. Ein großer subjektiver Unterschied ist es schon, wenn der eine Receiver eine höhere Schärfe eingestellt hat. Wenn man es übertreibt, sieht man Kantenflimmern und Artefakte, wenn man es untertreibt, sieht das Bild irgendwie "matschig" aus. Dann kommt auch noch ein Fernseher, der das Bild auch nochmal durch etliche Filter jagt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    ja, das ist blödsinn. aber mit zahnpasta (kein gel) kann man kratzer ausbessern.

    nee, KD encodiert komplett neu. die schneiden nix ab.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Was aufs selbe rauskommt.
     
  7. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Also maximal wieder auf die Qualität vom Ausgangsignal kommen.

    Da jedes Encoding (in diesem Bereich) verlustbehaftet ist, wird es mit jedem Neuencoding ein Stück schlechter - selbst wenn die neucodierte Datenmenge höher als die des Ausgangsmaterials ist.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    FALSCH! eine gute encodierung beingt ein besseres endergebnis als ein einfaches abschneiden der spitzen!

    auf was denn sonst? besser kann es ja nicht werden! aber immernoch besser, als wenn die CD wegen der kratzer überspringt! und das klingt bei CD schlimmer als bei schallplatten! ;)

    ja, das schon. aber das endergebnis ist trotzdem besser als wenn nur die spitzen abgeschnitten werden würden, wie es bei DVB-T der fall ist. das sieht grauenvoll aus. und das bild bei KD kann man sich aber noch halbwegs anschauen. schlimmer finde ich das hin- und herskalieren der sender selbst schon vorher! dadurch sind die SD-sender unanschaubar! okay, ich schaue die privaten werbesender eh nicht! aber wenn meine freundin da mal was schaut und ich sehe das, bekomme ich das kalte grausen bei den treppenstufen! und die haben NICHTS mit der bitrate zu tun, sondern entstehn durch billiges, schnelles, schlechtes skalieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
  9. Backtotheroots

    Backtotheroots Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Da würde sich bei mir die Frage nach unterschiedlichen Bitraten gar nicht stellen. Ich würde mir eine Schüssel installieren und gut ist.

    Ich habe beides...und zumindest subjektiv ist Kabel um längen schlechter als Sat, allerdings kann ich Sky nicht vergleichen.
     
  10. Roadi

    Roadi Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitrate (Bildqualität) Kabel vs. Sat

    Holla die Waldfee, da habe ich wohl eine sehr spannendes Thema angeschnitten ;).

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Soweit ich das hier für mich zusammen fassen kann, ist Sat und Kabel in Punkto Sky gleich "gut". Wenns um die restlichen Sender geht, dann hat wohl Sat die Nase vorn.

    Aus meiner Sicht schade eigentlich, wäre natürlich für mich schön gewesen Sky SD per SAT "verbessern" zu können.

    Gruß
    Roadi