1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Januar 2012.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Ach diese pauschalen Voraussagen vom Untergang von XYZ sind immer wieder lustig.
    Für mich sind trotz Smartphone eine richtige Fernbedienung genauso wie eine echte Armbanduhr oder zum Telefonieren ein Handy mit echten Tasten nach wie vor notwendig und werden das auch bleiben.

    Für Smartphones mit dem außerirdischen Betriebssystem gibt's für meinen TV 'ne Fernbedienungs-App, die auch soweit ganz brauchbar funktioniert.
    Bloß das hat den Haken, dass das WLan eingeschaltet sein muss (brauch ich sonst nicht) und die Bedienung ist irgendwie weniger komfortabel, weil ich da immer zwischen den Seiten wechseln muss. Muss vielleicht die Ergonomie noch verbessert werden, aber alle Tasten täten da nicht so einfach auf's Display passen. Und wenn man 'n Tablet hat, dann kann man damit gleich direkt fernsehen... Die App ist jedenfalls eine gute Ergänzung, aber eben kein Ersatz der FB.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Zugegeben, ich habe es auch mal eine zeitlang ohne versucht. War mir aber nichts.
     
  3. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Ich bleibe lieber bei der Fernbedienung.

    Ganz ehrlich: Die reicht mir auch in X Jahren noch. Wozu brauche ich bitte einen Display auf der Fernbedienung? Ein paar Knöpfe um hin- und herzuschalten reichen mir völlig aus. ;)

    Aber ganz geil ist ja auch das Argument, dass man nicht mehr richtung Box halten muss... :D
    Wenn ich unterwegs bin oder in einem anderen Zimmer, ist es mir eigentlich wurst welches Programm woanders läuft? Und es ist ja keinen Umstand die Fernbedienung nach vorne zu richten, oder?
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Und dann klaut dir jemand das Smartphone und du kannst noch nicht mal mehr Fernseh gucken :eek: :D
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Erm...sowas gibt's doch schon lange...Bluetooth FB von Sony
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.671
    Zustimmungen:
    4.941
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Oder, um bei wahrscheinlicheren Fällen zu bleiben. Man muss das Ding mal einschicken :eek:
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Noch wahrscheinlicher ist eher, der Akku ist leer.
     
  8. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Ich hab eine Billigarmbanduhr (analog) und ein Smartphone. Eine Analoguhr ist für mich nach wie vor das beste, um schnell die Uhrzeit zu erfassen (zumal ich der Ansicht bin, dass man an Hand der analogen Uhr das Zeitgefühl besser darstellen kann). Und bis ich mein Smartphone draußen habe und drück und so...

    Nein, meine Armbanduhr nehme ich nur zum Duschen ab und es ist kein Angeberstück.

    Gruß
    Georg
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Als letzter Ausweg bleibt die Bedienung am Gerät selbst (zumindest rudimentär), sofern dies überhaupt noch möglich ist.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitkom sagt den Tod der Fernbedienung voraus - Trend UHDTV

    Bei kaum einem Gerät ist das noch möglich. Maximal Laut/Leise und Sender hoch/runter. Das ist alles. Versuch da mal Sender 756 zu erreichen.