1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom-Umfrage zum Stromverbrauch: Haushalte wollen besseren Überblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2022.

1. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Ja der geht. Ist quasi eine abgespeckte Version des 3B. Grob gesagt, weniger RAM und fehlende Ethernet-Schnittstelle. Normal kosteten die EUR 18,50.

TV_WW gefällt das.
  2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    auch verdoppelt :D

Muss wie gesagt nicht unbedingt iobroaker sein, aber da find ich die Bedienung "praktisch".
    Und auch dieses Anlegen von Logik Befehlen, wenn man Werte von Sensoren zu einem Display schicken will.
    Da klatscht man einfach so "bunte Bauklötzchen" zusammen, und beschriftet die noch, fertig :)

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wenn es dir erst einmal nur ums Anschauen irgendwelcher Werte und eher einfache Sachen geht, dann ist in deinen Fall sicherlich TasmoAdmin GitHub - TasmoAdmin/TasmoAdmin: TasmoAdmin is an administrative platform for devices flashed with Tasmota nicht schlecht.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde einen Pi Modell 3B nur noch dann kaufen wenn ich die Schnittstellen und 1 GB RAM bräuchte, aber 1 Gbyte RAM ist für Heimautomation nicht unbedingt erforderlich,
    und für Anwendungs als Thin Client bereits wieder zu knapp.

Ok, aber das Modell 3B des Pi halt ich für zu lahm um als Thinclient nutznbar zu sein, da sind die meisten Smartphones mittlerweile performanter.
    Als Streamingclient wenn Video in Full-HD ausreicht brauchbar, zu viel mehr aber nicht.
    Selbst Internetsurfen ist mit einem Pi Modell 3B mittlerweile eine Qual.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, nur 512 Mbyte RAM, was aber für Hausautomation dicke reichen sollte, es sei denn die Software ist Bloatware.
    Und nur eine USB-Schnittstelle, falls man mehr davon benötigt kann man aber einen USB-Hub verwenden. Beim Pi 3B befindet sich der USB-Hub lediglich mit auf der Platine.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Passt der Sensor zu den I/O-Spezifikationen des Raspberry Pi? Falls du Sensoren am GPIO anschließen möchtest und kannst nicht mit einem Lötkolben umgehen solltest du besser die Ausführung Zero 2 WH kaufen, da ist die GPIO Stift-Leiste bereits aufgelötet.
    Die WH-Version scheint aber derzeit kaum erhältlich zu sein.
    Es werden auch entsprechende Adapterkabel benötigt, wie diese hier mit dabei sind.
    Raspberry Pi Zero 2 w Gehäuse, iUniker Pi Zero Starter Kit mit MicoUSB Schalter Kabel, OTG Kabel, Kühlkörper, GPIO Header, HDMI Adapter für Raspberry Pi Zero W/ 2 W/ und Pi Zero 1.3 (Black) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man sollte schon einigermaßen Erfahrung im Löten haben um die Stiftleiste fest zu löten.
    Meine eigenen Erstlöterfahrungen waren jedenfalls dass ich einige Halbleiterbauteile durch zu lange Lötzeiten durchgebraten u. gekillt hatte.

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2022
  7. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der läuft ja schon mittels Tasmota und EPS, der würde die Daten ja nur intern alle 5 min an den PI senden, an die Mqtt.
    Den PI würde ich nur aufsetzen, und als Server für die Hausautomation nutzen, selbst machen würde ich an dem wohl nichts.
    Die anderen Sensoren wären Steckdosen mit Verbrauchsmesseung, um den Ertrag vom SolarBKW zu messen.

Da muss man nix löten, kaufen, IP eingeben, fertig.
    Später will ich aber auch paar esp8266 kaufen, und diverse Sachen damit basteln.
    So ein LCD Display, was hier auf dem Tisch steht, und dann bestimmte Werte anzeigt, wäre die Königsdisziplin ;)

Löten ist aktuell noch nicht geplant.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Alles klar, jetzt habe ich verstanden was du vor hast. Du möchtest also die Sensoren nicht direkt an den Raspberry Pi anschließen.

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    genau, die Sensoren sind Tasmota Sensoren die Wlan fähig sind, und man kann sie per IP Anfragen, oder die IP Adresse des MQTT eingeben, so das diese die Werte selbstständig an den Server senden

Aktuell sieht es wohl schlecht aus mit Raspberries, daher überlege ich aktuell so eine 35 Euro Android Box zu kaufen, und da Linux drauf zu machen, und dann wenn es geht die Homematic.

Raspberriess soll es wohl nicht vor Mitte 2023 wieder in größeren Stückzahlen geben.

10. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Wenn Router und Receiver ständig an sind und eine Gesamtleistung von 21 Watt haben dann kommt man auf einen Jahresverbrauch für diese beiden Geräte von fast 184 kWh (also 21x24x365= 183.960)