1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom-Umfrage zum Stromverbrauch: Haushalte wollen besseren Überblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2022.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Router Eigentlich sollten Neue CPUs sparsamer sein,
    bei Router spielt das wohl keine Rolle denn ein Energie Lebel fehlt immer ganz, die geben nicht ein mal den Stromverbrauch bei Routern an,
    Alle Reden heute vom Strom sparen
    hier Widersprecht sich einiges selber weil der Router läuft täglich dein Fernseher nur wenn du den einschaltest .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2022
  2. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Sensor kam heute, nach etwas Basteln läuft es nun

Der Sensor liefert die Werte je nach Einstellung "aktuell" alle 30 Sekunden.
    Aktuell greife ich per Browser und Handy drauf zu, geloggt, also gespeichert wird aktuell noch nichts.
    Dafür bräuchte ich noch eine Homematic, vermutlich iobroker.
    Da aber die Raspberry PI Teile aktuell Wahnsinnig teuer sind, warte ich noch etwas.
    Ich wollte die Werte einfach alle 5 Minuten an meine Webseite senden, und dort dann auswerten, falls ich das hin bekomme.
    Später wenn ich mehr Sensoren habe, für das BKW z.B. dann hole ich mir den Server ;)

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Welchen würdest du denn in Erwägung ziehen? Vielleicht wäre auch ein gebrauchter Thinclient auf Celeronbasis etwas für dich.

4. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Je nach dem, wie du das Internet nutzt, benötigst du auch Internet.

Hier geht ohne Netz nahezu nix mehr. Radio per Internet, Fernsehen auch, viel am Handy, dazu viel home office, selbst Heizung und Licht werden mittlerweile vernetzt gesteuert.

Entweder radio oder TV laufen eigentlich immer. Die Frau steht früh auf und ich gehe sehr spät ins Bett. Bedeutet, dass vielleicht 4 bis 6 Stunden am Tag kein Internet benötigt würde. Da schalte ich nix ab...

5. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    dachte an den Raspberry Pi 3 Modell B, aber die kosten aktuell rund 160, vor 6 Monaten gabs die für 100 Euro weniger.
    Da wo steht nicht verfügbar, da kostet er rund 65, und da wo steht lieferbar 160 :D

Wichtig wäre eine geringe Stromaufnahme, will ja den Verbrauch optimieren, und nicht gleich die nächsten Stromfresser installieren :D
    Hab aber von solchen Mini PC kein Plan, hab mich bisher mit sowas nie beschäftigt, hab nur einen normalen Windows PC.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Die Preise hatten ja schon zu tiefsten Coronazeiten hart angezogen bzw. war die Verfügbarkeit nicht gegeben. So einige gehen ja mittlerweile in Richtung Proxmox, daher mein Einwand in Bezug den MiniPC z.Bsp. auf Celeronbasis. https:// www.mydealz.de/deals/refurbished-fujitsu-futro-s740-raspberry-pi-alternative-2041563 Ich selbst habe auch nur Raspis am laufen. Meist mit der DietPi-Distri Lightweight justice for your SBC!

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, es kommt auf deinen Vertrag an. Die Telekom z.B. schaltet auch VDSL-Anschlüsse mit 100 Mbit/s und bremst die Datenübertragung dann auf 50 Mbit/s aus falls man nur einen Vertrag mit 50 Mbit/s hat.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt immer darauf an was man machen möchte. Für Hausautomatisierung reicht auch ein Pi Zero 2 W, falls man auf Ethernet als Schnittstelle verzichten kann.

Ansonsten, für Nutzung als Thinclient kann ich nur vom Pi Modell 3B abraten, das Teil hat nur ca. die Rechenleistung eines 10 Jahre alten Netbooks,
    selbst das Pi Modell 4B ist keine Rennmaschine.

...aber die Verfügbarkeit im Handel ist derzeit ein Problem, leider.

9. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Er wollte in die HA reinschnuppern. Die Dinger werden ja zur Zeit in Gold aufgewogen. @Speedy hatte einen 3B im Sinn. Raspberry Pi 3 Modell B (Made in UK), 44,90 € - Welectron Scheint hier auch noch andere zu geben.
    Das mit den Thinclient hatte ich nur deshlab ins Spiel gebracht, weil einige vom Raspi auf solche Dinger gewechselt sind.

10. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Raspberry Pi Zero 2 W ab € 32,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

du meinst den ? der geht ? ich hab ja aktuell eh nur 1 Sensor, müsste also eh nicht viel tun, der PC.
    Wenn ja, bei dem Preis würde ich sofort zu schlagen :D
    Muss erstmal schau, ob iobroker darauf läuft ;)

Ja völliger Anfänger, hatte damit noch nie was zu tun ;)