1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bist Du Farbenblind?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 2. Mai 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Ich habe da auf eine 3 oder 8 getippt. Jetzt, wo ich's weiß, kann ich die 5 mit etwas Mühe nachvollziehen.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Also bei den Sehtests bei Optiker für A1 und B gemacht habe würde das Farbsehen überhaupt nicht getestet.

    Sondern da würden nur Tafeln mit Buchstabenreihen und den auf einer Seite offenen Kreisen verwendet.

    Aber da muss ich jetzt auch eine Schwäche zugeben: Hab nämlich Probleme rechts und links richtig zu benennen.

    Bei der Einschulung konnte ich es garnicht. Wo rechts ist hab ich erst in der Schule gelernt, anhand dessen wo man das Datum hinschreibt. Ich wusste zwar immer instinktiv wo das Datum hingehört, aber trotzdem hatte auf einem unbeschriebenen Blatt Probleme rechts oder links zu benennen.

    Heute kann ich es zwar, muss aber immer noch deutlich länger überlegen als wie wenn es darum geht Farben oder Objekte zu benennen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Einfacher Trick: In der Nase popeln. Der Popelfinger ist an der rechten Hand am rechten Arm, wenn Du Rechtshänder bist, bzw. an der linken Hand am linken Arm, wenn Du Linkshänder bist.

    Wenn Du allerdings auch Probleme hast, zu wissen, ob Du Links- oder Rechtshänder bist, bringt Dich das auch nicht weiter... :D
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Mmh... Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es bei mir der Führerschein-Sehtest oder die Musterung oder die Einstellungsuntersuchung für den Zivildienst war. Das ist bei mir alles im selben Jahr gewesen.

    Das kannte ich bisher nur von Frauen. ;)

    "... und jetzt musst du links abbiegen. ... Nein, das andere Links!" :D
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Eine Rechts-Links-Schwäche hat meine Freundin auch. Dies kann manchmal auch nervig sein, z.B. wenn sie einem den Weg erklären möchte: "So und hier jetzt links..... ach ne, rechts......". Das bin ich manchmal schon geneigt, grundsätzlich in die andere Richtung zu fahren, als die, die sie sagt... :rolleyes:;)
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.610
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Links ist auch da, wo der Daumen rechts ist oder wo Uhrenträger in der Regel eine Armbanduhr dran binden.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Links ist vor allem da, wo bei kontinentaleuropäischen Autos das Steuer ist. ;)
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Macht ihr nur Witze...

    Ich habe auch eine ausgeprägte Links-Rechts-Schwäche, möglicherweise, weil ich fürs Schreiben auf rechts umdressiert wurde. Man macht sich leicht zum Deppen.

    Zum Trost gibt's Jandl:

    manche meinen
    lechts und rinks
    kann man nicht velwechsern
    werch ein illtum

    Gruß
    th60
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Bin zwar überwiegend Rechtshänder, aber Nase popeln oder telefonieren kann ich beidhändig.

    Zum Glück wird man heute ja nur noch eher selten nach einer Wegbeschreibung gefragt, aber wenn ich genug Zeit zum nachdenken hab geht es dann schon mit der Benennung.

    Und im Auto gibts heute Navis so das man den Beifahrer dafür nicht mehr braucht. Notfalls würde ich dann aber mit Winkgesten und "dahin" oder "darüber" weiterhelfen.

    Armbanduhr trag ich mittlerweile eigentlich kaum noch.

    Aber "Steuerradseite" für links und "Datumseite" für rechts kann man ja auch kaum sagen.

    Ausserdem weis ich nicht ob es damit wirklich besser klappen würde, oder ob es nicht ein generelles Benennungsproblem ist.

    Mit left/right oder слева/право klappts nämlicha auch nicht besser. :winken:
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bist Du Farbenblind?

    Hmm... Ich muss zugeben, dass ich mich in die Rechts-Links-Schwäche nicht so richtig reindenken kann. Eine Esselsbrücke (Steuerrad = links) hilft also überhaupt nicht weiter?