1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du Farbenblind?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 2. Mai 2015.

1. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Bist Du Farbenblind?

Das geht schon, und nach kurzem Nachdenken weiß auch unsereiner gewöhnlich, was was ist; aber in der Regel wird vom anderen ganz natürlich eine schnelle, spontane Aussage erwartet, und da hapert's halt.

Gruß
    th60

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube das geht viel einfacher: Das kann man ja nur auf eine Art verwechseln, und auf die Idee, eine "Schwäche" zu haben, kommt wohl auch nur, wer es in >50% der Fälle vertauscht. Also ist die Eselsbrücke, um die Fehlerrate auf unter 50% zu senken:

links=rechts, rechts=links

Problem gelöst :cool:

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2015
  3. th60

th60 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Muss ich mal probieren...
    Aber irgendetwas scheint mir mit deinem Ansatz nicht zu stimmen. ;)

Gruß
    th60

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Besser könnte es man nicht sagen.

Es ist einfach so, das ich bei z.B. klick mal links gefühlt einfach zehnmal solange überleben muss wo links ist als wie wenn jemand sagen würde ich soll auf "Akzeptieren" klicken

Zu "Fehlentscheidungen" kommt es eigentlich eher selten - solange die Entscheidunng nicht "zeitkritisch" ist.

Wenn mir z.B. jemand sagt "bieg rechts in die Müllerstrasse ein" oder "halte links beim grünen Haus" dann ist es so das ich garnichtmehr auf des rechts oder links höre weil für mich das "dekodieren" zu lange dauern würde sondern schaue das ich die wo ein Strassenschild mit Müllerstrasse ist oder wo ein grünes Haus ist.

Doof ist es jetzt natürlich nur wenn z.B. die Müllerstrasse eine Querstrasse ist die auf beiden Seiten weiter geht oder auf beiden Seiten ein grünes Haus ist.

5. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Da haben wir etwas gemein, da ich jedoch weiß, dass ich Linkshänder bin, fällt es mir nicht schwer zu wissen, wo das ist. Im Zweifel suche ich halt meine Uhr, diese trage ich trotzdem am linken Arm. Gut, im Winter ist das etwas umständlich, da schaue ich halt nach, wo der Daumen rechts ist. ;)

PS: Noch ein Grund eine Uhr zu tragen. :D

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Da hast Du recht, es kommt nur selten vor. Jeder hat halt irgendwo einen Schwachpunkt.

Mein Schwachpunkt ist mein unterirdisch schlechter Orientierungssinn.
    Ich muss einen Weg bestimmt 10 mal fahren um ihn mir endlich merken zu können. Ich kann mir auch Straßennamen sehr schlecht merken und muss mich daher an andere Punkte orientieren z.B. am Sonnenstudio abbiegen oder sowas. Also Taxifahrer könnte ich niemals werden. :(

Da bewundere ich echt meinen Vater, der muss einen Weg nur ein einziges mal fahren, egal wohin oder wie weit und weiß den dann. :eek:

Daher ist ein Navi für mich einer der nützlichsten Erfindungen überhaupt. :cool:

7. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe auch eine gute Freundin, die arge Probleme hat, links und rechts auseinander zu halten. Ich konnte das immer absolut nicht nachvollziehen, aber es scheint ja weit verbreitet zu sein, wenn ich das hier so lese. ;)

8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn es mit "rechts" und "links" nicht klappt, könnt ihr ja alternativ mal "Steuerbord" und "Backbord" probieren.

Verwirrend finde ich allerdings auch Drehsinn-Angaben mit "rechts" oder "links". Deswegen ist es bei mir entweder "im Uhrzeigersinn" (CW) oder "gegen den Uhrzeigersinn" (CCW).

Und wo wir dabei sind: so etwas wie Zählen und "bei 3 gehts los" macht nicht nur Mel Gibson und Danny Glower Probleme. Viel sinnvoller ist es, runterzuzählen und bei "Null" zu starten.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Die Drehrichtung "rechts herum" ist im Uhrzeigersinn oder aber wie beim Lesen, von links nach rechts und immer von oben nach unten.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Benutze aber niemals Matratzendiscounter als Orientierungspunkt. Davon gibt es gefühlt Hunderte, und die sind immer in Eckhäusern. :D